Tägliche Probleme in der Schule

• Seite 11 von 13
06.06.2023 18:37
#151 RE: Tägliche Probleme in der Schule
User

Nun noch was Positives! Die Alternative Beschulung ist heute zugesagt worden. Start ist im September. So können wir mit einem Ziel vor Augen die nächsten Monate bis dahin schön gestalten.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2023 19:56
#152 RE: Tägliche Probleme in der Schule
User

Herzlichen Glückwunsch 🎉

Antworten

Beitrag melden
08.06.2023 12:56
#153 RE: Tägliche Probleme in der Schule
User

Emotional ist das bei uns noch nicht durchgekommen. Vielleicht, wenn wir die Schule nächste oder übernächste Woche ansehen.

Antworten

Beitrag melden
08.06.2023 13:24
#154 RE: Tägliche Probleme in der Schule
User

Das glaube ich dir.
Nach den ganzen Erfahrungen….

Antworten

Beitrag melden
22.06.2023 19:32
#155 RE: Tägliche Probleme in der Schule
User

Wir haben diese Ersatzschule angesehen. Alles ziemlich klein, aber irgendwie nicht im negativen Sinne. Ansprechend gestaltet.

Vielleicht bekommen wir im Juli schon den Starttermin mitgeteilt. Der vielleicht gleich nach den Sommerferien ist, nicht erst 2-3 Wochen später.

Emotional ist das IMMER noch nicht bei uns angekommen.

Antworten

Beitrag melden
22.06.2023 20:07
#156 RE: Tägliche Probleme in der Schule
User

Das tut mir leid, das ihr da nicht mit einem guten Bauchgefühl rangehen könnt.

Ich habe heute die Bürokratie per Einschreiben geschickt.
Ein Jahr Berufsvorbereitungsjahr steht an. Das Team wirkte nett und auch wissend.

Ihr findet auch noch euren passenden Deckel. Irgendwo wartet er auf euch.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2023 06:11
#157 RE: Tägliche Probleme in der Schule
User

Antworten

Beitrag melden
06.07.2023 14:09
#158 RE: Tägliche Probleme in der Schule
User

Wenn ich so sehe, was für tolle Aktivitäten die jetzige Schule (auf die er ja leider nicht mehr gehen kann) zum Ende der 9. Klasse anbietet, und sowieso auch in der 8. Klasse damals (aber da war Sohni zufällig immer ohne Schulbegleitung), ... was er so alles verpasst... bin ich traurig.

Aber... hm. Ich konnte an diesen Dingen damals zwar teilnehmen, aber auch nicht genießen.

Ich denke, ich wünsche ihm eigentlich eine tolle Schulzeit, so wie man es in Filmen sieht. Aber für uns gibt es das halt nicht.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2023 16:59
#159 RE: Tägliche Probleme in der Schule
User

Das stimmt, Schule war Überlebenskampf und irgendwie durchschlawienern, aber genossen habe ich das auch nie. War sehr froh als es vorbei war und mich niemand zwingen konnte weiter zu machen.
An tolle Aktivitäten kann ich mich auch nicht erinnern. Unsere Lehrer haben eher Dienst nach Vorschrift gemacht.

Vielleicht bringt ihm die nächste Schule ja mehr Spaß.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2023 17:11
#160 RE: Tägliche Probleme in der Schule
User

ich hoffe, dass er später zumindest seine Erfüllung im Berufsleben findet, so wie ich. Aber schön wäre auch, wenn die Schule ab Herbst zumindest im leicht positiven Bereich liegt, ja :-)

Antworten

Beitrag melden
19.07.2023 15:53
#161 RE: Tägliche Probleme in der Schule
User

War ja klar, dass die Behörden Probleme mit dem Antragsverfahren machen. Wir wohnen in einem anderen Kreis als unsere bisherige Schule liegt. Und deren Kreis macht alles anders als unser Kreis. Nun liegt der Antrag unbearbeitet rum, weil keiner einen Schritt weiter kommt. (Jugendamt, für uns zuständig, in unserem Kreis vs. Schulamt, für Schule zuständig, im anderen Kreis)

Ich WUSSTE, dass das Drama noch kein Ende hat.

Antworten

Beitrag melden
19.07.2023 17:44
#162 RE: Tägliche Probleme in der Schule
User

Kannst du dir Unterstützung von einer offiziellen Stelle holen?
Das kann ja wirklich nicht sein, das ihr da einfach im „Regen“ stehen gelassen werdet.
Seitens des Schulamtes gibt es Ansprechpartner die zuständig sind.
Oder vom Ministerium für Schule.

( Sorry, aber so etwas macht mich traurig und wütend. Euch steht wirklich etwas zu. Leider muss man wirklich viel für kämpfen um die Unterstützung zu bekommen)

Antworten

Beitrag melden
19.07.2023 19:05
#163 RE: Tägliche Probleme in der Schule
User

Schulamt / Ministerium sind ja die, die sagen, in IHREM Kreis geht das so nicht, sondern anders, und nun kümmert sich die nette Schulleiterin mit unserem Jugendamt darum, es denen recht zu machen - in den Ferien ist nur niemand so wirklich erreichbar. Es bleibt also ein paar Wochen liegen, wir hatten grad erst Ferienbeginn

Antworten

Beitrag melden
26.07.2023 18:44
#164 RE: Tägliche Probleme in der Schule
User

Nach meiner Verdeutlichung unseres Zu-Hause-Langeweile-etc-Leids und einer dezenten Erinnerung an die Schulpflicht (heißt ja nicht nur, dass Kinder zur Schule müssen, sondern auch, dass sie passend beschult werden müssen), haben sich unsere Hauptsachbearbeiterin beim Jugendamt und die Schulleiterin der noch zuständigen Schule (beide sind uns sehr wohlgesonnen) ins Zeug gelegt und wegen Ferien und Urlaub vieler Sachbearbeiter folgendes entschieden: Sohni kann direkt nach den Ferien in der neuen Schule starten, auch wenn die Formalitäten noch nicht erledigt sind. Die werden dann von denen so bald wie möglich nachgeholt. Das finde ich mal unbürokratisch und förderlich! Kann ich gar nicht fassen!

JETZT kommt das emotional endlich bei mir an. Ich überlege schon, was er alles zum Schulstart neu braucht...

Antworten

Beitrag melden
26.07.2023 18:54
#165 RE: Tägliche Probleme in der Schule
User

Wow!
Hut ab!
Und viel viel Glück 🍀

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!