Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tägliche Probleme in der Schule
Wir haben diese Ersatzschule angesehen. Alles ziemlich klein, aber irgendwie nicht im negativen Sinne. Ansprechend gestaltet.
Vielleicht bekommen wir im Juli schon den Starttermin mitgeteilt. Der vielleicht gleich nach den Sommerferien ist, nicht erst 2-3 Wochen später.
Emotional ist das IMMER noch nicht bei uns angekommen.
Das tut mir leid, das ihr da nicht mit einem guten Bauchgefühl rangehen könnt.
Ich habe heute die Bürokratie per Einschreiben geschickt.
Ein Jahr Berufsvorbereitungsjahr steht an. Das Team wirkte nett und auch wissend.
Ihr findet auch noch euren passenden Deckel. Irgendwo wartet er auf euch.
Wenn ich so sehe, was für tolle Aktivitäten die jetzige Schule (auf die er ja leider nicht mehr gehen kann) zum Ende der 9. Klasse anbietet, und sowieso auch in der 8. Klasse damals (aber da war Sohni zufällig immer ohne Schulbegleitung), ... was er so alles verpasst... bin ich traurig.
Aber... hm. Ich konnte an diesen Dingen damals zwar teilnehmen, aber auch nicht genießen.
Ich denke, ich wünsche ihm eigentlich eine tolle Schulzeit, so wie man es in Filmen sieht. Aber für uns gibt es das halt nicht.
Das stimmt, Schule war Überlebenskampf und irgendwie durchschlawienern, aber genossen habe ich das auch nie. War sehr froh als es vorbei war und mich niemand zwingen konnte weiter zu machen.
An tolle Aktivitäten kann ich mich auch nicht erinnern. Unsere Lehrer haben eher Dienst nach Vorschrift gemacht.
Vielleicht bringt ihm die nächste Schule ja mehr Spaß.
War ja klar, dass die Behörden Probleme mit dem Antragsverfahren machen. Wir wohnen in einem anderen Kreis als unsere bisherige Schule liegt. Und deren Kreis macht alles anders als unser Kreis. Nun liegt der Antrag unbearbeitet rum, weil keiner einen Schritt weiter kommt. (Jugendamt, für uns zuständig, in unserem Kreis vs. Schulamt, für Schule zuständig, im anderen Kreis)
Ich WUSSTE, dass das Drama noch kein Ende hat.
Kannst du dir Unterstützung von einer offiziellen Stelle holen?
Das kann ja wirklich nicht sein, das ihr da einfach im „Regen“ stehen gelassen werdet.
Seitens des Schulamtes gibt es Ansprechpartner die zuständig sind.
Oder vom Ministerium für Schule.
( Sorry, aber so etwas macht mich traurig und wütend. Euch steht wirklich etwas zu. Leider muss man wirklich viel für kämpfen um die Unterstützung zu bekommen)
Schulamt / Ministerium sind ja die, die sagen, in IHREM Kreis geht das so nicht, sondern anders, und nun kümmert sich die nette Schulleiterin mit unserem Jugendamt darum, es denen recht zu machen - in den Ferien ist nur niemand so wirklich erreichbar. Es bleibt also ein paar Wochen liegen, wir hatten grad erst Ferienbeginn
Nach meiner Verdeutlichung unseres Zu-Hause-Langeweile-etc-Leids und einer dezenten Erinnerung an die Schulpflicht (heißt ja nicht nur, dass Kinder zur Schule müssen, sondern auch, dass sie passend beschult werden müssen), haben sich unsere Hauptsachbearbeiterin beim Jugendamt und die Schulleiterin der noch zuständigen Schule (beide sind uns sehr wohlgesonnen) ins Zeug gelegt und wegen Ferien und Urlaub vieler Sachbearbeiter folgendes entschieden: Sohni kann direkt nach den Ferien in der neuen Schule starten, auch wenn die Formalitäten noch nicht erledigt sind. Die werden dann von denen so bald wie möglich nachgeholt. Das finde ich mal unbürokratisch und förderlich! Kann ich gar nicht fassen!
JETZT kommt das emotional endlich bei mir an. Ich überlege schon, was er alles zum Schulstart neu braucht...
- Autismus, was ist das eigentlich?
- Medizinische Definition
- Wie "fühlt" sich Autismus an?
- Wissenschaftliches, Forschung und Studien
- Tests zu Autismus und Ähnlichem
- Verhaltensvorschläge im Umgang mit Autisten
- Autismus im Alltag
- Allgemeines
- Gesundheit
- Wohnen
- Betreuung
- Behörden