Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tägliche Probleme in der Schule

Zitat von Gabi im Beitrag #90
@Chch, hängt ihr jetzt frei in der Luft? Also wartend das die Zeit kommt wo die SB anfängt zu arbeiten?Gut das ihr dann schon einen Plan für danach habt.
@Gabi , wir arbeiten die ESAs durch. Inhaltlich ist das in Mathe und Englisch nicht ganz so das Problem, in Deutsch ein ganz großes: Text lesen und hinterher Fragen beantworten. Leider ging das noch nie und kein Üben hat uns je vorwärts gebracht. Und nun stellen wir fest, dass die Tests 135 min gehen... diese Masse an Aufgaben ist zu groß für Sohni. So lange kann er sich nicht konzentrieren. Das wird also nix. Eigentlich können wir uns jetzt zurücklehnen und die 9. Klasse aussitzen.

Es war eine Katastrophe.
Die Info war vorab gewesen, die Kinder brauchen im Schulbus keinen Mundschutz.
Wir stehen vorm Bus, und alle hatten Mundschutz auf.
Die Info vom Busfahrer: Das ist ein Linienbus, also Mundschutz.
Mein Sohn, der sonst eher ruhig ist, ist total ausgerastet. Hat geschrien, den Mundschutz, den ich ihm geben wollte in den Dreck geworfen und ist heulend und schreiend darauf herumgehüpft.
( Oh Mann, die Situation hätte durchaus Komik gehabt )
Der Busfahrer hat ihn netterweise ausnahmsweise ohne Mundschutz mitfahren lassen.
Im Bus ist ihm dann schlecht geworden.
Ich hoffe morgen klappt es besser.
Wie ich ihn dazu bringen soll sich den Mundschutz aufzusetzen weiß ich allerdings nicht.

Diese Maskenregelungen sind gerade wirklich verwirrend und daher schwer umzusetzen.
Gibt es nur diesen einen Bus der zu der Schule fährt oder gibt es eine Alternative?
Kind hat es heute früh alleine geschafft anzukommen.
Die neue Schule scheint wirklich fitter zu sein. Es kamen schon Infos und sie scheinen Kind ins Boot zu nehmen, das er seine Aufträge auch alleine umsetzen kann.
Echte Kommunikation, es gibt sie noch 😊
#95 RE: Tägliche Probleme in der Schule

Das Bus fahren hat die letzten beiden Tage gut geklappt. Zum Glück.
Die nächsten ein oder zwei Wochen kommt auch der Sozialdienst noch mal in die Schule.
Jetzt muss ich möglichst bald eine Familienplanung aufstellen.
Mit geregelten Hausaufgabenzeiten, Essenszeiten, Aufgaben im Haushalt usw ...
Hat da jemand einen Buchtipp?

#99 RE: Tägliche Probleme in der Schule

https://www.google.com/search?client=saf...=UTF-8&oe=UTF-8
Stimmt, @AnnaK , der ist super ! Danke für den Tipp !

Die neue Schulbegleitung fängt direkt nach den Ferien an. Sie starten mit dem zweiwöchigen Schülerpraktikum (in einen Betrieb der freien Wirtschaft hätte man Sohni nicht schicken können, also haben wir einen Platz bei dem Bildungsträger im Nachbarort bekommen, wo er ab nächstem Jahr auch in die Produktionsschule geht. Die kennen sich gut mit Aspergerautismus aus.). Nach den zwei Wochen geht die Klasse auf Klassenfahrt, Sohni und die SB fahren ja nicht mit und arbeiten sich in die laufenden Schulsachen ein. Dann sind zwei Tage frei, dann gehts endlich wieder zur Schule.
Die ESA-Aufgaben sind für Sohni angepasst worden. Ein paar aus den Vorjahren haben wir zum Üben bekommen. Hab ich noch nicht angesehen. Mal sehen, ob er das damit schaffen kann...

ich glaube nicht wirklich, dass Ruhe einkehrt. Seit zwei Jahren geht ja immer mehr schief.
Sohni hat keine Lust zur Schule zu gehen, er hasst das Schulsystem inzwischen. Aber mit der SB, die er gut findet, wird er das durchziehen können. Ansonsten melde ich ihn phasenweise krank, was bleibt mir übrig.

Die letzten zwei Wochen war Sohni im Praktikum. Da die sich mit Autismus auskennen, haben sie ihm tolle Aufgaben gegeben. Er hat sich dort so wohl gefühlt, dass er ganz frei war: er hat viel gesprochen, von selber gefragt, von selber in andere Räume gegangen um was zu holen oder zu fragen, ... die waren total begeistert von ihm. Und als die Klassenlehrerin ihren Praktikumsbesuch dort machte, rief sie mich hinterher aufgeregt an und sagte, dass sie nun wisse, was ich damit meinte, dass er ein kluges Kerlchen ist und nur mit Schule nicht zurechtkommt. Sie hat ihn als jemand ganz anderen erlebt und sagte, dass der Unterschied Sohni-Schule zu Sohni-inseinemElement sehr groß ist.
Diese Woche ist die Klasse auf Klassenfahrt und Sohni ist mit der Schulbegleitung allein im Klassenraum. Sie arbeiten die ESA-Übungsprüfungsaufgaben durch (auf Autismus angepasst) und haben noch weiteres Material von der Schule bekommen. So kann sich die neue SB gut einarbeiten und Sohni verstehen lernen.
Also heute mal ein problemfreier Beitrag hier...
- Autismus, was ist das eigentlich?
- Medizinische Definition
- Wie "fühlt" sich Autismus an?
- Wissenschaftliches, Forschung und Studien
- Tests zu Autismus und Ähnlichem
- Verhaltensvorschläge im Umgang mit Autisten
- Autismus im Alltag
- Allgemeines
- Gesundheit
- Wohnen
- Betreuung
- Behörden