Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tägliche Probleme in der Schule
Nach lediglich zwei Schul-Anwesenheitstagen letzte Woche habe ich mit Sohni für die Zeit bis zu den Weihnachtsferien eine Eingewöhnung vereinbart:
- Montags zur Dritten Stunde
- Dienstags, Donnerstags und Freitags zur zweiten
- Mittwochs frei
- nur 3 Stunden täglich
Heute klappte es gut.
Wenn etwas nicht funktioniert ist es halt so.
Die Vorweihnachtszeit ist auch immer extra schwierig. Jeden Tag was Neues.
Ihr wisst ja schon wie es weitergeht.
Kann Sohni die Zeit dann für sich nutzen?
Wir haben Mitte Dezember einen Termin mit dem Arbeitsamt. Die hatten Kind getestet um zu schauen, was nach der Schule kommen kann.
Beim Termin wird das Testergebnis besprochen.
Ich hatte schon Kontakt zum Arbeitsamt, ist ne Zeit her. Die hatten das OK für die Produktionsschule gegeben. Von Tests war keine Rede - sind die aspietauglich, @Gabi ?
Sohni kann die Zeit bis irgendwann was Neues anfängt auf jeden Fall sinnvoll nutzen. Wir hatten vor einigen Wochen mal ein "was-ist-wenn-Programm" erarbeitet. Also falls Schule einfach nicht funktioniert (ich liebe meine ganzen Notfallpläne...). Tagesgestaltung, Aufgaben etc. Da wird er auf jeden Fall von profitieren: es geht um neues, nützliches Wissen; Entspannung und Sport; Erhalt des mathematischen Wissens.
Bei uns war die Sozialpädagogin der Schule mit Kleinstgruppen an Schülern zum Arbeitsamt, um dort den Test zu machen. Die Schüler haben alle ihre besonderen Merkmale.
Ob er Aspietauglich ist kann ich gerade nicht sagen.
Nach dem Gesprächstermin vielleicht eher.
Vielleicht macht das die Produktionsschule bei euch.
Ausnahmsweise musste ich mich um nichts kümmern.
Klasse das Sohni die Zeit für sich nutzen kann.
Wenn das Hirn nicht so mit Schule voll ist, bekommt es ganz andere Möglichkeiten.
Bei uns ist es zumindest so.
Ist es für dich auch ok?
Nach dem ganzen Homeoffice und irgendwer ist krank oder sonstige Termine, fehlt mir definitiv Privatsphäre
Ja, Luxusproblem.
Zitat von Gabi im Beitrag #129
Ist es für dich auch ok?Nach dem ganzen Homeoffice und irgendwer ist krank oder sonstige Termine, fehlt mir definitiv Privatsphäre Ja, Luxusproblem.
Es ist für mich ok, weil es endlich Ruhe hier hereinbringt und mir großen Stress nimmt. Privatsphäre... was war das noch genau? Ich erinnere mich nicht...
#132 RE: Tägliche Probleme in der Schule
Die fehlende Zeit für mich hat mich während Corona crashen lassen. ( Vor allem der Winterlockdown 20/ 21...)
Ich finde auch nicht, dass es ein Luxusproblem ist.
Das mit den Plänen ist super @Chch
Hast Du die komplett selbst erarbeitet oder irgendwelche Literatur dazu?
Ich bin seit zwei Wochen an einem Plan für meinen Sohn, aber irgendwo hakt es immer und es gelingt uns bisher nicht ihn 100% umzusetzen.
Die Behörden können sich nicht einigen, wer zuständig ist und ob die Produktionsschule überhaupt was für ihn ist, weil da ja nur ältere Jugendliche hingehen (aber genau das ist das, was für Sohni interessant ist). Jetzt, wo schulisch alles den Bach runtergegangen ist, werden sie auf einmal aktiv, aber natürlich nur ihn ihrer Spur, und bieten endlich mal ein Beratungsgespräch an. Dass vorsorglich nichts gemacht wird, ist echt n Armutszeugnis für die Behörden.
Ich seh Behördenstress auf uns zukommen. Ich spüre Axtmörderanteile in mir
- Autismus, was ist das eigentlich?
- Medizinische Definition
- Wie "fühlt" sich Autismus an?
- Wissenschaftliches, Forschung und Studien
- Tests zu Autismus und Ähnlichem
- Verhaltensvorschläge im Umgang mit Autisten
- Autismus im Alltag
- Allgemeines
- Gesundheit
- Wohnen
- Betreuung