Ist das so in Ordnung?

25.09.2025 23:19
#1 Ist das so in Ordnung?
User

Huhu,

Ich Schilder kurz den Sachverhalt:

Ich mache seit einigen Monaten, einen Minijob als Hauswirtschaftlerin, in einem Seniorenheim (nur Demenzkranken) und dachte, so naiv wie ich bin: Menschen mit der selben Qualifikation, erhalten den selben Lohn ........

Falsch!!!!

Mini Job wird nach Mindestlohn bezahlt und alle anderen erhalten Tariflöhne (die jedes Jahr steigen und höher sind.).

Ich finde das ultra unfaire.

Ich mache die selbe Arbeit und die ist echt nicht leicht.......
Als Autist ist sie, für mich, warscheinlich noch anstrengender und härter aber bekomme dafür weniger?!?!?

Andauernd wollen mir Menschen jetzt mit der Steuer kommen und es damit erklären, dass ist aber Bullshit und macht mich langsam echt sauer.....

Man kann nicht ein Unrecht, mit dem nächsten rechtfertigen und den nächst "Schwächeren" es spüren lassen.

Weil wer macht denn Minijobs?

Meist Menschen mit Einschränkungen, weil ich würde mich auch lieber selbst versorgen können aber zuviele wissen das gar nicht zu schätzen......

Ich arbeite extrem hart und erwirtschaftet vielleicht nicht viel aber ich habe extra diesen anstrengenden Zweig ausgesucht, weil ich etwas zurückgeben will.
Die Bewohner mögen mich und ich beschäftige mich auch mit ihnen.

Ich dachte echt, meine Arbeit wäre gleich viel wert.

Ich weiß, in der neurotypischen Welt, komme ich nicht über Mini Job hinaus und soll ich dann mich immer noch härter anstrengen, nur um weniger zu bekommen und dann soll ich noch dankbar sein?

Du bekommst Scheisse aber sei dankbar wie für Gold.

Findet ihr das faire?

Sehe ich das so falsch oder ist dieses System falsch?

Ich bin echt verwirrt.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2025 00:49 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2025 00:51)
#2 RE: Ist das so in Ordnung?
User

Nein das ist nicht Fair, ist ja auch die gleiche Arbeit.

Wie meinst du mit Steuer kommen ?

Minijob ist ansiech EK-Steuer frei aber nur solange du kein weiteres einkommen (Wohngeld/GruSi sind kein einkommen, Rente z.b. aber schon) hast sobald aber dein EK über 10k/Jahr ist, bist du Steuerpflichtig, Sozialabgaben/Rente ... sind freiwillig aber das sollte man sich gut überlegen ob man einzahlt oder nicht sind auch "nur" ~39€ also die Steuer/Abgaben ist einfach kein Argument für weniger Gehalt.

Des tut mir leit, finde den Mindestlohn in dem Bereich auch nicht sehr angemessen.

Antworten

Beitrag melden
30.09.2025 14:01
#3 RE: Ist das so in Ordnung?
User

Mein Chef ist diese Woche in Urlaub aber seine Kollegin (Stellvertreterin) fragt in der Personalabteilung nach....

Morgen hab ich Schicht und bin auf ihre Begründung gespannt.

Ich habe auch nachgelesen, dass schon vor Ewigkeiten auch ein Urteil, vom Bundesarbeitsgericht, gesprochen wurde und es unfaire ist.....

Die mussten sogar den unterschiedlichen Lohn nachzahlen. Also auch für die Zeit vorher, den Lohn angleichen.

Mit Steuern kapiere ich auch nicht🙈

Vorallem wollen sie ernsthaft rechtfertigen, dass man weniger bekommt, dass sie ein besseres Gefühl haben obwohl sie viel mehr haben. Das ist so unlogisch 🙈

Ich meinte auch als er meinte, dass es schon immer so war und nie jemand Hinterfragt hat: Das bedeutet aber nicht das es Gut war.

Neurotypische hinterfragen extrem wenig🙈

Ich würde ja auch gerne mehr arbeiten aber das geht halt so nicht.

Vorallem sollten die echt mal überlegen, wen sie damit treffen!!!!!

Es sind doch oft Menschen mit Einschränkungen oder Schüler die Minijobs machen......

Mit Einschränkungen meine ich nicht nur Behinderte, auch Alleinerziehende haben Einschränkungen durch die Kinder usw.....

Vorallem Velten, bei uns, Tarifverträge, da dürfen die nicht einfach irgendeine Gruppe rausnehmen, damit sie mehr Stunden da sind.

In Deutschland ist es nur gerechtfertigt, wenn man weniger qualifiziert ist und nicht wegen den Stunden......

Naja, so eignet man sich zumindest immer wieder neues Wissen an🙈😅

Aber gefallen lasse ich mir das nicht

Entweder die Zahlen mir das selbe und nach oder ich suche mir einen anderen Job.

Mir würde es wegen den Bewohnern und Kollegen leid tun aber ich lasse mich nicht mehr ausnutzen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Antworten

Beitrag melden
04.10.2025 11:22
#4 RE: Ist das so in Ordnung?
User

Zitat von Timelady im Beitrag #3
Vorallem Velten, bei uns, Tarifverträge, da dürfen die nicht einfach irgendeine Gruppe rausnehmen, damit sie mehr Stunden da sind.

Naja der Trick dabei ist oft das du nicht mit einen gleichwertigen Job eingestellt wirst, oft steht dann im Arbeitsvertrag ungelernt oder Aushilfe ... und dann ist das dummerweise sogar legal.

Ich hab mir angewöhnt nur noch so zu Arbeiten wie mir das meine Bezahlung wert ist, lasse mir keinen Stress mehr machen aber bei mir ist das auch leichter ich kann einfach kündigen wenn ich möchte und werde nicht vom Jobcenter gegängelt mit Sperrzeiten ... und ich bin nur teilweise für andere Menschen verantwortlich.

Antworten

Beitrag melden
04.10.2025 20:07
#5 RE: Ist das so in Ordnung?
User

Würde es wirklich aufgrund der Qualifikation sein,wäre es im aber da sind auch ungelernte Kräfte, die nicht lesen und schreiben können oder nicht richtig deutsch und trotzdem nach Tarif bezahlt werden.....

Da geht es halt 0 um Qualifikation.

Ich hätte auch ein Gespräch, mit der Frau die im Büro mit dem Chef sitzt......

Naja, es endete im Meltdown und ganz ehrlich, es lieg auf das selbe hinaus, nur das es mit Stunden anstatt Steuer versucht wurde zu rechtfertigen.....

Mir ist das aber mittlerweile Scheiss egal und ich sagte auch zu ihr: Ja, da können wir den Feministinnen sagen, dass sie aufgeben können, weil die Männer ja oft mehr Stunden haben und deswegen mehr Steuern zahlen müssen......

Mich nervt dieses dumme Rechtsempfinden der Neurotypischen.
Wenn es sie selbst betrifft OK aber sonst ist es was anderes

Ich verstehe echt nicht was so krass schwer daran sein soll, mal anderen das selbe zugeben was man selbst auch fordert und erwartet aber man mittlerweile haben die Neurotypischen es geschafft, so eine kranke Gesellschaft aufzubauen in der wirkliches Arschverhalten verstanden wird und das minimalste an Anstand schon ausreicht.

Wenn ich nur mal überlege was von uns Autisten (ich bin mal so dreist und schließe viele Aspis ein) erwartet wird, würden die doch nie bringen. ......und wenn ich mal überlege wie viele der genialsten Köpfe, ihrer Zeit, heute sehr warscheinlich zu den Aspis gehören würden, könnten die uns Mal den Arsch küssen, dass wir es versuchen und so Arsch viel auf uns nehmen💪🏻

Ey, von unsere Stärke würden die Kleinen Pussys doch nur träumen.

Sie heulen mit 30 noch rum, weil sie in der Grundschule mal ausgeschlossen wurden 😂🙈😂

Für uns ist das eher der Normalfall also wer zeigt hier wahre Stärke?

Ich habe auch lange nach dem Alkoholismus versucht ein Teil dieser neurotypischen Gesellschaft zu werden aber sie ist so gestört, dass ich mich nicht mehr kaputt machen lasse.

Wenn sie mich kündigen, wäre es Schade aber dann habe ich genug Projekte denen ich mich widmen kann.......

Und ich hab eben diesen Luxus, dass ich nicht drauf angewiesen bin.
Mein Ehemann verdient halt mehr als genug ........

Deswegen werde ich sehr wahrscheinlich da eh aufhören und dann meine Zeit und dieses Glück, in die Arbeit für Aspis investieren.

Ich möchte mich dann mehr aufein Buch konzentrieren und auch hier Aspi Treff z.organisierrn.

Sowas gibt es 0.....

Dafür kann ich mir aber nicht den neurotypischen Bullshit pressen und ich habe gesehen, selbst wenn ich mir den Arach aufreißen, wird es ihnen niemals reichen aber für Aspis und Autisten einsetzen wird mir mehr bringen

Ich hoffte zumindest ich kann etwas verändern und Versuche es.

Gerade weil ich so ein offenes Art habe und auch über negatives rede

Antworten

Beitrag melden
30.10.2025 20:06 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2025 03:19)
#6 RE: Ist das so in Ordnung?
User

Ganz ehrlich, der Tag heute ist soooo.....ein richtiges Arschloch.....

Mein Mann und ich haben heute meine Schlüssel, dem Chef gebracht und Junge, dass ich dem keine reingewampst habe ist alles......

So ein xxx XXX .....

Ich habe ihm mehrfach, per Mail um einen früheren Termin an, für die Klärung der Lohnsituationen angebettelt und erklärt, dass diese unsichere Situation auch extreme körperliche Folgen hat
Durch meinen Reizmagen, Reizdarm, Hyatushernie (Speiseröhrenentzündung folgt) usw ist diese Situation extrem schädlich.....
Und auch das sowas, gerade für einen Autisten, eine Qual ist.
Es war ein wichtiger Punkt, der über einen Monat nicht geklärt werden soll.

Ich geh doch nicht arbeiten, wenn ich weniger Geld als die anderen, für die selbe Arbeit, bekomme.

Habe es sehr deutlich, auch in meiner Kündigung usw geschrieben und benannt und was labbert die Sau heute?!?!!!!!!!

Ich wäre nicht zu einem früheren Termin bereit gewesen.
Ich wollte nur nicht vor meiner Schicht drüber reden, weil das mir zuviel wäre.
Sonst wäre ich auch so gerne nach Erfurt gekommen.
Und er hätte das ja nicht gewusst, dass es körperliche Schädigung bedeuten würde 🤮😡😡😡😡

Vorallem ist der ernsthaft aufgestanden als ich lauter wurde und meinte: Da werde ich auch mal lauter......

Aber bei sowas weiche ich keinen Millimeter, gehe in Kampfstellung und werde richtig aggressiv.
Da ändert sich sogar meine Augenfarbe.

So schnell hab ich aber selten Menschen sich wieder setzen sehen😂😅 xxx xxx😂😂
Ich werde bei sowas nur wütender und habe auf den ersten Schlag gewartet.
Der andere hat den ersten Schlag immer frei und dann bin ich dran😎
War er wohl auch nicht gewohnt. Er schreit gerne Angestellte an aber nicht mit mir......

Diese fucking neurotypischen Welt wird mich niemals wieder zurückweichen sehen und wenn sie jemand ausnutzen wollen, gibt es ein fuck you .......

Echt, wollen einen Scheisse als Gold verkaufen.....

Man reißt sich den Arsch auf, bekommt weniger Lohn und soll für die Chance, ausgebeutet zu werden, dankbar sein, weil man ja anders ist🙈

Für mich ist es durch und ich werde niemals wieder vor ihren Regeln und scheinheiligen Scheiss zurückschrecken.
Sie vergiften echte und ehrliche Menschen, weil sie selbst falsch und unfähig zum
Nie wieder werde ich auf ihre stinkenden Gefühle achten, außer es sind Menschen die weiter sind aber das sind echt wenige aber ich soll die Entwicklungsstörungen haben😂😂😂😂 da kann ich mittlerweile nur noch lachen🙈😂 Da bin ich doch echt gerne gestört 😅

Ab jetzt ist echt wieder Bad Ass Zeit😎💪🏻🥳

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!