Bewegungskontrolle der Handmotorik bei Patienten mit Asperger Autismus

31.08.2021 19:36
avatar  Alex84
#1 Bewegungskontrolle der Handmotorik bei Patienten mit Asperger Autismus
avatar
User

Bewegungskontrolle der Handmotorik bei Patienten mit Asperger Autismus

Auszug aus der Zusammenfassung:

In einer Reihe von Motoriktests konnten wir zeigen, dass erwachsene Patienten mit
Asperger-Autismus teilweise erhebliche Unterschiede im Vergleich zu alters-,
geschlechts- und intelligenzangepassten gesunden Kontrollen aufweisen. Aus früheren
Studien wissen wir, dass die angewendeten Experimente bei Patienten mit
zerebellären Erkrankungen Defizite in der Bewegungskontrolle offenbarten.
Die einzelnen Befunde der Versuche sind teilweise gut miteinander vereinbar. Unsere
Patienten zeigten keine gravierenden motorischen Defizite, wie sie beispielsweise bei
Patienten mit zerebellärer Ataxie oder Parkinson-Syndrom auftreten. Dennoch
konnten wir einige sogenannte motorische „soft-signs“ aufdecken. Über alle Versuche
hinweg gemein waren den Ergebnissen der Patienten, dass die
Bewegungsgeschwindigkeit verlangsamt war. Am deutlichsten zeigte sich diese
Auffälligkeit im Purdue Pegboard Test, in dem die Asperger-Patienten hochsignifikant
langsamer waren als die Kontrollprobanden. Es könnte dadurch angenommen werden,
dass es sich hierbei um eine bradykinetische Bewegungsausführung handelte. Wir
hingegen sehen die Ursache der Verlangsamung eher in einer gestörten neuronalen
Verarbeitung im Kleinhirn. Hierfür sprechen einerseits Vorbefunde aus Verhaltens-,
Bildgebungs- und histopathologischen Studien, welche vor allem zerebelläre
Veränderungen bei Patienten mit Autismus feststellen konnten. Zum anderen war es
uns möglich, in Versuchen, welche prädiktive Kontrollmechanismen beanspruchen, zu
zeigen, dass Patienten mit Asperger-Autismus Defizite in der zeitlichen Koordination
von verschiedenen Muskelgruppen einer Extremität aufweisen.


(PDF) Bewegungskontrolle der Handmotorik bei Patienten mit Asperger Autismus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!