Frage zu konkreter Situation

01.11.2022 16:44
#1 Frage zu konkreter Situation
an
User

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich angemeldet, weil ich gerne eine konkrete Frage zum Umgang mit einem Nachbarn mit Autismusdiagnose stellen möchte. Vielleicht hat jemand ein paar Gedanken dazu.

Vergangenen Donnerstag nach 23 Uhr in der Nacht habe ich die Polizei kontaktiert, weil es in einer Wohnung auf meinem Stockwerk (ich lebe im Wohnblock) sehr laut war. Ich habe anhand der Geräusche, die ich wahrgenommen habe, befürchtet, dass es sich um einen Streit handelte. Vor allem nahm ich laute Ausrufe wahr. Weil ich außerdem meinte, Schläge zu hören, dachte ich gar an körperliche Gewalt.

Aus diesem Grund traute ich mich nicht zu läuten und nachzufragen, sondern wählte wie gesagt den Notruf. Es kamen nach wenigen Minuten mehrere Beamte und läuteten an der betroffenen Tür. Im Ergebnis stellte sich heraus, dass sich nur eine einzige Person in der Wohnung aufhielt, ein Mann mit einer Autismus-Diagnose. Offenbar stammten die Geräusche allein von ihm. Das teite mir einer der Beamten noch mit, bevor sie unmittelbar wieder gingen. Ich war bei alldem dann nicht mehr involviert, sondern blieb in meiner eigenen Wohnung.

Nun tut mir das, was passiert ist, natürlich leid. Wenn ich gewusst hätte, wie der Sachverhalt wirklich ist, hätte ich anders gehandelt und natürlich auf keinen Fall die Polizei kontaktiert. Ich überlege jetzt, was ich am besten tun sollte. Entweder könnte ich läuten und mich für das Missverständnis und den damit verbundenen Stress entschuldigen. Da habe ich aber Bedenken, dass ein spontanes Anläuten auch unangenehm oder stressig sein kann. Oder ich könnte ihm einen Brief dahingehend schreiben. Oder aber vielleicht sollte ich auch besser nichts weiter unternehmen und das Thema auf sich beruhen lassen. Ich muss dazu sagen, dass wir uns auch bislang noch nicht einmal wirklich am Gang gesehen haben, also bisher auch keinen Kontakt hatten. Andererseits wäre mir aber wichtig, dass mein Nachbar weiß, dass er keine Sorgen haben muss, wenn es einmal lauter wird. Das an sich ist für mich überhaupt kein Problem.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was davon eine hilfreiche Entscheidung wäre, sofern sich das mit diesen wenigen Infos (mehr weiß ich leider nicht!) sagen lässt. Dann würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 20:22 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 20:30)
avatar  Alex84
#2 RE: Frage zu konkreter Situation
avatar
User

Hallo @andreas05
erstmal herzlichen willkommen.

Ich würde das aufschreiben, dass du gedacht hast dass es sich um einen Streit handelt, möglicherweise jemand in Gefahr ist, du jetzt aber weißt dass das ein Missverständnis war.
Dann könntest du noch etwas dazu schreiben, dass es dich stört oder eben nicht stört.
Klingeln würde ich nicht, wobei die Person ja noch die Möglichkeit hat nicht zu öffnen.
Aber aktuell weiß diese Person vermutlich auch nicht wer die Polizei rief, vielleicht ist es dann auch besser den Brief anonym zu schreiben und einzuwerfen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 20:31
avatar  molle66
#3 RE: Frage zu konkreter Situation
avatar
User

Klingeln würde ich nicht,ich hasse die Türklingel.
Bei ihm wird es genauso sein.
Die Idee mit dem Brief ist gut.

Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen.. 😷

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 21:07 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 21:09)
avatar  Muffin
#4 RE: Frage zu konkreter Situation
avatar
User

Ich stimme dem zu. Ich hasse meine Türklingel auch und ungeplante Kontakte. Ich würde auch was schreiben, vielleicht auch, dass du besorgt warst, ihm aber nichts böses willst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 22:09
avatar  AnnaK
#5 RE: Frage zu konkreter Situation
avatar
User

Ich wäre auch für den Brief.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 08:03 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2022 08:03)
avatar  kata
#6 RE: Frage zu konkreter Situation
avatar
User

Ich finde es super, daß Du das nicht so stehen lassen willst, und bin auch für einen Brief. Dann hast Du Deine Absichten erklärt und stehst nicht fälschlicherweise als "geräuschempfindlicher" Nachbar da, oder ähnliches, und den Menschen über Dir wird es sicher freuen zu lesen, daß es nur ein Missverständnis war.

Vielleicht hat Dein Nachbar ja auch epileptische Anfälle als Komorbidität, oder ähnliches, und ist sogar beruhigt, wenn er weiß, daß ihn jemand hört.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 15:51
#7 RE: Frage zu konkreter Situation
an
User

Vielen herzlichen Dank für eure freundlichen Antworten! Das hilft mir sehr. Dann werde ich einen Brief schreiben. Danke auch da für die Hinweise, wie ich ihn formulieren kann!

Mich stört es gar nicht, wenn ich etwas aus einer anderen Wohnung höre. Ich habe es nur völlig falsch eingeschätzt, weil ich es nicht einordnen konnte.

An die Möglichkeit epileptischer Anfälle habe ich auch nicht gedacht. Danke auch für diesen Hinweis.

Für mich ist dieser Austausch hier im Forum Erleichterung, da ich mir jetzt sicherer bin, das Richtige zu machen. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 19:55
avatar  kata
#8 RE: Frage zu konkreter Situation
avatar
User

@andreas05: Sehr gerne ! Dafür sind wir ja da !

Du kannst auch gerne weiter hierbleiben und Dich zum Beispiel auf der Spielwiese umsehen. Man muß hier nicht Autist sein um mitzumachen, es reicht auch schon, wenn man einfach so ein bisschen bekloppt ist...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 23:30
#9 RE: Frage zu konkreter Situation
an
User

@kata Vielen Dank, ich schaue mich um.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 06:39
avatar  AnnaK
#10 RE: Frage zu konkreter Situation
avatar
User

Du könntest z.B. mithelfen beim Gender-Tauziehen nach unten zu ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 17:50
#11 RE: Frage zu konkreter Situation
an
User

Schon geschehen. 😆


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 19:54
avatar  kata
#12 RE: Frage zu konkreter Situation
avatar
User

Na toll.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 23:13
#13 RE: Frage zu konkreter Situation
an
User


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!