Bücher für Kinder mit autistischen Zügen

01.02.2022 19:28 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 19:54)
avatar  kata
#1 Bücher für Kinder mit autistischen Zügen
avatar
User

Ich habe für mich selbst und bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht, daß es Kinderbücher gibt, die gerade Kindern mit autistischen Zügen helfen können, die Welt zu verstehen.

- Conni ..... geht zum Arzt von Liane Schneider und Eva Wenzel-Bürger

Die Conni-Reihe war für meine Tochter äußerst hilfreich, weil sehr detailliert beschrieben wird, wie das vor sich geht, wenn Conni -- ins Krankenhaus kommt/in den Kindergarten geht/Geburtstag feiert etc.

- Jan und Julia ... feiern Geburtstag von Margret Rettich

Ebenfalls eine Reihe, schon sehr alt, aber gerade deswegen lese ich sie gerne. Retro-Style !!

- Rosi in der Geisterbahn von Philip Waechter

Rosi ist ein liebenswerter Hase. Und wie sich im Verlauf dieser Geschichte zeigt, auch ein sehr mutiger, denn Rosi weiß, wie man Ängste besiegt. Und das schafft sie spielend.

-Wir haben einen Hut von Jon Klassen

Zwei Schildkröten haben einen Hut gefunden. Der Hut steht beiden Schildkröten gut. Dumm nur, daß es nur ein Hut ist !
Ein sehr schlicht gehaltenes Buch über das Teilen.

-Heute bin ich von Mies Van Hout

In diesem hinreißenden Buch drücken prachtvolle Fische in leuchtend schillernden Farben aus Pastell und Wachs Gefühle und Stimmungen aus... ein besonderes Buch zu Emotionen - farblich und künstlerisch gestaltet, für die Kleinen und die Großen.


- Das kleine Ich-bin-Ich von Mira Lobe

Ein Tier wird vom Frosch gefragt, was für ein Tier es eigentlich ist: "Wer nicht weiß, wie er heißt, wer nicht weiß, wer er ist, der ist dumm - bumm !" Darauf geht das Tier hinaus in die Welt, um sich mit anderen Tieren zu vergleichen und herauszufinden, wer es ist.
Ein Kinderbuchklassiker.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2022 21:12 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2022 21:18)
avatar  Lia
#2 RE: Bücher für Kinder mit autistischen Zügen
avatar
Lia
User

Benny- Blu - Hefte

https://www.lama-verlag.de/benny-blu-kinderhefte

Mein Sohn hat fast alle und konnte sie teilweise auswendig.
Es gibt die Hefte zu allen möglichen Themen. Bei uns waren beliebt, das Heft über Vulkane, über Lokomotiven, über die Feuerwehr, über Roboter, über Elektronik usw..
Es gibt aber auch viele über Tiere und Pflanzen, über Landschaften ( zb Wüste, Ozean)
Es ist richtig viel Wissen schön kompakt in so einem Heft zusammen gefasst, so dass auch der Vorleser noch dazu lernt :-)
Mein Sohn hat sie sich ab ca 4 Jahren bis ca dritte Klasse vorlesen lassen.

Für kleinere Kinder, oder wenn Wissensthemen noch nicht interessant sind, eignen sich die Benny - Blu- Bambini - Hefte sehr gut.
Die waren/ sind noch bei meiner Tochter angesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 10:49
avatar  Chch
#3 RE: Bücher für Kinder mit autistischen Zügen
avatar
User

Meinem Sohn haben auch die Conny- und Benny-Blu-Hefte gefallen und geholfen. Auch "Der kleine Drache Kokosnuss" vermittelt viel Soziales. Aber auch die ganzen "Lustigen Taschenbücher" mit Donald & Co sind sehr lehrreich für ihn. Da ist so vieles aus dem Leben gegriffen, und so schön die Emotionen beschrieben/dargestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 19:37
avatar  kata
#4 RE: Bücher für Kinder mit autistischen Zügen
avatar
User

Nicht nur für autistische Kinder, aber auch:

"Bis Du diesen Satz zu Ende gelesen hast, werden auf der Erde 24 Kinder geboren sein."

von David Böhm


David Böhm zeigt in seinem Buch, welches Erkenntnispotenzial in der Erforschung der Zeit liegt.
Es beschreibt, wie man die Vergangenheit zu Gesicht bekommt, was ein Moment ist und warum das Warten auf Weihnachten viel länger dauert als für Erwachsene. Noch dazu vermittelt das Buch eine Vorstellung davon, wie man Zeit konservieren kann und warum sie uns mitunter gestohlen wird. Jede Doppelseite ist anders gestaltet und stellt jeweils eine neue Idee vor.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!