Dark Theme

  • Seite 1 von 2
04.02.2022 23:53
avatar  Kayt
#1 Dark Theme
avatar
User

Hallo, gibt es irgendwo ein Dark Theme? Ich konnte nichts finden und der Dark Reader ist in diesem Fall leider nicht sinnvoll nutzbar.
Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 00:24 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2022 00:31)
avatar  Alex84
#2 RE: Dark Theme
avatar
User

Hallo, aktuell, mit dem gewählten Template leider nicht, das müsste man dazu anpassen.
Das kann ich aber mal versuchen. ich habe schon einen Dark-Style hinzugefügt, man müsste "nur" wechseln können, was eingebaut werden müsste.
Wir könnten aber ein moderneres Template ausprobieren, das Bootstrap 4 kompatibel und "responsive" ist, eventuell geht es da.
Dadurch ändert sich aber dann auch die Optik generell.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 00:44
avatar  Kayt
#3 RE: Dark Theme
avatar
User

Danke. Ich kenne mich mit Forensottware nicht weiter aus.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 00:52 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2022 01:02)
avatar  Alex84
#4 RE: Dark Theme
avatar
User

@Kayt Ich habe mir mal Dark Reader installiert, du meinst diese "Farben" über den Themen, oder, die stören?
Eventuell kann ich es kurzfristig erstmal so ändern, dass der Dark Reader nutzbar wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 01:04
avatar  Kayt
#5 RE: Dark Theme
avatar
User

Also bei meinem Browser auf dem Telefon z. B. geht es, da ist innen alles schwarz, aber am PC klappt das nicht, es ist hell und Hintergrund und Schrift haben fast keinen Kontrast mehr. Am PC ist es ein Dark Reader für Opera und am Telefon der Opera-Nachtmodus.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 01:06 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2022 01:09)
avatar  Alex84
#6 RE: Dark Theme
avatar
User

Achso.
Ich habe "Dark Reader" für Chrome benutzt, das funktioniert, nur sind manche Themen in der Übersicht nicht schwarz sondern mit Effekt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 16:33
avatar  Alex84
#7 RE: Dark Theme
avatar
User

@Kayt du wirst richtig verwöhnt von mir
Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, in der ein Dark Theme (bzw ein vom User auswählbares Theme) funktioniert.
Ich hatte es vorhin schon prinzipiell getestet, wir müssen dafür aber auf ein anderes Design umschalten.
Desto früher desto besser.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 20:13
avatar  Rabe ( gelöscht )
#8 RE: Dark Theme
Ra
Rabe ( gelöscht )

Das Dark Theme hat was, ist eine gute und augenschonende Alternative.

Allerdings befürchte ich, dass die Smileys im Dark Theme unschöne helle Pixel am Rand haben werden weil sie für den hellen Hintergrund gemacht sind.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist überzeugt, dass er genug davon habe.

René Descartes

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 20:22 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2022 20:22)
avatar  Alex84
#9 RE: Dark Theme
avatar
User

Eigentlich sollte es kein Problem sein, da der Hintergrund ja transparent ist.
Der schwarze Rand wird unsichtbar, je nach dem wie "Dark" der Dark Mode wirklich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 20:33
avatar  Rabe ( gelöscht )
#10 RE: Dark Theme
Ra
Rabe ( gelöscht )

Es gibt ausserhalb des schwarzen Randes ein paar dunkelblaue Pixel um die Kugel vor dem hellen Hintergrund optisch zu glätten. Ich habe es gerade mal ausprobiert. Vor einem schwarzen Hintegrund fällt es eigentlich nur auf wenn man das Bild vergrössert und vor einem dunkelgrauen Hinergrund so gut wie garnicht.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist überzeugt, dass er genug davon habe.

René Descartes

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 15:12
#11 RE: Dark Theme
avatar
User

Habe mit der Darstellung auch noch ein wenig zu kämpfen. Falls es grundsätzlich die Möglichkeit gibt, einen anderen Stil auszuwählen, habe ich sie nicht gefunden.

Ganz hervorragend funktioniert aber der Button "Thema drucken", damit bekommt man eine gut lesbare Version. Vermutlich würden damit auch irgendwelche Dark-Sachen besser funktionieren. Wie ich jedem Link ein "&print=1" hinzufüge, weiß ich so spontan allerdings nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 15:18 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2022 15:19)
avatar  Alex84
#12 RE: Dark Theme
avatar
User

Es gibt diese Möglichkeit der Stylewahl grundsätzlich hier leider nicht, ich habe aber eine Möglichkeit gefunden wie es doch geht.
Es wird aber noch einige Tage dauern , bis ich das einbauen kann, dadurch wird sich aber das Design des Forum auch nochmal ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 15:27
#13 RE: Dark Theme
avatar
User

Danke für die Antwort. Ja, mach' Dir keinen Stress.

Grundsätzlich funktioniert der Lesemodus von Firefox mit der "Druckversion" auch wirklich super, da kann man dann viele Einstellungen machen.




Man könnte sich das dann wohl sogar auch vorlesen lassen, aber das habe ich jetzt nicht ausprobiert


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 15:45
avatar  Alex84
#14 RE: Dark Theme
avatar
User

Ich habe auf jeden Fall vor es spätestens übernächste Woche zu machen, da ich übernächste Woche Klausuren schreibe, und leider kaum in der Lage bin zu lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 21:07
#15 RE: Dark Theme
avatar
User

Habe nun nochmal das Firefox-Addon "Dark Background and Light Text" ausprobiert ( https://addons.mozilla.org/de/firefox/ad...und-light-text/ ). Funktioniert soweit ganz gut.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!