SHG für Kinder

22.02.2022 15:40
#1 SHG für Kinder
avatar
User

Mein Sohn möchte gerne, dass sich alle Kinder seiner Schule, welche unter ähnlichen Problemen leiden, wie er, sich in regelmäßigen Abständen treffen und über, für sie relevante Themen austauschen.Das hat er nicht so formuliert, aber es scheint, dass er das Bedürfnis hat, sich mit anderen Kindern mit ASS auszutauschen. Ich weiß nicht genau, welche Vorstellungen er dabei hat. Es geht ihm scheinbar um Austausch. Ich überlege, ihn vllt. zum Treffen im März mitzubringen. Kommen da auch andere Kinder (@Chch )? Muss er dafür geimpft sein. Habt ihr vllt. eine Idee, wie wir ihm bei seinem Wunsch nach einer SHG helfen Können? Danke

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 09:54
avatar  Chch
#2 RE: SHG für Kinder
avatar
User

ich musste da etwas länger drüber nachdenken, @Watzlawick . Meiner Erfahrung nach können Aspiekinder nur selten was miteinander anfangen. Nämlich dann, wenn sie die gleichen Interessen haben. Wenn A Züge liebt, B Star Wars, C Autos, D Naturkatastrophen, E Pferde und F Hunde, kann auch eine Autismusfachkraft keinen guten Austausch erreichen, denn meistens sind sie noch nicht gut darin, über ihre Probleme zB in der Schule zu reden. Es müsste also etwas geben, was sie alle mögen: zB in den Zoo gehen, ein Eis essen o.ä.. Aber das wäre nicht das, was einer SHG auch nur nahe kommen würde. Es wäre ein (positives!) Zusammensein, zwingend mit fachlicher Begleitung.
Vielleicht wäre eine Kontaktbörse etwas, wo sich jeder mit seinen Interessen einträgt. Evtl findet sich da SI-mäßig ein Austauschpartner :-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 19:46 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2022 03:43)
#3 RE: SHG für Kinder
avatar
User

Ich kann bei meinem Sohn nur von einem intensiveren Kontakt mit anderen Aspiekindern berichten. Das lief relativ gut, obwohl sie 4 Jahre älter ist. SI waren im Kontakt kein Thema. Ist bei meinem Sohn auch schwierig, da diese auch wechseln. Nicht wöchentlich, aber es kann gut sein, das nach 2-3 Monaten schon wieder ein neues Thema relevant ist, oder ein altes Thema wieder hervor geholt und vertieft wird. Ich glaube, dass es ihm darum geht, welche Strategien andere Aspies haben, um einigermaßen durch die Schule zu kommen.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!