Polizei und Justiz

13.04.2022 19:57 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2022 21:06)
#1 Polizei und Justiz
avatar
User

Ich habe die Studie zum Umgang der (vorwiegend) britischen Justiz mit Autisten gelesen (Beitrag über Support von Autisten im Strafrecht)
und darin einen Link gefunden mit
Tipps für Polizei und Justiz zum Umgang mit Autisten als Zeugen oder Verdächtigen:

Criminal justice - a guide for police officers and professionals

Ganz unten auf der Seite findet sich auch eine Broschüre als pdf zum Runterladen.

In den Hinweisen wird erwähnt, dass ein Autist z. B. bei Vernehmungen ein Anrecht auf einen sog. Appropriate Adult hat, weil er in Großbrittanien grundsätzlich als vulnerable Person gilt.
Gibt es solche Vorschriften auch in Deutschland oder anderen Ländern ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 22:46 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2022 23:52)
avatar  Alex84
#2 RE: Polizei und Justiz
avatar
User

https://www.researchgate.net/publication...ologie_292_5-32

Hier eine interessante Studie , speziell aus Deutschland, dazu.

Man hat das Recht auf einen Beistand in einer gerichtlichen Anhörung, da Autismus als Behinderung gilt, was ich auch einmal genutzt habe.

So sollte es sein:
(PDF) Zugang zur Justiz für Menschen mit Behinderungen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!