Tischler Ausbildung

15.04.2022 11:25
avatar  Loki99
#1 Tischler Ausbildung
Lo
User

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ein guter bekannter und Freund von mir hat Asperger Autismus. Er ist mittlerweile 17 Jahre alt und würde gerne eine Ausbildung zum Tischler beginnen, da er schon lange von dem Beruf begeistert ist. Das Problem ist jedoch das er offiziell nicht für den 1. Arbeitsmarkt geeignet ist und ihm jeder sagt das das für eine Ausbildung Voraussetzungen ist. Es gibt auch sogenannte Rehabilitations Einrichtung, jedoch ist auch dort die Eignung für den 1. Arbeitsmarkt Pflicht. Die zuständige Agentur für Arbeit ist nicht besonders hilfreich, da sie in einfach in so eine Bindertenwerkstatt stecken wollen, die nicht einmal auf Autismus ausgelegt ist und wo er für ein paar Euro am Tag arbeiten soll.

Ich finde das wirklich unfair, da er gerne eine Ausbildung machen würde aber nirgends die Chance bekommt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder eigene Erfahrungen die hilfreich sind.

Mfg Loki99


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 11:33
avatar  Alex84
#2 RE: Tischler Ausbildung
avatar
User

Hallo @Loki99 ,
wie wurde das denn festgestellt, bzw wer behauptet denn die fehlende Eignung für den Arbeitsmarkt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 11:39
avatar  Loki99
#3 RE: Tischler Ausbildung
Lo
User

Hi Alex84,

Soweit ich weiß würde er von der Agentur für Arbeit zu einem Arzt verwiesen der das so eingeschätzt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 11:44
avatar  Alex84
#4 RE: Tischler Ausbildung
avatar
User

In dem PDF Dokument von Autismus e.V. , hier als erstes Thema verlinkt, steht (Seite 20):
11. Berufsausbildung
Eine Berufsausbildung ist abhängig von den Neigungen und
Fähigkeiten eines Menschen mit Autismus.
Eine betriebliche Ausbildung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ist möglich, wenn arbeitsbegleitende Hilfen gewährt
werden, § 75 SGB III.
Wenn eine betriebliche duale Ausbildung nicht in Betracht
kommt, besteht die Möglichkeit, einen Beruf in einem Berufsbildungswerk zu erlernen.
Die Berufsbildungswerke (BBWs) sind überregionale Einrichtungen, die jungen Menschen mit
...(Behinderungen)
(vgl. § 19 SGB III)
eine berufliche Erstausbildung ermöglichen.
Das Ziel der Berufsbildungswerke ist die Eingliederung der
Rehabilitanden in den allgemeinen Arbeitsmarkt sowie die
persönliche, soziale und gesellschaftliche Integration.
Zu diesem Zweck bieten die BBWs Maßnahmen zur Berufsvorbereitung sowie Berufsausbildungen in anerkannten Ausbildungsberufen und nach Ausbildungsregelungen für Menschen mit Behinderungen an.
Zuständig für Anträge auf Förderung der Ausbildung ist die
örtliche Agentur für Arbeit.
Einige Berufsbildungswerke geben in ihrer Konzeption an,
dass sie bis hin zu einer 1:1 Betreuung den Personenkreis von
Menschen mit Autismus unterstützen können. Das müsste
in diesen Fällen also in der mit der Bundesagentur für Arbeit
vereinbarten Vergütung enthalten sein.

Zusätzliche Eingliederungshilfen – über die Jugendhilfe oder
Sozialhilfe – kommen in Einzelfällen in Frage. In Betracht zu
ziehen sind ergänzende Hilfen zur Teilhabe am Leben in der
Gemeinschaft, wobei die Eingliederungshilfe in diesen Fällen
nachrangig ist. Diese Ansprüche müssen individuell geprüft
werden.

Geht es vielleicht um ein solches BBW? Vielleicht wäre dann die Möglichkeit, ein passendes auszuwählen.
Man kann auch bei der Agentur für Arbeit diese Gutachten anfordern.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 11:49
avatar  Loki99
#5 RE: Tischler Ausbildung
Lo
User

Ich habe mich an ein solches Bildungswerk gewendet. Prinzipiell ist das was auf ihrer Homepage steht genau das richtige, aber ohne die Zustimmung der Agentur für Arbeit kann man sich da nicht bewerben, da diese ja im Prinzip die Ausbildung bezahlen. Und diese sagen daß er nicht geeignet ist, da er nicht im 1. Arbeitsmarkt arbeiten kann. Wie gesagt, ich verstehe auch nicht was die wollen. Eigentlich ist das Ziel von solchen Einrichtungen ja die Integration in den Arbeitsmarkt. Aber solange sich die Agentur für Arbeit quer stellt kann er nichts machen


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 11:54 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2022 11:58)
avatar  Alex84
#6 RE: Tischler Ausbildung
avatar
User

Dann soll er das Gutachten anfordern, dass dieses belegt, bzw einfach einen schriftlichen Antrag darauf stellen, also :
"Antrag auf Förderung der Ausbildung beim BBW, mit dem Ziel der Integration in den Arbeitsmarkt."
Man könnte auch Seite 20 beilegen, aus dieser Broschüre.

Dann wäre die Begründung mit der fehlenden Eignung für den Arbeitsmarkt sehr fragwürdig.

Man braucht das alles schriftlich, gegen diese Begründung in einer möglichen Ablehnung kann man dann eventuell Widerspruch einlegen, Unterstützung suchen usw.
oder auch klagen beim Sozialgericht.

Für mich klingt es eher so, als wären die Bedingungen dazu eben erfüllt, durch die Aussage vom Arzt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 12:04
avatar  Loki99
#7 RE: Tischler Ausbildung
Lo
User

Ich danke erstmal für die schnelle Hilfe. Ich gebe ihre Tips weiter und hoffe das es funktioniert.

Mfg Loki99


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 12:23
avatar  Alex84
#8 RE: Tischler Ausbildung
avatar
User

Sehr gerne, ich hoffe es hilft! Ich finde es super dass du helfen möchtest.
Vielleicht reicht es ja schon, diesen Antrag per Fax (geht auch online) an die Agentur für Arbeit zu schicken, so, dass das Ziel die Integration ist.

Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 14:03
avatar  Gabi
#9 RE: Tischler Ausbildung
avatar
User

Das Thema Ausbildung beginnt hier auch bald.
Als Tischler hatte Kind schon ein Praktikum in einer Jugendwerkstatt gemacht und es hatte ihm gefallen.
Leider hatten sie ihn ohne Vorwarnung einen Schultest machen lassen. Bei dem Test fiel er durch und bekommt somit auch keine Chance dort eine Ausbildung zu machen.
Die würden auch mit einer Förderberufsschule zusammenarbeiten. Die ist für uns zu weit weg und dort übernachten fällt den Moment noch aus. Die Möglichkeit würde es dort geben, aber er müsste es alleine schaffen.
Den Moment versuchen wir den Weg über Arbeitsamt Rehaabteilung. Mal schauen was dabei heraus kommt. Ein Jahr Schule mit vielen Praktika stehen noch an und die Hoffnung den passenden Deckel zum Topf zu finden.
Die normalen Berufsschulen rüsten wohl gerade mit Inklusionsklassen auf.

Die interessantesten Maßnahmen scheint es erst zu geben nachdem ein Absturz da war.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 15:51
avatar  Chch
#10 RE: Tischler Ausbildung
avatar
User

bei uns gibt es eine Maßnahme, die "Auszeit" heißt. Ein Jahr innerhalb der Schulpflicht keine Schule, sondern praktische Tätigkeiten nach Wunsch. Selbstfindung, Aufbau Selbstwertgefühl, Aktivierung Blick in die Zukunft etc. Danach kann man dort einen Schulabschluss auf entspannte Weise nachholen oder eine nicht-betriebliche Ausbildung in verschiedenen Bereichen machen. Da geht Sohni nach der 9. hin. Bei euch gibts doch bestimmt auch noch mehr Träger für sowas, @Gabi ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 19:09
avatar  Gabi
#11 RE: Tischler Ausbildung
avatar
User

Das klingt ja super!
Darf ich fragen in welchem Bundesland diese Maßnahme angeboten wird?
Leider haben wir das Glück in einem schwarzen Loch der Inklusion zu wohnen….
Ab dem Sommer geht Kind auf eine andere Schule wo der Blick mehr auf den Beruf gelegt wird. Mal schauen…
Bei uns kann man super seine Freizeit verbringen, aber wehe du funktionierst nicht wie die Gesellschaft es möchte…..
Augen auf bei der Suche nach einer neuen Heimat.
Es gibt Möglichkeiten und darum finde ich so ein Forum und den Austausch so wichtig. Damit man einfach Infos bekommt was es alles geben kann. Dann muss man nur noch schauen was es wirklich vor Ort gibt. Bei uns leider wirklich nicht viel, wird immer wieder bestätigt. Zum ausziehen ist er mir noch zu jung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 19:16
avatar  Chch
#12 RE: Tischler Ausbildung
avatar
User

Schleswig-Holstein. Ziemlich aspie-fortschrittlich im Vergleich zu einigen anderen Bundesländern. Glaub ich zumindest...

Diese Maßnahme hat aber überall andere Namen. Sogar in Schleswig-Holstein hat sie in jedem Kreis einen anderen Namen.

In welchem Bundesland seid ihr noch? War das Bayern?


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 10:41
avatar  Gabi
#13 RE: Tischler Ausbildung
avatar
User

Schleswig Holstein ist definitiv besser aufgestellt wie wir in Bayern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 11:03
avatar  Hanseat
#14 RE: Tischler Ausbildung
avatar
User

Das liegt daran dass in Bayern die Berge so hoch und so dicht sind. Verengt den Horizont gewaltig. als ich noch lehramt studiert habe, wurde uns gesagt gehen Sie nicht nach Bayern da müssen sie eine separate Prüfung bayerische landesgeschichte machen bevor sie da als Lehrer arbeiten dürfen. In jedem anderen bundesländer darfst du als geschichtslehrer problemlos ja so anfangen. Sagt eigentlich alles.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2022 11:57
avatar  Gabi
#15 RE: Tischler Ausbildung
avatar
User

Wir sind ja dazugezogen.
Einige Einheimische finden die Berge wirklich erdrückend. Wir reden hier von Bergen! Ich finde sie aus Blickwinkel Tal angenehm eingrenzend. Wenn ich Weite brauche, gehe ich auf den Berg rauf und habe die Freiheit.
Eigentlich haben wir hier alles! Nur eine Sache der Perspektive.
Es geht aber schon etwas vorwärts mit dem Perspektivenwechsel. Einige wenige haben ihn schon, muss sich nur noch rumsprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!