Neuer Nachbar mit Asperger - Umgang mit Lärmbelästigung und Nachtruhe

30.04.2022 13:33
avatar  Nachbar
#1 Neuer Nachbar mit Asperger - Umgang mit Lärmbelästigung und Nachtruhe
Na
User

Hallo,

ich habe einen neuen Nachbarn, der an Asperger leidet und mit seiner Mutter in unserem Haus eingezogen ist. Er redet nachts oft sehr laut, was meinen Schlaf und auch den einer anderen Nachbarin sehr stört. Unglücklicherweise befindet sich sein Zimmer unter dem Schlafzimmer (der Raum ist im Grundschnitt der Wohnung als Schlafzimmer vorgesehen). Laut seiner Mutter hat er einen gestörten Schlaf-Rhythmus und kann seine Sprechlautstärke nicht gut steuern. Er spielt anscheinend nachts oft Online-Schach mit Menschen aus den USA und ich kann mir vorstellen, dass die Zeitverschiebung dazu beträgt, dass das Sprechen mit der Nachtruhe kollidiert. Ansonsten besucht er die Abendschule. Am Wochenende ist er allein in der Wohnung.

Es hat schon Versuche gegeben, den Schall zu dämmen, aber er redet wirklich sehr laut und ich weiß nicht, wie realistisch es ist, ein Zimmer in einem Altbau so zu dämmen, dass es für Nachbarn ruhig ist. Bislang hat es zumindest nicht hinreichend funktioniert. Da die neuen Nachbarn in einer 3-Zimmer-Wohnung leben, habe ich vorgeschlagen, dass er ein anderes Zimmer wählt oder sich nachts in einem anderen Zimmer aufhält. Dies wurde bislang abgelehnt mit der Begründung, dass andere Zimmer sei heller (Südwest statt Südost-Seite) und er würde das Schlafzimmer bevorzugen. Zudem könne er nachts nicht einfach das Zimmer wechseln aufgrund seiner Erkrankung. Ich würde denken, dass man Zimmer leichter verdunkeln als schallisolieren kann. Wie dem auch sei.

Morgen wollen wir uns mit der Mutter und dem Sohn besprechen und versuchen, eine Lösung zu finden. Nun meine Frage: Was ist bei Menschen mit Asperger-Erkrankung möglich bzw. wann kann man ihnen grundsätzlich zutrauen /-muten, z. B. Zimmerwechsel. Inwiefern kann man erwarten, dass die Nachtruhe eingehalten wird? Nach allem, was ich bislang gelesen habe, scheint die Lösung, an der Sprechlautstärke zu arbeiten wenig aussichtsreich. Habt Ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 13:46 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2022 13:47)
avatar  Alex84
#2 RE: Neuer Nachbar mit Asperger - Umgang mit Lärmbelästigung und Nachtruhe
avatar
User

Hallo Nachbar,
das ist ein sehr schwieriges Thema, ich finde es gut, dass du dich informierst und versuchst die "andere Seite" zu verstehen.

https://www.helpster.de/ruhestoerung-dur...-beachten_92091

Ich habe das umgekehrte Problem, dass ich mich durch den Lärm anderer gestört fühle, in einer Art Rigipsbau.

Tatsächlich ist es aber so, dass Asperger-Syndrom in vielen verschiedenen Ausprägungen und Schweregraden vorkommt.

Daher ist es schwer zu beurteilen was ihm oder euch "zumutbar" ist, von außen.

Ich persönlich denke, es wäre sinnvoll ohne Druck zu versuchen ein Bewusstsein für die Ruhestörung zu erzeugen.
Also genau erklären, was stört und warum.
Vorschlagen würde ich persönlich vermutlich aber nichts, allein um keinen Druck zu erzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 14:40
avatar  Muffin
#3 RE: Neuer Nachbar mit Asperger - Umgang mit Lärmbelästigung und Nachtruhe
avatar
User

Inwiefern es ihm nicht möglich ist, seine Stimmlautstärke zu regulieren kann man natürlich nicht beurteilen, wenn man ihn nicht kennt. Er sollte aber keine Probleme damit haben, dass Problem zu verstehen, als Asperger hat man keine Intelligenzminderung.

Allerdings haben viele Autisten ein großes Problem mit Veränderungen, vor allem wenn sie von außen kommen und nicht selbst gewählt sind. Veränderungen können stark irritieren oder schlimmstenfalls eine (psychische) Krise auslösen.

Den Vorschlag, das Problem erstmal in Ruhe zu erklären ohne Forderungen zu stellen, finde ich gut. Vielleicht kann er ja auch selbst zur Lösung beitragen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 18:31 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2022 18:36)
#4 RE: Neuer Nachbar mit Asperger - Umgang mit Lärmbelästigung und Nachtruhe
avatar
User

Hallo @Nachbar

Interpretiere ich es richtig, dass der Sohn erwachsen oder zumindest 16 ist (wenn er am Wochenende allein ist) und alles andere als dumm (wenn er Schach spielt und zur Abendschule geht) ?

Dann könnte es helfen, einfach mal eine Audioaufnahme nachts zu machen bzw. nach 22 Uhr, wenn offiziell Nachtruhe ist, und ihm und seiner Mutter vorzuspielen, wie laut das in Ihrer Wohnung zu hören ist. Einfach um den Sachverhalt zu objektivieren.
Das könnte bereits genügen, um Einsicht und den eigenen Wunsch nach einer Lösung zu erzeugen.
Dann können Sie noch freundlich sagen, dass Sie Verständnis für Probleme mit Veränderungen haben und sich durchaus ein paar Tage gedulden werden.

Ich bin selbst keine Autistin, habe jedoch sowohl in Foren als auch im realen Leben die Erfahrung gemacht, dass autistische Menschen oft einfach ganz sachlich angesprochen werden können und dann ebenso reagieren, oft ohne die sonst mitunter so nervige Gekränktheit und all das, was Kommunikation nervig macht.
Viel Erfolg !

Ist es eine Mietwohnung ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 19:53
avatar  Nachbar
#5 RE: Neuer Nachbar mit Asperger - Umgang mit Lärmbelästigung und Nachtruhe
Na
User

Vielen Dank für die Antworten!
Der Sohn ist um die 20 Jahre, so genau weiß ich es nicht. Es handelt sich um eine Mietwohnung.
Die Mutter räumt selbst ein, dass der Sohn sehr laut spricht, begründet dies und auch seine nächtliche Aktivität mit der Asperger-Erkrankung und vermittelt, dass Veränderungen seinerseits (Nutzen eines anderen Raumes in der Nacht, Umzug in einen anderen Raum, regelmäßige Zubettgehzeiten etc.) aufgrund der Erkrankung nicht möglich bzw. nicht zu erwarten sind. Dabei habe ich sogar gelesen, dass ein regelmäßiger Schlafrhythmus auch für Betroffene von Vorteil ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2022 23:18 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2022 23:20)
#6 RE: Neuer Nachbar mit Asperger - Umgang mit Lärmbelästigung und Nachtruhe
avatar
User

@Nachbar
Hat das Gespräch heute eine Lösung gebracht oder zumindest die Einsicht, dass Handlungsbedarf besteht ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 19:37
avatar  Nachbar
#7 RE: Neuer Nachbar mit Asperger - Umgang mit Lärmbelästigung und Nachtruhe
Na
User

Hallo, tatsächlich hat sich eine gute Lösung gefunden bzw. eine vielversprechende, die noch in der Umsetzung ist. Mein Nachbar war dabei viel kompetenter als ich aufgrund der Schilderung erwartet hatte und hat sich selbst gut eingebracht. Noch einmal vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 09:08
avatar  Hyres ( gelöscht )
#8 RE: Neuer Nachbar mit Asperger - Umgang mit Lärmbelästigung und Nachtruhe
Hy
Hyres ( gelöscht )

Das ist sehr schön, ja man kommt schnell dazu auf Grund von Ereignissen einen Menschen falsch einzuschätzen, ich finde es super das du dich Informiert hast und es so zu einer hoffentlich Funktionierenden Lösung kommt.

Das machen leider nicht viele.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 16:00
#9 RE: Neuer Nachbar mit Asperger - Umgang mit Lärmbelästigung und Nachtruhe
avatar
User

Also da kann ich nur beitragen, dass ich vor 10 Jahren, wie ich noch bei meinen Eltern, in meiner alten Heimat, gewohnt habe, auch, desöfteren, Ärger mit den Nachbarn gehabt habe, wegen meiner Impulskontrollstörung, weil ich immer lautstark den Drang dazu hatte meine Impulse auszurocken.

Die erste Methode war, dass ich, im gemeinsamen Spielzimmer, bei meinen Eltern, übernachtet habe und die zweite Methode, wodurch ich dementsprechend dann auch wieder, in meinem Zimmer, übernachten konnte war, dass wir, gegenüber dem Zimmer, meiner (damaligen) Nachbarn, eine Schallschutzwand errichtet haben.

Dadurch fühlten sich die Nachbarn zwar durchaus weniger gestört, aber leider haben sie allerdings einige Impulse, welche ich lautstark ausgerockt habe, jedoch trotzdem gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!