Jugendliche Interviewpartner*innen gesucht: Neurodiverse Perspektiven auf Freundschaft (Masterarbeit)

31.08.2022 09:56
#1 Jugendliche Interviewpartner*innen gesucht: Neurodiverse Perspektiven auf Freundschaft (Masterarbeit)
Al
User

Hallo liebe Community,

mein Name ist Alina Pult, ich studiere Soziale Arbeit im Master in Berlin (Alice Salomon Hochschule).

Bestehende Forschung zu Autismus und Freundschaft ist häufig defizitorientiert und an neurotypischen Konzepten von Freundschaft ausgerichtet. Ziel meiner Masterarbeit „Neurodiverse Perspektiven auf Freundschaft“ ist es, eine ressourcenorientierte, neurodiverse Perspektive auf die Thematik zu eröffnen und so möglicherweise ein tieferes Verständnis für die Wünsche und Stärken autistischer Jugendlicher zu ermöglichen.

Im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich mit autistischen Jugendlichen ins Gespräch kommen: Was bedeuten Freundschaften für euch? Mit wem möchtet ihr gerne befreundet sein? Was zeichnet euch als Freund*in aus?

Hierzu bin ich auf der Suche nach Interviewpartner*innen (bis 21 Jahre). Die Interviews würden sich etwa auf 30-45 Minuten belaufen. Alternativ zum Gespräch in Person (flexibel an einem, von euch ausgewählten, Ort in Berlin) könnten die Interviews auch per Zoom (mit oder ohne Kamera) oder per textbasiertem Chat durchgeführt werden.

Meldet euch gerne bei mir, wenn ihr Interesse oder weitere Fragen habt. Falls ihr Menschen kennen solltet, die an der Teilnahme interessiert sein könnten, wäre es toll, wenn ihr diesen Post mit ihnen teilen würdet :) Auch über Anmerkungen zu meinem Vorhaben freue ich mich (meine E-Mail ist: A.Pult1@web.de).

Herzliche Grüße,

Alina Pult


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 11:16
avatar  kata
#2 RE: Jugendliche Interviewpartner*innen gesucht: Neurodiverse Perspektiven auf Freundschaft (Masterarbeit)
avatar
User

Hallo Alina,

wie jung dürfen Deine Interviewpartner denn sein ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 12:54
#3 RE: Jugendliche Interviewpartner*innen gesucht: Neurodiverse Perspektiven auf Freundschaft (Masterarbeit)
Al
User

Ich habe die Altersgrenzen mittlerweile etwas weiter gefasst, sodass junge Menschen ab 11 Jahren teilnehmen könnten. Bei Teilnehmenden unter 16 Jahren wäre es für mich wichtig, neben der schriftlichen Datenschutzeinwilligung der Jugendlichen auch eine Einwilligung der Sorgeberechtigten zu bekommen :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!