Suche nach Interviewpartner*innen für Betroffenenperspektive über die ABA (Angewandte Verhaltensanalyse / applied behavior analysis) bei autistischen Kindern

30.10.2022 20:59
avatar  Nadja
#1 Suche nach Interviewpartner*innen für Betroffenenperspektive über die ABA (Angewandte Verhaltensanalyse / applied behavior analysis) bei autistischen Kindern
Na
User

Guten Tag,

mein Name ist Nadja Wittig und ich studiere Soziale Arbeit im Bachelor an der HAW Hamburg.

Meine Abschlussarbeit möchte ich über die Angewandte Verhaltensanalyse (applied behavior analysis/ABA) als Interventionsform bei autistischen Kindern schreiben. Ziel der Forschung ist es, die Betroffenenperspektive zu beleuchten. Es gibt eine Reihe von Forschungsarbeiten und Studien zu dieser Therapieform, wobei oftmals die Perspektive der autistischen Personen selbst wenig bis keine Beachtung findet.

Es bestehen viele Kontroversen in Bezug auf die ABA: Sie wird von vielen Personen mit Blick auf die erwiesene Wirksamkeit befürwortet, jedoch existieren auch eine Reihe von Erfahrungsberichten in Foren und Blogs, die eine kritische Perspektive aufwerfen. Gern möchte ich den Blickwinkel der Betroffenen wissenschaftlich beleuchten, um einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Forschung in diesem Bereich zu leisten.

Ich suche autistische Personen, die als Kind diese Form der Therapie erhalten haben und nun bereit sind, mir in Form eines qualitativen Interviews ihre Erfahrungen mitzuteilen. Das Interview kann entweder telefonisch oder per Zoom/Skype/Discord/etc. stattfinden. Das Interview wird zum Zweck der Auswertung aufgezeichnet. Selbstverständlich wird mit persönlichen Daten streng vertraulich umgegangen und alles wird anonymisiert behandelt.

Zielgruppe meiner Forschungsarbeit sind interessierte Autist*innen und Eltern von autistischen Kindern; Personen, die sich professionell oder in der Wissenschaft mit autistischen Menschen beschäftigen und die allgemeine, interessierte (Fach-)Öffentlichkeit.

Mit Ihrer Teilnahme an der Studie leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Forschung und demzufolge auch zur Weiterentwicklung des Diskurses über die ABA.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie mich unter den untenstehenden Kontaktdaten erreichen.

Ich freue mich über Rückmeldungen. Vielen Dank im Voraus!

E-Mail: Nadja.Wittig@HAW-Hamburg.de
Telefon: 0176 / 97621648


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 13:38
avatar  Nadja
#2 RE: Suche nach Interviewpartner*innen für Betroffenenperspektive über die ABA (Angewandte Verhaltensanalyse / applied behavior analysis) bei autistischen Kindern
Na
User

Hallo zusammen, die Umfrage ist hiermit beendet. LG


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 14:54
avatar  Alex84
#3 RE: Suche nach Interviewpartner*innen für Betroffenenperspektive über die ABA (Angewandte Verhaltensanalyse / applied behavior analysis) bei autistischen Kindern
avatar
User

Hallo @Nadja, konntet ihr denn genug Teilnehmer für dieses interessante Thema finden?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2022 09:36
avatar  Nadja
#4 RE: Suche nach Interviewpartner*innen für Betroffenenperspektive über die ABA (Angewandte Verhaltensanalyse / applied behavior analysis) bei autistischen Kindern
Na
User

Hallo Alex,
ja, es haben sich Personen gefunden, die bereit sind mit mir zu sprechen.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!