Suche nach Interviewpartner*innen für Betroffenenperspektive über die ABA (Angewandte Verhaltensanalyse / applied behavior analysis) bei autistischen Kindern

30.10.2022 20:59
avatar  Nadja
#1 Suche nach Interviewpartner*innen für Betroffenenperspektive über die ABA (Angewandte Verhaltensanalyse / applied behavior analysis) bei autistischen Kindern
Na
User

Guten Tag,

mein Name ist Nadja Wittig und ich studiere Soziale Arbeit im Bachelor an der HAW Hamburg.

Meine Abschlussarbeit möchte ich über die Angewandte Verhaltensanalyse (applied behavior analysis/ABA) als Interventionsform bei autistischen Kindern schreiben. Ziel der Forschung ist es, die Betroffenenperspektive zu beleuchten. Es gibt eine Reihe von Forschungsarbeiten und Studien zu dieser Therapieform, wobei oftmals die Perspektive der autistischen Personen selbst wenig bis keine Beachtung findet.

Es bestehen viele Kontroversen in Bezug auf die ABA: Sie wird von vielen Personen mit Blick auf die erwiesene Wirksamkeit befürwortet, jedoch existieren auch eine Reihe von Erfahrungsberichten in Foren und Blogs, die eine kritische Perspektive aufwerfen. Gern möchte ich den Blickwinkel der Betroffenen wissenschaftlich beleuchten, um einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Forschung in diesem Bereich zu leisten.

Ich suche autistische Personen, die als Kind diese Form der Therapie erhalten haben und nun bereit sind, mir in Form eines qualitativen Interviews ihre Erfahrungen mitzuteilen. Das Interview kann entweder telefonisch oder per Zoom/Skype/Discord/etc. stattfinden. Das Interview wird zum Zweck der Auswertung aufgezeichnet. Selbstverständlich wird mit persönlichen Daten streng vertraulich umgegangen und alles wird anonymisiert behandelt.

Zielgruppe meiner Forschungsarbeit sind interessierte Autist*innen und Eltern von autistischen Kindern; Personen, die sich professionell oder in der Wissenschaft mit autistischen Menschen beschäftigen und die allgemeine, interessierte (Fach-)Öffentlichkeit.