Gesucht: Menschen im Spektrum, die einen Beitrag zu mehr Aufklärung an Schulen leisten möchten

08.03.2023 15:33
#1 Gesucht: Menschen im Spektrum, die einen Beitrag zu mehr Aufklärung an Schulen leisten möchten
li
User

Hallo :)

Ich studiere Sonderpädagogik und schreibe ab April meine Masterarbeit zum Thema Autismus-Spektrum.
Und zwar möchte ich ein Aufklärungsvideo gestalten, das unter anderem in Schulen verbreitet werden kann, damit Menschen im Spektrum besser verstanden werden und so Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen im und außerhalb des Spektrums einfacher werden.

Dafür fände ich es toll, wenn hier vielleicht jemand aus dem Autismus-Spektrum Lust hätte, sich an dem Video zu beteiligen (mit oder ohne Bild) und darin etwas erklären oder Fragen beantworten möchte.
Wenn das Video fertig ist, würde ich es außerdem gerne von Menschen im Spektrum bewerten lassen mit einem Fragebogen, auch dafür würde ich mich dann über Unterstützung von Freiwilligen hier freuen :)

Wenn also jemand Interesse hat und einen Beitrag leisten möchte, dass Menschen mehr über das Autismus-Spektrum wissen,
meldet euch gerne bei mir (lisa.feldmaus@gmail.com) oder antwortet auf diesen Post.

Liebe Grüße,
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 16:51
avatar  Alex84
#2 RE: Gesucht: Menschen im Spektrum, die einen Beitrag zu mehr Aufklärung an Schulen leisten möchten
avatar
User

Hallo @lisafeld98 , herzlich willkommen!
Ich finde das ein sehr interessantes Thema, ich bin mir sicher dass es bestimmt Leute geben wird die dabei helfen können.
Ist das Video für Mitschüler, Lehrer oder allgemein gedacht?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 17:09
avatar  Gabi
#3 RE: Gesucht: Menschen im Spektrum, die einen Beitrag zu mehr Aufklärung an Schulen leisten möchten
avatar
User

Das klingt nach einer guten Idee.
Ich kann unsere Erfahrungen zum Thema Schule und Autismus anbieten, aus der Sicht von einer Mama mit autistischen Sohn.

Mich würde interessieren warum du auf das Thema Autismus gekommen bist und wieviel Kontakt du bisher zu dem Thema hattest.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 18:21
avatar  Chch
#4 RE: Gesucht: Menschen im Spektrum, die einen Beitrag zu mehr Aufklärung an Schulen leisten möchten
avatar
User

Hallo Lisa,

evtl würde ich auch etwas dazu beitragen wollen. Ich kann viel von der gescheiterten Schullaufbahn meines 13-jährigen Sohnes berichten, der zur Zeit unbeschulbar zu Hause ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 20:11
avatar  kata
#5 RE: Gesucht: Menschen im Spektrum, die einen Beitrag zu mehr Aufklärung an Schulen leisten möchten
avatar
User

Hallo Lisa,

ich habe auch einen autistischen Sohn und beantworte auch gerne Fragen oder was auch immer


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 10:19
avatar  Hanseat
#6 RE: Gesucht: Menschen im Spektrum, die einen Beitrag zu mehr Aufklärung an Schulen leisten möchten
avatar
User

Ich wäre auch dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 18:58
#7 RE: Gesucht: Menschen im Spektrum, die einen Beitrag zu mehr Aufklärung an Schulen leisten möchten
li
User

Hallo und vielen Dank an alle, die sich hier gemeldet haben!

Ich freue mich sehr über das Interesse, an meinem Projekt mitzuwirken.
Parallel zu diesem Beitrag, habe ich auch auf anderen Plattformen gefragt, ob sich jemand beteiligen möchte und habe jetzt schon fünf Menschen aus dem Spektrum zusammen, die ihre Erfahrungen im Video teilen möchten, was glaube ich auch schon genug ist für das Video.
Mit so vielen Interessierten habe ich tatsächlich gar nicht gerechnet.

Wenn das Video fertig ist, würde ich nochmal einen Beitrag schreiben und nach Freiwilligen fragen, die das Video dann bewerten möchten, also für wie wirksam sie es halten.

Liebe Grüße und bis dahin,
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 20:04
avatar  kata
#8 RE: Gesucht: Menschen im Spektrum, die einen Beitrag zu mehr Aufklärung an Schulen leisten möchten
avatar
User

@lisafeld98 : Super, daß es da so viel Beteiligung gibt ! Melde Dich gerne wieder, wenn Du das Ding fertig hast.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!