Gesprächspartner/innen für ein Forschungsprojekt zum Thema „Übergang von jungen Menschen mit ASS von der Schule in den Beruf“

07.06.2023 12:50 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2023 13:38)
#1 Gesprächspartner/innen für ein Forschungsprojekt zum Thema „Übergang von jungen Menschen mit ASS von der Schule in den Beruf“
Da
User

Liebe Community von Autismus-Board.de,

mein Name ist Daniel Strobel und ich bin aktuell auf der Suche nach Gesprächspartner/innen für mein Forschungsprojekt zum Thema „Übergang junger Menschen mit ASS von der Schule in den Beruf“. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich meine Anfrage hier veröffentliche. Falls nicht, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Der Beitrag kann dann ggf. von einem Admin wieder gelöscht werden.

Folgend das Anschreiben:

Gesprächspartner/innen für ein Forschungsprojekt zum Thema „Übergang von jungen Menschen mit ASS von der Schule in den Beruf“ gesucht

Mein Name ist Daniel Strobel und ich arbeite aktuell als Schulbegleiter für junge Menschen mit ASS bei Kängu Freiburg gGmbH. Berufsbegleitend absolviere ich zudem ein Master-Studium in Erziehungswissenschaften Studienrichtung Soziale Arbeit/Sozialpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Im Rahmen des Studiums führen wir ein sogenanntes Forschungsprojekt durch. In diesem Projekt untersuche ich den Übergang von jungen Menschen mit ASS, welche in ihrer Schulzeit durch eine Schulbegleitung begleitet wurden, in die Berufsvorbereitung / die Berufsausbildung / das Studium oder in den Berufseinstieg.

Mich interessieren dabei wie junge Menschen mit ASS diesen Übergang erleben oder wenn der Übergang schon erfolgt ist, erlebt haben: Was für Herausforderungen gibt es? Was kann helfen diese Herausforderungen zu meistern?

Um mehr darüber zu erfahren, suche ich aktuell Gesprächspartner/innen (Menschen im Autismus-Spektrum, die während ihrer Schulzeit durch eine Schulbegleitung begleitet wurden) die bereit sind, mit mir über ihre gemachten Erfahrungen zu sprechen.