Gesprächspartner/innen für ein Forschungsprojekt zum Thema „Übergang von jungen Menschen mit ASS von der Schule in den Beruf“

07.06.2023 12:50 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2023 13:38)
#1 Gesprächspartner/innen für ein Forschungsprojekt zum Thema „Übergang von jungen Menschen mit ASS von der Schule in den Beruf“
Da
User

Liebe Community von Autismus-Board.de,

mein Name ist Daniel Strobel und ich bin aktuell auf der Suche nach Gesprächspartner/innen für mein Forschungsprojekt zum Thema „Übergang junger Menschen mit ASS von der Schule in den Beruf“. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich meine Anfrage hier veröffentliche. Falls nicht, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Der Beitrag kann dann ggf. von einem Admin wieder gelöscht werden.

Folgend das Anschreiben:

Gesprächspartner/innen für ein Forschungsprojekt zum Thema „Übergang von jungen Menschen mit ASS von der Schule in den Beruf“ gesucht

Mein Name ist Daniel Strobel und ich arbeite aktuell als Schulbegleiter für junge Menschen mit ASS bei Kängu Freiburg gGmbH. Berufsbegleitend absolviere ich zudem ein Master-Studium in Erziehungswissenschaften Studienrichtung Soziale Arbeit/Sozialpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Im Rahmen des Studiums führen wir ein sogenanntes Forschungsprojekt durch. In diesem Projekt untersuche ich den Übergang von jungen Menschen mit ASS, welche in ihrer Schulzeit durch eine Schulbegleitung begleitet wurden, in die Berufsvorbereitung / die Berufsausbildung / das Studium oder in den Berufseinstieg.

Mich interessieren dabei wie junge Menschen mit ASS diesen Übergang erleben oder wenn der Übergang schon erfolgt ist, erlebt haben: Was für Herausforderungen gibt es? Was kann helfen diese Herausforderungen zu meistern?

Um mehr darüber zu erfahren, suche ich aktuell Gesprächspartner/innen (Menschen im Autismus-Spektrum, die während ihrer Schulzeit durch eine Schulbegleitung begleitet wurden) die bereit sind, mit mir über ihre gemachten Erfahrungen zu sprechen.

Das Ziel der Forschung ist es, mehr über den Übergang Schule→Beruf zu erfahren. Die Ergebnisse sollen helfen die Arbeit von Schulbegleiter/innen zu verbessern, so dass diese ihre Schüler/innen bestmöglich in dieser Übergangsphase unterstützen können.

Die Gespräche werden aufgenommen und im Anschluss von mir verschriftlicht. Alle persönlichen Daten werden dabei anonymisiert. Die Aufzeichnungen werden nach Abschluss meiner Forschung dann gelöscht.

Wenn du im Raum Freiburg, Lörrach, Offenburg wohnst, können wir das Gespräch gerne persönlich an einem Ort deiner Wahl führen. So dies nicht möglich (weil du z.B. an einem anderen Ort wohnst) oder gewünscht ist, können wir das Gespräch auch gerne Online via Zoom, BigBlueButton o.ä. führen.

Die anonymisierten Ergebnisse der Forschung (in Form eines Forschungsberichts) werden den Gesprächspartner/innen auf Wunsch zur Verfügung gestellt. Der Forschungsbericht wird von der zuständigen Prüferin gelesen und wird den Mitarbeiter/innen von Kängu gGmbH zur Verbesserung ihrer Arbeit zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse werden nicht in einem Buch oder einer Fachzeitschrift veröffentlicht.

Wenn du Interesse an einem Gespräch hast, kannst du mich via E-Mail, Handy (Anruf/SMS/Whatsapp/Telegram/Signal) oder PM erreichen.

E-Mail: daniel.strobel@stud.ph-freiburg.de
Handy: 015772395369


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 12:52
avatar  Chch
#2 RE: Gesprächspartner/innen für ein Forschungsprojekt zum Thema „Übergang von jungen Menschen mit ASS von der Schule in den Beruf“
avatar
User

viel Erfolg, @Daniel Strobel


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 14:47
avatar  Alex84
#3 RE: Gesprächspartner/innen für ein Forschungsprojekt zum Thema „Übergang von jungen Menschen mit ASS von der Schule in den Beruf“
avatar
User

Herzlich willkommen und viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!