Rente + Wohngeld + Arbeit brauche mal ne grobe Hilfe.

09.12.2023 12:13
avatar  Hyres
#1 Rente + Wohngeld + Arbeit brauche mal ne grobe Hilfe.
avatar
User

Moin ich mach ja grade ein Praktikum und danach hab ich höchstwahrscheinlich einen Arbeitsplatz der mir auch sehr gepfählt(Pädagogische Assistenz/Teielhabebegleitung).

Ich hatte mir das alles sehr schon ausgerechnet was ich an Einkommen brauche um aus der GruSi zu kommen um der 30/70 Anrechnung zu entgehen und am Ende einige €ronen + zu haben jetzt ist das leider alles komplet anders und das Wohngeld gedöns ist für mich nicht wirklich verständlich.

Jetzt ist mal wieder was passiert womit ich nicht gerechnet habe, und auch weder meine Betreuer noch der Gesetzliche Ahnung von haben, ich bin Rückwirkend bis Anfang des Jahres ins Wohngeld eingestuft worden ich meine die Nachzahlung zu Weihnachten ist schon nett da das Wohngeld etwas hör ist als die GruSi.

Jetzt muß ich aber leider raus finden ob das mit dem Job noch so Funktioniert wie ich das geplant habe, ich hab gelesen das man mit einen GDB von 50% + Pflegestufe mehr Freibeträge hat, und das Steuerfreie Jobs wie 520€ Jobs nicht angerechnet werde bis zu einer Einkommens summe von ~1,3k + Erweiterte Freibeträge? liege ich da richtig mit der Rente würde ich da leicht drüber liegen aber das ist dann nicht so dramatisch.

Das zweite wo könnte man sich da beraten lassen, gibt es da Stellen an die man sich wenden kann leider ist es recht dringend weil ich bis Januar den Vertrag unterschreiben könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 17:04
avatar  Chch
#2 RE: Rente + Wohngeld + Arbeit brauche mal ne grobe Hilfe.
avatar
User

Du bist doch in einer Gewerkschaft, oder? Die könnten Dich eigentlich beraten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2023 18:06 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2023 18:07)
avatar  Hyres
#3 RE: Rente + Wohngeld + Arbeit brauche mal ne grobe Hilfe.
avatar
User

Du meinst Sozialverband ? die machen vor Weihnachten leider keine Termine mehr, und ich hab keinen Bescheid bekommen das ist auch so ein Problem hab bis jetzt nur nen AVIS plan (Nachzahlungsaufstellung) bekommen das macht die Sache leider nicht einfacher.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!