Lesbarkeit von Schriftarten

03.04.2024 09:41
avatar  Noel
#1 Lesbarkeit von Schriftarten
avatar
User

Hallo, mir ist es vor kurzem passiert das ich die Öffnungszeiten bei einem Arzt falsch gelesen habe. Auf der Webseite stand bis 15 Uhr, aber die hatten so eine andere Schriftart und die 5 sah für mich aus wie eine 8 und ich habe 18 Uhr gelesen. Ich war nach 15 Uhr bei der Praxis und die hatten natürlich zu.



So ist die Schriftart bei denen und ich finde das echt schwer richtig zu lesen. Auch wenn man anrufen will und die Telefonnummer lesen muss. Die 13 und die 15 und sehen sich so ähnlich und beides sieht fast wie eine 8 aus. Und die 3 und 9 und 5 ist nach unten versetzt und ein paar andere Zahlen sind nach oben versetzt. Dei den Buchstaben geht es besser, aber Zahlen zu lesen in der Schriftart finde ich schwierig. Das ist ja eine Arzt Webseite, die auch für eingeschränkte und ältere Menschen gut lesbar sein sollte!

Kann man vielleicht irgendwie für sich selbst die Schrift am browser umstellen, das alle Webseiten in einer gut lesbaren Schrift dargestellt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 11:25
#2 RE: Lesbarkeit von Schriftarten
avatar
User

Huhu, ich finde die Schrift aber auch irritierend. Dadurch daß die Zahlen nicht auf einer Linie sondern so versetzt sind fällt es mir schwerer es zu lesen.


Beim Internet bin ich raus🙈


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!