Lesbarkeit von Schriftarten

03.04.2024 09:41
#1 Lesbarkeit von Schriftarten
User

Hallo, mir ist es vor kurzem passiert das ich die Öffnungszeiten bei einem Arzt falsch gelesen habe. Auf der Webseite stand bis 15 Uhr, aber die hatten so eine andere Schriftart und die 5 sah für mich aus wie eine 8 und ich habe 18 Uhr gelesen. Ich war nach 15 Uhr bei der Praxis und die hatten natürlich zu.

So ist die Schriftart bei denen und ich finde das echt schwer richtig zu lesen. Auch wenn man anrufen will und die Telefonnummer lesen muss. Die 13 und die 15 und sehen sich so ähnlich und beides sieht fast wie eine 8 aus. Und die 3 und 9 und 5 ist nach unten versetzt und ein paar andere Zahlen sind nach oben versetzt. Dei den Buchstaben geht es besser, aber Zahlen zu lesen in der Schriftart finde ich schwierig. Das ist ja eine Arzt Webseite, die auch für eingeschränkte und ältere Menschen gut lesbar sein sollte!

Kann man vielleicht irgendwie für sich selbst die Schrift am browser umstellen, das alle Webseiten in einer gut lesbaren Schrift dargestellt werden?

Antworten

Beitrag melden
03.04.2024 11:25
#2 RE: Lesbarkeit von Schriftarten
User

Huhu, ich finde die Schrift aber auch irritierend. Dadurch daß die Zahlen nicht auf einer Linie sondern so versetzt sind fällt es mir schwerer es zu lesen.

Beim Internet bin ich raus🙈

Antworten

Beitrag melden
06.11.2024 19:58
#3 RE: Lesbarkeit von Schriftarten
User

Schriften sind ja eines meiner Spezialinteressen. Leider bin ich nicht so oft hier im Forum und die Threaderstellerin scheint hier nicht mehr aktiv zu sein, aber vielleicht interessiert es ja sonst noch jemanden.

Die Ziffern auf dem Bild sind sogenannte Mediävalziffern und offensichtlich auch noch in variabler Breite. Die sollen besonders schön aussehen und sich harmonischer in einen Text einfügen, weil die Buchstaben ja auch unterschiedlich nach oben und unten hinausragen und unterschiedlich breit sind. Leider sollen Zahlen ja meist eher auffallen, da ist das dann gar nicht so günstig. Obwohl es eigentlich durchaus der Unterscheidbarkeit dienen soll, dass die 3 und die 8 oder die 6 und die 9, die sich ja ähnlich sehen, jeweils entweder nach unten oder oben versetzt sind.

Das Gegenstück wären jedenfalls Versalziffern in fester Breite. Die sind eigentlich viel üblicher und Schriften mit Mediävalziffern muss man schon etwas suchen. Gerade der Medizin- und Pharmabereich sind aber durchaus berüchtigt dafür, gerne etwas intellektuelle Schriften zu verwenden, die ihren akademischen Hintergrund betonen sollen, dann aber nicht so gut lesbar sind.

Jetzt dazu, wie man das im Webbowser (zumindest im Firefox) ändern kann: Oben rechts unter dem X gibt es drei waagerechte Striche. Die klickt man an und wählt in der dann erscheinenden Liste die relativ weit unten stehende Einstellungen aus. Auf der Seite, die dann erscheint, scrollt man etwas nach unten zu den Schriftarten und klickt auf "Erweitert". Da muss man dann unten das blaue Häkchen bei "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" wegklicken. Die Schriften, die dann beim Firefox voreingestellt sind, haben alle "normale" Ziffern.

Antworten

Beitrag melden
07.11.2024 21:50
#4 RE: Lesbarkeit von Schriftarten
User

Mal eine Zwischenfrage, gibt es eine Schriftart die die Konzentration fördert ? Die für LRS z.b. macht mich total kirre.

Antworten

Beitrag melden
07.11.2024 22:17 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2024 22:17)
#5 RE: Lesbarkeit von Schriftarten
User

Zitat
Die für LRS z.b. macht mich total kirre.

Meinst du die hier?

Zitat
Mal eine Zwischenfrage, gibt es eine Schriftart die die Konzentration fördert ?

Schriften mit Serifen sollen besser lesbar sein. Auf dem Computer kämen da Georgia oder Cambria infrage, wobei erstere dann wieder Mediävalziffern hätte. Generell soll das Lesen am Monitor einen aber mehr ermüden als das Lesen vom Papier.

Antworten

Beitrag melden
09.11.2024 06:51
#6 RE: Lesbarkeit von Schriftarten
User

Jup die Schriftart meinte ich finde die nicht sehr angenehm zu lesen.

Die anderen werde ich mal durchtesten danke, ich lese viel am PC da es für vieles was ich machen keine Bücher gibt ;(

Antworten

Beitrag melden
09.11.2024 11:52
#7 RE: Lesbarkeit von Schriftarten
User

Zitat
Jup die Schriftart meinte ich finde die nicht sehr angenehm zu lesen.

Nach dem, was ich dazu gefunden habe, ist es wohl umstritten, ob diese Schrift Menschen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche wirklich hilft. Ich habe schon gelesen, dass Comic Sans da fast besser sein soll.

Selbst wenn Open Dyslexic bei Lese-Rechtschreib-Schwäche hift, würde ich daraus aber auch nicht folgern, dass jeder einen damit geschriebenen Text besser versteht. Wenn jemand schwerhörig ist, wird der den Fernseher lauter stellen. Damit wird das Seherlebnis aber nicht für jeden anderen auch angenehmer.

Die stark variierende Strichstärke bei der Open Dylexic dürfte gerade am Monitor auch eher zusätzliche Probleme verursachen.

Wenn du dich mit der Installation von Schriften besser auskennst, was ich jetzt mal vermute, wäre vielleicht auch die Heuristica etwas für dich. Als Linguistics Pro oder Lingua Franca könnte der Zeichensatz eventuell noch etwas besser ausgebaut sein, wenn du viele Texte mit mathematischen Symbolen oder dergleichen liest.

Ohne Serifen gäbe es noch die Segoe UI, die mittlerweile auf den meisten Rechnern verfügbar sein dürfte, die relativ gut unterscheidbare Buchstabenformen hat.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!