Tägliche Probleme in der Schule

  • Seite 1 von 13
07.02.2022 14:39
avatar  Chch
#1 Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Herrlich, wie es immer wieder Neues aus der Schule gibt, und man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

Es wurde klar besprochen, dass es für meinen Sohn keine unangekündigten Tests/Arbeiten/Klausuren (welcher Name auch immer regional gilt) geben darf, weil er dann sofort einen Error im Kopf hat. Nun hat es heute einen gegeben. Die Lehrerin denkt, wenn es nur ein Kurztest (10 min) ist, den sie jetzt pauschal abundzu mal zwischendurch macht, ist das für meinen Sohn nicht schlimm. IST ES ABER!!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 15:00
avatar  Rabe ( gelöscht )
#2 RE: Tägliche Probleme in der Schule
Ra
Rabe ( gelöscht )

Wie hat es Dein Sohn überstanden? Bei dem was einige Lehrkräfte (entgegen Absprachen) verzapfen, kann man sich wirklich oft nur an den Kopf fassen...

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist überzeugt, dass er genug davon habe.

René Descartes

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 15:05
avatar  Lia
#3 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
Lia
User

Der Test darf aber in die Benotung dann nicht einfließen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 15:30
avatar  Chch
#4 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

der Tag war gelaufen.

Um diese Note ungültig machen zu lassen, muss ich wieder jemanden von der Autismusberatungsstelle zur Schule schicken.

Aber eigentlich stört mich die Note gar nicht an erster Stelle, sondern die seelische Wirkung auf meinen Sohn. Ihm ist das alles mit Schule nur noch egal. Mir auch bald.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 15:38
avatar  Lia
#5 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
Lia
User

Das kann ich gut verstehen.
Wie steht dein Sohn notenmäßig denn da?
Ich kann bei meinem Sohn alles noch schleifen lassen, allerdings wird es ab nächstes Jahr wahrscheinlich ein paar Level schwerer.
Da bin ich dann auf die Erfahrung größerer Mütter angewiesen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 16:00
avatar  kata
#6 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

"Andere suchen die "Schuld" aber permanent bei anderen, und wollen das, das ist ein normaler Ablauf bei vielen.
Leider auch bei einigen Leuten in den Autismusforen."

Das kenn ich auch. Mein Sohn mußte mit ADHS durch die Schule. Ein ewiges Drama. Vieles hätte auch verhindert werden können. Ich gehe davon aus, daß die Lehrerin das mit dem Benachrichtigen schlicht vergessen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 16:05
#7 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

@Chch Hat er keine Schulbegleitung? Die Schulbegleitung von unserem Sohn ist in solchen Sachen sehr bestimmt und nimmt ihn, nach Absprache mit ihm, dann raus. Wobei ich anmerken muss, seitdem er die neue Schulbegleitung hat, entstehen solche oder ähnliche Probleme kaum. Und spontane "Kurztests" gibt es dort sowieso nicht.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 16:11
avatar  Chch
#8 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Die Schulbegleitung taugt nix und der Wechsel ist beantragt. Eine Neue haben wir gefunden und hoffen, dass sie genommen wird. Dann hat er zum 1.3. endlich wieder eine gute Schulbegleitung. Dann gibt es diese Probleme auch nicht, bzw sie werden vorort sofort eliminiert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 16:23 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2022 16:23)
#9 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Das Problem mit der schlechten Schulbegleitung kennen wir nur zu gut. Hatten diesbezüglich einige Gespräche mit dem Jugendamt. Du hast das recht, dir eine Schulbegleitung auszusuchen. Die "Dame" vom Jugendamt ist uns lange Zeit auf der Nase herumgesprungen (RW),da sie, bzw. das Jugendamt ein Problem mit dem jetzigen Träger hat. War auch schon vor Gericht, wobei der Träger vollumfänglich, bezüglich des Klagepunktes Recht bekommen hat. Wir mussten uns auch erst mal schlau machen (RW), was unsere, bzw. die Rechte unseres Sohnes sind.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 16:24
avatar  Chch
#10 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Zitat von Watzlawick im Beitrag #9
Du hast das recht, dir eine Schulbegleitung auszusuchen


aha!!! Danke für die Info!!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 16:29
#11 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Hast du Erfahrung mit "Konfetti im Dialog"? Die waren und sind in Bezug auf unseren Sohn sehr hilfreich. Die sitzen in Itzehoe. (Darf ich das hier so schreiben?)

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 11:51
avatar  Chch
#12 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

ja, die sind sehr engagiert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 15:38
avatar  Chch
#13 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Ab 1.3. haben wir eine neue Schulbegleitung. Die haben wir selber gesucht und sie wurde nun eingestellt vom Schulbegleitungsbüro. Ich bin unendlich erleichtert!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 17:30 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2022 12:48)
#14 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User
Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 17:31 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2022 12:48)
avatar  Humi ( gelöscht )
#15 RE: Tägliche Probleme in der Schule
Hu
Humi ( gelöscht )

Zitat von Watzlawick im Beitrag #14
@Chch


"Warum nicht?"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!