Organisation / Planung / Erfolge des Alltags

  • Seite 5 von 14
03.05.2022 14:20
avatar  seven
#61 RE: Organisation / Planung des Alltags
se
User

Ich hab auch ein paar Dinge gemacht so die letzte Woche oder die letzten 2-3 Wochen, Ls Zeug hab ich im Grunde selbstständig alles eingeräumt, wir haben zusammen ein Regal gebaut (schwierig, wenn beide handwerklich nicht so top sind, v.a. ich bin aber grottig), diverse Sachen in Ebay Kleinanzeigen gestellt, diverse Samen eingepflanzt zum Vorziehen, viel aufgeräumt, eingeräumt, rumgeräumt, Sachen von Ebay Kleinanzeigen geholt und aufgebaut, Küchenkräuter aus dem Supermarkt in größere Töpfe umgetopft, ganz viele Fotos in Fotoalben einsortiert, Taubenprotokoll geführt und öfters mit dem Anwalt telefoniert wegen der Vermieter, meiner Mutter bei IT-Kram geholfen, so Sachen halt...


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 14:21
avatar  seven
#62 RE: Organisation / Planung des Alltags
se
User

Jetzt braucht es ein geräumigeres Regal für den Mini-Balkon, damit mehr Pflanzen draufpassen, die dann auch genug Sonne kriegen. Heute noch mal mit dem Anwalt telefonieren (muss ich dann leider von der Arbeitszeit abziehen). Geflockte Kleiderbügel kaufen und meinen Teil des Kleiderschranks müsste ich auch umbauen, so ist es einfach Schrott. L will die Gemüseampel aufhängen.

usw.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 14:51 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2022 12:47)
avatar  Chch
#63 RE: Organisation / Planung des Alltags
avatar
User

Zitat von seven im Beitrag #59
@Chch
Inwiefern brauchst du denn Linux oder was musst du darüber wissen? Meinst du Desktop-Systeme, die Linux als Kernel haben, also sprich möchtest du statt MacOS oder Windows z.B. Ubuntu nutzen? Oder geht es dir um Kommandozeilentools, die du beherrschen möchtest? Oder geht es dir um Bastelprojekte wie Raspberry Pie?

@seven äh... Deine Fragen übersteigen mein Wissen Ich habe irgendein Linux drauf, und möchte die Zusammenhänge mit Ubuntu & Co kennen (Null Ahnung) und möchte einfache Probleme selber beheben können. Möchte Grundlagenwissen für der/die/das Terminal haben.

Zitat von seven im Beitrag #60
Warum muss man Büsche oder Sträucher zurückschneiden?

weil sie sonst zu groß wuchern und teils aus der Form geraten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2022 19:13 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2022 19:14)
avatar  seven
#64 RE: Organisation / Planung des Alltags
se
User

@Chch
Doch, das beantwortet meine Frage durchaus. Wenn alles läuft, musst du dich heutzutage nicht mit der Kommandozeile rumschlagen, für fast alles gibt es grafische Oberflächen. Ansonsten gibt es ja auch viele Anleitungen und Copy&Paste. Inwieweit man das wirklich lernen möchte, hängt von der persönlichen Motivation ab, würde ich sagen.

Machst du das mit den Büschen freiwillig oder ist das so eine Vorschrift? Komplett verwildert ist ja eigentlich auch immer am schönste und am besten für die Natur, außer, man will Früchte ernten, dann macht es sicherlich Sinn :) Und ich dachte, ab März darf man nicht schneiden, damit man Vögel nicht beim Brüten stört? Aber ich weiß es ja nicht, ich hab ja nur meinen kleinen Balkon 🤷‍♀️ 🤔


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 09:40 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2022 12:47)
avatar  Chch
#65 RE: Organisation / Planung des Alltags
avatar
User

@seven Unsere Büsche sind in den letzten 3 Jahren völlig verwildert, eigentlich schneide ich sie jedes Jahr etwas. Freiwillig, damit es schön aussieht. Ab März darf man keine groben Rückschnitte machen, aber normale Formschnitte schon. Und in diesen Büschen gibt es keine Nester.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 10:06
avatar  seven
#66 RE: Organisation / Planung des Alltags
se
User

Achso, ich hab hab eher das gegenteilige Problem. Wir haben so eine Verschattungsfläche, die der Eigentümergemeinschaft gehört, die sinnloserweise gemäht wird. Könnte eine wunderschöne Wildblumenwiese sein, aber ab einem gewissen Punkt kommt der Rasenmäher und schneidet alles raspelkurz. Beim ersten mal ging es mir kurzzeitig wirklich schlecht, weil ich auf die Wiese wollte um Kräuter zu sammeln (darf man zwar nicht betreten, aber ich mache es natürlich trotzdem) und dann nichts mehr da war 😭
Aber da es nicht mein eigener Garten ist und ich genug anderes mit der Hausverwaltung auszufechten habe, muss ich das wohl so akzeptieren.

(Anmerkung: Klar, der Rasen verschwindet irgendwann, wenn man nicht mäht, dafür wird er durch Wildgräser ersetzt. So ein Rasen ist eigentlich Weiderasen für Weidetiere, die diesen auch gleichzeitig düngen. Er benötigt viel Stickstoff, was auch für andere Pflanzen durchaus nachteilig ist. Wenn es nach mir ginge, würde ich so einen typischen Grünrasen NUR NOCH für ganz spezielle Zwecke erlauben, sprich Fußballfelder oder eben Weideflächen. Ansonsten würde ich das verbieten. Aber was will man machen....)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 16:32 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2022 09:53)
avatar  Chch
#67 RE: Organisation / Planung des Alltags
avatar
User

Montag:

- sofort einkaufen gehen, wenn Sohni aus dem Haus ist
- Haushalt machen

- Steuersachen zusammensuchen und wegschicken


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 09:55
avatar  Chch
#68 RE: Organisation / Planung des Alltags
avatar
User

heute war es endlich so weit: ich habe die Steuersachen zusammengesucht, sortiert, eine Zusammenfassung erstellt und das an die Steuerfrau geschickt. Desweiteren habe ich einige andere Papierkramssachen erledigt. Nun bin ich aber völlig erledigt, kurz vorm Schreien und versuche mich mal abzulenken.

Aber immerhin... der wichtigste Scheiß ist erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 10:57 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2022 12:47)
avatar  Muffin
#69 RE: Organisation / Planung des Alltags
avatar
User

Super gemacht @Chch

Ich habe es nach Jahren endlich mal geschafft meine Klamotten durch zu gucken und auszumisten. Von meinen derzeit zu kleinen Größen kann ich mich zwar noch nicht ganz trennen (werde ich das jemals wieder tragen können?) aber ich habe jetzt wenigstens eine Struktur drin, damit ich weiß, wo was liegt und was ich aktuell tragen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 11:05 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2022 12:47)
avatar  Lia
#70 RE: Organisation / Planung des Alltags
avatar
Lia
User

Das gleiche Problem hab ich auch gerade @Muffin


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 11:57
avatar  Muffin
#71 RE: Organisation / Planung des Alltags
avatar
User

Im Moment versuche ich bei Ebay Kleinanzeigen vier Blusen und zwei Jeansjacken in Größe 36 zu verschenken. In Größe 36 werde ich wohl nie wieder reinpassen. Aber die Größe ist selbst als Geschenk nicht sehr gefragt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 17:59 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2022 14:55)
avatar  Chch
#72 RE: Organisation / Planung des Alltags
avatar
User

Ich versuche grad, wieder etwas Ordnung in meinen Alltag zu bringen. Für morgen steht auf dem Programm:

- staubsaugen
- einkaufen
- Schultergymnastik


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 21:49 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2022 09:06)
avatar  Chch
#73 RE: Organisation / Planung des Alltags
avatar
User

Freitag:

- Schultergymnastik, weitere Reaktivierungsübungen
- aufräumen
- mit Sohni für Lebkuchenhaus einkaufen und dann mit dem Zusammenstellen beginnen
- etwas Behördenkrams erledigen


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2023 10:14 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2023 16:15)
avatar  Chch
#74 RE: Organisation / Planung des Alltags
avatar
User

Also zur Zeit ist es für mich nicht machbar, Tagespläne zu schmieden und diese einzuhalten. Daher drehe ich das mal um und berichte täglich, was ich geschafft habe. Generell ist mein Tagesplan, den ganzen Vormittag etwas im/am Haus zu tun. Es ist in den letzten 3 Jahren viel zu viel liegengeblieben, insbesondere in den letzten 3 Monaten. Mein Zuhause ist also irgendwie eine fast 100%"Bau"stelle.

Heute habe ich bisher geschafft:

Schultergymnastik
Gassigehen mit Hundi
Betten neu beziehen
Schlafzimmer in allen Ecken staubsaugen
Terrasse etwas aufräumen
eine leckere Suppe gekocht


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 16:14 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2023 16:15)
avatar  Chch
#75 RE: Organisation / Planung des Alltags
avatar
User

heute geschafft:

Schlafzimmer mal wieder überall entstaubt
Wäsche gewaschen und aufgehängt
angefangen, unsere viiiieeeelen Fotos von früher zusammenzusuchen und grob zu sortieren
staubgesaugt
bei der Krankenkasse meinem Geld hinterhertelefoniert
Schultergymnastik, allgemeine Gymnastik
mit Hundi Gassi gegangen
einen leckeren Eintopf gekocht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!