Ohrstöpsel gegen Essgeräusche

  • Seite 1 von 2
25.05.2022 18:08
#1 Ohrstöpsel gegen Essgeräusche
Sc
User

Hallo

Ich bin neu hier, muss mich die nächsten Tage mal genauer hier orientieren. Ich hoffe in dieser Rubrik bin ich richtig.

Mein Sohn, 12J. hat vermutlich Autismus. Die Anmeldung im SPZ zur Diagnostik machen wir gerade.

Seit 1 Jahr kann er bei den gemeinsamen Mahlzeiten die Essgeräusche anderer nicht mehr ertragen. Weder in der Schule noch zu Hause noch im Film.

Mir wurde gesagt, es gibt beim Hörgeräteakustiker spezielle Ohrstöpsel, die diese Geräusche raus filtern, so dass er trotzdem ganz normal am Tischgespräch teilnehmen kann.

Die Kinderärztin ist bereit, mir sowas zu verschreiben, wenn der Hörgeräteakustiker sagt, was auf dem Rezept stehen soll.

Ich habe hier 3 Hörgeräteakustiker angerufen, alle 3 sind überfragt. Einer wusste noch nicht mal dass es sowas gibt, 2 sind bereit, sich zu informieren und melden sich nächste Woche wieder.

Deshalb meine Frage an euch: Wie genau funktioniert das mit diesen Ohrstöpseln und was müssen wir dabei beachten?

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 18:20 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2022 18:20)
avatar  Alex84
#2 RE: Ohrstöpsel gegen Essgeräusche
avatar
User

Hallo,
hier ist der offen einsehbare Bereich, wenn du möchtest verschiebe ich das Thema in einen Bereich der nur für Angemeldete sichtbar ist.
Allerdings ist es ja vielleicht auch für andere interessant, das liegt bei dir.

Ich persönlich denke nicht dass es sowas direkt gibt.

https://www.amplifon.com/de/ohrenkrankheiten/misophonie

Hier werden zwei Möglichkeiten beschrieben, schalldämmende Kopfhörer, oder einen Tinnitus-Noiser,
das könnte vielleicht das sein was damals gemeint wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 18:27 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2022 07:47)
avatar  Chch
#3 RE: Ohrstöpsel gegen Essgeräusche
avatar
User

Hallo @Schneeglöckchen , herzlich willkommen!

Ich habe dieses Problem mit den Essgeräuschen auch. Das ist echt furchtbar. Und es gibt Ohrstöpsel dafür??? Wow. Ich habe einen Freund, der ist Hörgeräteakustiker. Den frag ich gleich mal


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 18:42 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2022 07:47)
avatar  Chch
#4 RE: Ohrstöpsel gegen Essgeräusche
avatar
User

er sagt, dass das eigene Kaugeräusch dann lauter empfunden wird und diese Art der Hilfe für autistische Menschen nicht zielführend ist

Aber einen Versuch ist es wert, finde ich. Ausnahmen gibts nämlich immer und überall...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 18:55 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2022 19:00)
avatar  Alex84
#5 RE: Ohrstöpsel gegen Essgeräusche
avatar
User

Ja, man hört sich selbst bei Schalldämmung ja immer anders.

In dem Link oben, wird als mögliche Option ein Noiser beschrieben:
Ein Tinnitus Noiser ist in verschiedenen Hörgeräte-Modellen eingebaut und erzeugt ein leises Rauschen als Gegenton zum Tinnitus. Das Gehirn stuft das Tinnitus-Geräusch nach einiger Zeit als unwichtig ein und der Tinnitus wir weniger wahrgenommen. Unter Umständen gelingt es sogar, dass der Tinnitus vollständig verschwindet. Ein Noiser wird vergleichbar mit einem Hörgerät, für jeden Einzelnen individuell angepasst. Er kann sowohl im Ohr als auch dahinter getragen werden.
https://www.amplifon.com/de/ohrenkrankhe...iser-hoergeraet

@Chch denkst du dass dein Freund das meinte?
Weil das erzeugte Rauschen lediglich im Ohr ist und das eigene Kaugeräusch nicht nur? Oder meinte er vielleicht "normale" Schalldämmung?


Also dort (https://www.amplifon.com/de/ohrenkrankheiten/misophonie) steht:
Damit stellt sich die Frage: Was kann man gegen Misophonie machen? Die Verknüpfung im Hirn lässt sich nicht in kurzer Zeit „umbauen“. Die Misophonie-Behandlung kann deshalb nur darauf abzielen, die aufflammenden Gefühle kontrollieren zu lernen. Dabei helfen verschiedene Entspannungstechniken wie:

Yoga
Autogenes Training
Progressive Muskelentspannung
Thai-Chi

Eindeutig nicht angemessen wäre es, bei einer Misophonie Medikamente einzusetzen. Um sich in bestimmten Alltagssituationen vor den Geräuschen von Mitmenschen abzuschotten, helfen Kopfhörer. Ebenfalls wird Hypnose bei Misophonie angeboten. Wie gut die Erfolge dabei sind, ist nicht wissenschaftlich erfasst. Wenn die Misophonie zu ernsten Beeinträchtigungen im Alltag führt, kann ein Arzt hinzugezogen werden. Wenn den Verdacht auf Misophonie ein Arzt bestätigt, hat er zuvor andere Ursachen ausgeschlossen. Eventuell empfiehlt er eine Therapie bei einem Verhaltenstherapeuten. In der Therapie werden Wege aus gelernten Mustern gesucht und eingeübt. Genau hinzusehen lohnt sich bei Kindern. In der Regel wird eine aggressive Ablehnung von Geräuschen erst ab der Pubertät beobachtet. Eine Misophonie führt im Jugendalter schnell zu sozialen Konflikten. Die Unsicherheit durch die Misophonie lässt sich heilen, indem das Kind seine Fehlschaltung im Gehirn versteht. Dann kann es die Emotion vom Auslöser (Verursacher des Geräusches) besser trennen und sich leichter beruhigen. Eventuell ist auch ein Noiser hilfreich, wie er in der Tinnitus-Therapie genutzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 19:42
avatar  Chch
#6 RE: Ohrstöpsel gegen Essgeräusche
avatar
User

Zitat von Alex84 im Beitrag #5
@Chch denkst du dass dein Freund das meinte?Weil das erzeugte Rauschen lediglich im Ohr ist und das eigene Kaugeräusch nicht nur?


ja, so habe ich das verstanden...


jedenfalls werde ich mal versuchen, was gegen meinen Tinnitus zu finden. Ich nerv einfach mal beim Hörakustiker im Nachbarort rum. Vielleicht gibts ja doch Besserung für mich. Eigentlich hatte ich abgeschlossen mit dem Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 21:00
avatar  kata
#7 RE: Ohrstöpsel gegen Essgeräusche
avatar
User

Ich denke, daß Ohrstöpsel (oder Kopfhörer) gegen die Essgeräusche der andern helfen.

Aber gegen die eigenen nicht, ich wüßte auch nicht, wie das gehen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 21:17
avatar  Muffin
#8 RE: Ohrstöpsel gegen Essgeräusche
avatar
User

Das stimmt, wenn ich die NC Kopfhörer auf habe und was esse, sind meine eigenen Essgeräusche lauter.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 21:40
#9 RE: Ohrstöpsel gegen Essgeräusche
Sc
User

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Das ist ja ein hochkomplexes Thema. Alles sehr verwirrend im Moment.

Im Moment trägt mein Sohn zu Hause bei den Mahlzeiten solche großen Lärmschutzkopfhörer für Kinder. Im privaten Rahmen kein Problem. In der Öffentlichkeit, im Speisesaal der Schule etc aber definitiv zu auffällig. Mit den Kopfhörern kommt er recht gut klar. Er ist damit bei den Mahlzeiten meist recht entspannt, natürlich gibt es Ausnahmen, wenn der Stresspegel sowieso schon sehr hoch ist. Oder wenn es was zu essen gibt was sehr knuspert. Flammkuchen oder Knäckebrot zum Beispiel.
Allerdings versteht er das Tischgespräch mit den Kopfhörern oft nicht vollständig, vor allem wenn es sowieso schon zu laut in unserer großen Familie ist. Damit verpasst er dann hin und wieder wichtige Infos.
Und im Kino (wo alle Popcorn essen) oder beim Film schauen und nebenbei Chips knabbern ist es auch schwierig.

Gefragt habe ich ihn vorhin, ob die eigenen Essgeräusche auch stören. Ja manchmal, aber meist geht es war die Antwort. Ich hoffe das bleibt dann auch so, denn er muss ja einen Weg finden, mit anderen Menschen gemeinsam eine Mahlzeit einzunehmen. Es wird ja ständig überall gegessen

Ich werde mich wohl jetzt über die Feiertage intensiv in dieses Thema einlesen müssen. Bisher hatten wir immer noch irgendwie die Hoffnung dass das wieder weg geht. Aber die Autismus Beratung konnte mir da nicht so wirklich Hoffnung machen. Deshalb gab sie mir ja den Rat mit den Ohrstöpseln vom Hörgeräteakustiker.
Seltsam, dass da so wenig Erfahrungen vorliegen. Hoffentlich findet sich noch jemand der nähere Infos hat


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2022 21:48
avatar  Spiegel
#10 RE: Ohrstöpsel gegen Essgeräusche
avatar
User

Ist jetzt nicht für dein Problem hilfreich, aber:

Zitat von Schneeglöckchen im Beitrag #9
Und im Kino (wo alle Popcorn essen) oder beim Film schauen und nebenbei Chips knabbern ist es auch schwierig.
Diese Knister- und Knabbergeräusche im Kino können einem schon den Film versauen. Ich bin dafür, das zu verbieten!


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2022 07:01
#11 RE: Ohrstöpsel gegen Essgeräusche
avatar
User

Bezüglich den essgeräuschen beim Essen das kann ich auch nicht ab und halte sogar in den 2010ern deswegen mal den Drang gehabt

zu mastubieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2022 12:17 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2022 07:47)
avatar  kata
#12 RE: Ohrstöpsel gegen Essgeräusche
avatar
User

@MarioMax97:

Zum Abbau von inneren Spannungen und Nervösitäten durchaus hilfreich, da hast Du recht


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2022 11:30
#13 RE: Ohrstöpsel gegen Essgeräusche
avatar
User

Jo das stimmt auch.
Das sollte man nur nicht in der Öffentlichkeit machen oder wenn man im Restaurant ist, da man sonst evtl. auch eine Strafanzeige, wegen Erregung, des öffentlichen Ärgernis, bekommen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2022 12:03 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2022 07:48)
avatar  Chch
#14 RE: Ohrstöpsel gegen Essgeräusche
avatar
User

äh, jaaaa.... gutes Benehmen darf man trotzdem zeigen


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2022 20:20 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2022 07:48)
avatar  Rabe ( gelöscht )
#15 RE: Ohrstöpsel gegen Essgeräusche
Ra
Rabe ( gelöscht )

Oder sich vielleicht mal kurz auf die Toilette verdrücken...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!