Wie bringe ich einem Kind Lesen bei.

02.06.2023 22:12
#1 Wie bringe ich einem Kind Lesen bei.
Lo
User

Ja, es geht um Raphael.

Ee liest ja wirklich nicht sehr gut und das übungsheft zum schreiben, ist auch ziemlich grottig. Ich meine es nicht böse, ich merke einfach das es ihn tierisch anstrengt und kein wirkliches Ergebnis bei rauskommt. Es gibt auch kein Thema was ihn dazu bewegt zu lesen,da hab ich meines Erachtens wirklich alles versucht. Ich erkenne sein Problem nicht. Das einzige was klappt sind seine verdammten Karten. Dieses yugeozeug. Und wenn Worte auf dem Kopf stehen dann starrt er es so lange an und will dann wissen was das für eo. Wort ist. Wörterkasten ect haben leider nix gebracht. Hat jemand nützliche Tipps?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 06:48
avatar  Chch
#2 RE: Wie bringe ich einem Kind Lesen bei.
avatar
User

Was ist denn dieses yugeo? Wenn es da Karten zu gibt, gibt es noch mehr? Ich denke da vergleichsweise an Pokemonkarten, da gibts doch auch Comics und werweißwas noch.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 10:16
#3 RE: Wie bringe ich einem Kind Lesen bei.
Lo
User

Das sind solche Kartenspiele. Da liest er den Text unten im das Spiel spielen zu können. Das irre daran, danach kann er es dann aber auswendig. Diese comics hab ich ihm auch eins besorgt. Leider kein Interesse. Er wollte die was ist was Bücher. Er kuckt sie sich an, liest sie aber nicht. Er scheint nur das zu lesen was er unbedingt in dem Moment für sich braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 10:28
avatar  Chch
#4 RE: Wie bringe ich einem Kind Lesen bei.
avatar
User

generell hilft solchen Kids, nur einzelne Wörter oder sehr kurze und einzelne Sätze lesen zu müssen. Was Deinem Sohn in seiner autistischen Welt hilft, muss individuell erarbeitet werden.

Hast Du schon Beratungen von autismusspezifischen Stellen dazu erhalten?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 11:41
#5 RE: Wie bringe ich einem Kind Lesen bei.
Lo
User

Leider nicht wirklich. Die Beratungsstellen sind vollkommen überlastet. Bisher habe ich nur erreichen können das er direkt Ergo bekommt. Das grenzte bereits an einem Weltwunder. Autismus Deutschland, ect sind halt soweit ich das verstehe alle ehrenamtlich. Theoretisch wäre die Comeniusschule zuständig, da will jeder das ich hingehe, aber ich bekomme nur die Antwort das sie voll sind. Ich hätte dieser verdammten Schule nicht vertrauen sollen. Wie sich herausgestellt hat haben die ihn einfach hinten runter fallen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 20:28
avatar  Chch
#6 RE: Wie bringe ich einem Kind Lesen bei.
avatar
User

Zitat von Loewenmama im Beitrag #5
Ich hätte dieser verdammten Schule nicht vertrauen sollen. Wie sich herausgestellt hat haben die ihn einfach hinten runter fallen lassen.

die Comeniusschule?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 21:27
#7 RE: Wie bringe ich einem Kind Lesen bei.
Lo
User

Die Waldorfschule. Freie Georgschule in Spandau.

Da hieß es, vertrauen sie uns ihre Kinder sind bei uns gut aufgehoben. Kleine Klassen, maximal 20 Kinder. Es waren nur 15. Dann war da corona. Dann war die Schule komplett dicht und wir haben nur daheim Unterrichtet. Dann sollten die Kinder wieder in die Schule und Maske tragen. Ich war ein super Vorbild. Kaum hatte ich so ein Lappen im Gesicht, war ich 3 Minuten Später umgefallen. Ich hatte Hausverbot. Ich fand nur keine bessere Option.

Die Comeniusschule nimmt ihn gar nicht. Die Warteliste wurde geschlossen.

Die Waldorfschule hatte ihn bei einer Prüfung vom Schulamt sogar heimgeschickt damit die keinen falschen Eindruck bekamen. Wenn er zu sehr störte kam er in einen anderen Raum. Aussage des DirektorS Herrn Huhn....Ich dachte ihr Sohn kann einfach nicht schreiben aber ich habe mich geirrt, kaum is der allein mit einer klaren Ansage macht er seine Aufgabe.

Hmm ja toll. Nach der Aktion würde ich dem am liebsten den .........Rest denk ich mir lieber. Ich hab zwar das Geld der letzten Jahre zurückbekommen, aber das reicht leider nicht um eine andere Dauerhaft zu bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!