Wut wegen Reizüberlastung

25.03.2024 10:33
avatar  Noel
#1 Wut wegen Reizüberlastung
avatar
User

Hallo, zur Zeit ist es schlimmer geworden das ich wütend werde wenn mich die Reize überlasten. Nicht aggressiv, eher so das man verzweifelt ist und das einfach nicht mehr aushalten kann. Ich bin dann wütend auf die Auslöser der Reize und das ich die Verursacher davon nicht stoppen kann.

In meiner Wohngegend ist es schlimm geworden, die Kinder der Nachbarn sind laut und sobald es wärmer ist spielen die immer draußen. Jetzt sind hier wohl noch immer mehr Leute Rentner geworden, die auch immer krach machen. Einer hat draußen Radio an, am anderen Tag mäht einer Rasen oder Sägt Holz mit der Kreissäge. Das höre ich auch bei geschlossenen Fenstern.

Letztens bin ich abends extra weg gefahren, weil ich hier sonst durchgedreht wäre. Die Nachbarskinder hatten Besuch und etwa 10 Kinder waren fast 4 Stunden lang wirklich am laut schreien und kreischen die ganze Zeit. Ich bin zum Ortsrand gefahren, aber selbst da hatte man keine Ruhe. Es waren Jugendliche die sich trafen, laut Musik hörten und herum gröhlten. Und wenn es abends dunkel wird möchte ich nicht alleine in den Wald gehen, das wäre mir zu gefährlich. Die Überreizung an dem Tag war sehr extrem, das kam mir vor wie Folter.

Ich hatte mir ANC Kopfhörer gekauft, die waren aber leider Mist und musste ich zurück schicken. Um mir andere auszusuchen hatte ich bisher leider noch keine Kapaziätlt.

Es sind aber auch andere Reize, der eine Nachbar hat seinen Carport neu gestrichen und meine Wohnung stank nach dieser Farbe. Weil ich die Fenster offen hatte und er nicht Bescheid gesagt hat. Mir kommt es so vor, als ob man täglich von haufenweise Reizen überflutet wird und tagsüber gar keine Möglichkeit hat sich davon zu erholen. Zumindest innerhalb seiner Wohnung sollte man doch zur Ruhe kommen können.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 13:03 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2024 13:04)
avatar  Muffin
#2 RE: Wut wegen Reizüberlastung
avatar
User

Ich wohne schon relativ ruhig, aber ich bin auch sehr reizempfindlich und reagiere auf vieles, was für andere kaum ein Problem darstellt. Meine Nachbarn von nebenan verbringen inklusive lautem Kind und verschiedenen Tieren ihre Zeit gerne ganzjährig im Garten, also schräg unterhalb meiner Wohnung. Es ist oft von der Lärmbelastung als wäre die ganze Sippe in meinem Wohnzimmer. Ich muss dann auch im Sommer meine Fenster schließen, die sind aber leider auch nicht schallisoliert. Zum Schlafen benutze ich angepassten Gehörschutz und tagsüber benutze ich meine ANC Kopfhörer, wenn es mir zu schlimm wird.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 17:05
avatar  Chch
#3 RE: Wut wegen Reizüberlastung
avatar
User

Ich leide auch sehr unter solchen akustischen Störungen. Da hilft leider nur Gehörschutz


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 17:30
avatar  kata
#4 RE: Wut wegen Reizüberlastung
avatar
User

Ja, bei mir ist es leider auch so, ich laufe fast den ganzen Tag mit Kopfhörern rum, weil ich es nicht aushalte..


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 15:59
avatar  Noel
#5 RE: Wut wegen Reizüberlastung
avatar
User

Bei manchen Situationen verstehe ich nicht, warum niemand Bescheid sagt. Wenn ein Geburtstag mit vielen Kindern ist und die draußen spielen, dann fände ich es nett wenn man den direkten Nachbarn Bescheid sagt. Ich wäre auch in der Zeit wo anders hin gegangen, wenn ich es vorher gewusst hätte dass das stattfindet. Aber spontan kann ich das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 19:16
avatar  Chch
#6 RE: Wut wegen Reizüberlastung
avatar
User

In der Welt der nichtautistischen Menschen sind laute Kindergeburtstage was ganz Normales, da es ja auch tagsüber stattfindet. Tagsüber gibt es kaum Lärmschutz für Nachbarn, nur nachts, Sonn- und Feiertags etc. Ich kann Dir nur zu gutem Gehörschutz raten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 09:33
avatar  Noel
#7 RE: Wut wegen Reizüberlastung
avatar
User

Aber Hauptsache man darf Musik nur in Zimmerlautstärke hören, aber die Leute draußen sind viel lauter.

Ich hätte Lust, die auch mal zu nerven. Das ich so um 16 Uhr, wenn die von der Arbeit zurück sind dann draußen mein Auto sauge. Das mache ich nicht, aber die müssten mal wissen wie das ist wenn man selbst Ruhe möchte und andere dann laut sind.

Bei einer früheren Wohnung hatte der Mann unter mir in Schichten gearbeitet und ich habe von mir ausgehend tagsüber Rücksicht genommen, wenn er geschlafen hat.

Wegen den Reizen musste ich 2 Jobs aufgeben, weil ich mich nach der Arbeit nicht erholen konnte und dann nach jeweils 1 Jahr burnout hatte. Ich habe auch mal überlegt in einen Ort umzuziehen wo unter 1000 Einwohner wohnen. Wo dann einfach gar nichts los ist und deswegen auch mehr Ruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 14:10
avatar  kata
#8 RE: Wut wegen Reizüberlastung
avatar
User

Ja, glaubst Du ! Ich sage nur: Motorsägen, Traktoren, Lkws, Rasenmäher, Partyzelte zu runden Geburtstagen mit 50 und mehr Leuten und Schlagermusik bis 2 Uhr nachts, Grillfeiern in Nachbargärten ... Kinder auf quietschenden Schaukeln, kleine Bobby Cars auf Schotterstrassen und die Tiere: Hunde, die draußen leben und erstmal stundenlang bellen, wenn ihr Herrchen zur Arbeit aufgebrochen ist. Acht Hähne, die alle direkt vor Deinem Schlafzimmerfenster krähen, sobald die Sonne aufgeht, und 20 Hähne, die im ganzen Dorf verteilt, darauf antworten; die zwei Esel beim Bauernhof; der Pfau bei den anderen und neuerdings ein Truthahn ....eine Bahntrasse in der Nähe, die man hört, wenn der Wind gedreht hat, und eine Bundesstrasse auf der anderen Seite, die manchmal gut zu hören ist. ... du siehst, ich kann Dir aus erster Hand berichten, daß es nicht leise ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 17:48
avatar  Chch
#9 RE: Wut wegen Reizüberlastung
avatar
User

Zitat von Noel im Beitrag #7
Ich hätte Lust, die auch mal zu nerven.

leider funktioniert das nicht Ich spreche aus Erfahrung

Und ja, auf dem Land in kleinen Orten ist es auch lästig laut.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 18:17
avatar  Hyres
#10 RE: Wut wegen Reizüberlastung
avatar
User

Zitat von Noel im Beitrag #7
Wegen den Reizen musste ich 2 Jobs aufgeben, weil ich mich nach der Arbeit nicht erholen konnte und dann nach jeweils 1 Jahr burnout hatte. Ich habe auch mal überlegt in einen Ort umzuziehen wo unter 1000 Einwohner wohnen. Wo dann einfach gar nichts los ist und deswegen auch mehr Ruhe.


Das wird leider kaum was bringen, ich mach das mit Musik/TV hier muss immer was an sein wo drauf ich mich Fokussieren kann aber das hilft auch nur bedingt, das was ich mir aber gut vorstellen kann ist das man in einer Kleinstadt schneller was findet zu erholen z.b. nen See oder nen Waldgebiet wo dann auch die ANC Kopfhörer besser Funktionieren.

Das mit selber Laut sein hab ich nicht durchgehalten, hab es versucht und trägt auch nicht dazu bei das die Wut weg geht ehr im gegenteil.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!