Berufliche Reha

  • Seite 1 von 7
08.02.2022 13:08 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2022 13:22)
#1 Berufliche Reha
avatar
User

Ich habe gestern von meiner KK einen Antrag zur beruflichen Reha bekommen. Nachher habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt. Hat von euch jemand diesbezüglich Erfahrung und weiss eine, wenn nicht gute, so doch solide Einrichtung bezüglich meiner derzeitigen Situation (nachzulesen, zum einen in Allgemeines/n.ö. und in meiner Vorstellung. Ach so, ADHS spielt bei mir eine nicht unwesentliche Rolle.
Danke

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 14:04
avatar  Rabe ( gelöscht )
#2 RE: Berufliche Reha
Ra
Rabe ( gelöscht )

Hallo @Watzlawick
meine Erfahrung mit der beruflichen Reha beschränkt sich lediglich darauf, dass ich aufgrund des fachärztliches Gutachtens und der sozialmedizinischen Begutachtung durch einen von der Rentenversicherung bestellten Mediziner als nicht rehafähig eingestuft wurde und meine berufliche Reha daher abgelehnt wurde. Ich muss dazu sagen, dass in meinem Fall eine mehrwöchige Reha in einer fremden Umgebung absolut kontraproduktiv gewesen wäre (das war sowohl die Einschätzung der Ärzte und auch meine eigene). In der Folge hat mich die Rentenversicherung aufgefordert, einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente zu stellen, die dann auch ziemlich schnell bewilligt wurde.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist überzeugt, dass er genug davon habe.

René Descartes

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 18:04
#3 RE: Berufliche Reha
avatar
User

Danke @Rabe
ich glaube eine "normale", wäre für mich auch mit ziemlich viel Stress verbunden. Ich hatte ja schon in der TK reichlich Probleme. Aber vllt. gibt es so was ja auch ambulant, oder für die Bedürfnisse von Menschen mit ASS und ADHS angepasst (träum). Meine Ex-Frau meint, das es wohl darauf hinausläuft, dass ich Erwerbsminderung beantrage, wenn nicht voll, so dann doch als Teilerwerbsminderung. Mein Hausarzt hat vorhin seinen Teil ausgefüllt und alle Diagnosen und Briefe in Kopie beigelegt. Ich habe auch noch einen Antrag von der Rentenversicherung wegen der Erwerbsminderung zugesandt bekommen. Bei mir ist wieder Wollen vs. Können. Soll heißen, ich will es können. Alte Gewohnheiten werde ich schlecht los.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 19:09
avatar  Rabe ( gelöscht )
#4 RE: Berufliche Reha
Ra
Rabe ( gelöscht )

@Watzlawick Hast Du evtl. noch weitere fachärtzliche (z.B. psychiatrische) Gutachten oder kannst Du diese in absehbarer Zeit bekommen? Ich würde nach Möglichkeit soviele Unterlagen wie möglich einreichen, damit sich ein möglichst vollständiges Bild ergibt. Bei mir wurde damals eine ambulante berufliche Reha absolut ausgeschlossen, ich habe nämlich explizit versucht eine ambulante Reha zu bekommen. Die Aussage war damals (vor 2 Jahren): Entweder stationär oder garnicht. Ich hätte die stationäre Reha also auf jeden Fall antreten müssen, wenn sie bewilligt worden wäre. Damals habe ich auch keine Einrichtung gefunden die eine eine speziell angepasste Reha (in meinem Fall nur ASS) angeboten hätte. Vielleicht ist das inzwischen anders, aber ich glaube das eher nicht. Falls in Deinem Fall die Reha nicht in Frage kommt oder scheitert, würde es dann vermutich wie bei mir auf die volle Erwerbsminderungsrente hinauslaufen.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist überzeugt, dass er genug davon habe.

René Descartes

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 19:50
#5 RE: Berufliche Reha
avatar
User

Ich habe nur die Diagnosen (F84.5, F90.0), sowie Briefe aus dem Letzten Jahr, wegen der Depressionen. 3xTK und 4 Wochen stationär. Hinzu kommen noch Einschränkung der Mobilität (Arthrose, Störung der Wirbelsäule), Asthma und noch ein paar nicht relevante Diagnosen. Die KK unterstützt mich.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 19:56
avatar  Rabe ( gelöscht )
#6 RE: Berufliche Reha
Ra
Rabe ( gelöscht )

@Watzlawick das ist doch schone eine ganze Menge.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist überzeugt, dass er genug davon habe.

René Descartes

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 21:23
avatar  Anders
#7 RE: Berufliche Reha
An
User

Geht es tatsächlich um berufliche Reha? Oder um medizinische Reha?

Ich habe das hier gemacht und fand es einigermaßen gut: https://www.faw-btz.de/leistungen/berufl...rbeitserprobung


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 10:01
#8 RE: Berufliche Reha
avatar
User

Danke Anders, aber leider außerhalb meines Einzugsgebietes.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 06:29
#9 RE: Berufliche Reha
avatar
User

Habe gestern geschafft, meine Reha-Antrag auszufüllen und weiter zu leiten. Ich bin ein bißchen Stolz auf mich. Habe meine Ex-Frau nur 3x mit Fragen belästigt (fernmündlich).

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 07:23
avatar  Lia
#10 RE: Berufliche Reha
avatar
Lia
User



Diese Anträge sind eigentlich kaum hinzukriegen.
Nach dem Lesen so eines Antrags muss man eigentlich erst mal eine Liste machen, was man zum Ausfüllen des Antrags braucht.
( Musste vor ein paar Jahren einen für meine Mutter ausfüllen.)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2022 11:59
avatar  Rabe ( gelöscht )
#11 RE: Berufliche Reha
Ra
Rabe ( gelöscht )

@Watzlawick

Diese Anträge sind wirklich sehr schwierig.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist überzeugt, dass er genug davon habe.

René Descartes

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2022 22:47
#12 RE: Berufliche Reha
avatar
User

Hallo @watzlawick

Welche Art der beruflichen Reha hast du beantragt. Soviel ich weiß wird der Begriff verallgemeinert für unterschiedliche Maßnahmen zur Wiederherstellung der Teilhabe am Arbeitsleben verwendet.
Ich selbst habe nach meinem Klinikaufenthalt, als feststand, dass ich nicht in meinen alten Beruf zurückkehren werde erst eine zweimonatige Arbeitserprobung und etwas später ein elfmonatiges berufliches Training gemacht.
Zu diesen Maßnahmen kann ich dir Fragen beantworten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2022 17:56
#13 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Zombie Boy Ich habe einen Antrag bei der Rentenversicherung gestellt. Ich habe offen gelassen, ob medizinische oder Arbeit. Das soll man auf dem ersten von den vielen Zetteln ankreuzen. Unterstützt werde ich von der Krankenkasse.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2022 18:49
#14 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Zombie Boy PS.: Ich weiß derzeit nicht was Sinn macht. Hat dir das Training was gebracht? Und geht das auch, wenn man noch einen Arbeitsvertrag hat?

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2022 20:36
#15 RE: Berufliche Reha
avatar
User

Zu der Frage, ob das auch mit bestehendem Arbeitsverhältnis möglich ist, kann ich leider nichts sagen. Ich hatte meins zuvor schon in der Tagesklinikzeit aufgelöst.

Gebracht haben mir die Maßnahmen zumindest die Unterstützung der für mich zuständigen Psychosozialen Betreuerin, welche meine im Training errungene Erkenntnis, dass ich EM Rente beantragen sollte, voll und ganz unterstützte. Sie kommunizierte auch mit der Autismusambulanz während meiner Diagnostik.
Gut an diesen Maßnahmen ist, dass du dort unter geschützten Bedingungen in einer Art simuliertem Berufsleben deine eigenen Grenzen austesten und Möglichkeiten ausprobieren kannst, wie du bestimmte Einschränkungen und Herausvorderungen im Arbeitsalltag sinnvoll kompensieren könntest. Manche bringt dass weiter. Andere profitieren wiederum von den Möglichkeiten, sich mal in komplett anderen Tätigkeitsfeldern zu versuchen und zu schauen, ob eine andere Arbeit sich vorteilhaft auf die psychische Belastung auswirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!