Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Berufliche Reha
#1 Berufliche Reha
Ich habe gestern von meiner KK einen Antrag zur beruflichen Reha bekommen. Nachher habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt. Hat von euch jemand diesbezüglich Erfahrung und weiss eine, wenn nicht gute, so doch solide Einrichtung bezüglich meiner derzeitigen Situation (nachzulesen, zum einen in Allgemeines/n.ö. und in meiner Vorstellung. Ach so, ADHS spielt bei mir eine nicht unwesentliche Rolle.
Danke
Hallo @Watzlawick
meine Erfahrung mit der beruflichen Reha beschränkt sich lediglich darauf, dass ich aufgrund des fachärztliches Gutachtens und der sozialmedizinischen Begutachtung durch einen von der Rentenversicherung bestellten Mediziner als nicht rehafähig eingestuft wurde und meine berufliche Reha daher abgelehnt wurde. Ich muss dazu sagen, dass in meinem Fall eine mehrwöchige Reha in einer fremden Umgebung absolut kontraproduktiv gewesen wäre (das war sowohl die Einschätzung der Ärzte und auch meine eigene). In der Folge hat mich die Rentenversicherung aufgefordert, einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente zu stellen, die dann auch ziemlich schnell bewilligt wurde.
#3 RE: Berufliche Reha
Danke @Rabe
ich glaube eine "normale", wäre für mich auch mit ziemlich viel Stress verbunden. Ich hatte ja schon in der TK reichlich Probleme. Aber vllt. gibt es so was ja auch ambulant, oder für die Bedürfnisse von Menschen mit ASS und ADHS angepasst (träum). Meine Ex-Frau meint, das es wohl darauf hinausläuft, dass ich Erwerbsminderung beantrage, wenn nicht voll, so dann doch als Teilerwerbsminderung. Mein Hausarzt hat vorhin seinen Teil ausgefüllt und alle Diagnosen und Briefe in Kopie beigelegt. Ich habe auch noch einen Antrag von der Rentenversicherung wegen der Erwerbsminderung zugesandt bekommen. Bei mir ist wieder Wollen vs. Können. Soll heißen, ich will es können. Alte Gewohnheiten werde ich schlecht los.
@Watzlawick Hast Du evtl. noch weitere fachärtzliche (z.B. psychiatrische) Gutachten oder kannst Du diese in absehbarer Zeit bekommen? Ich würde nach Möglichkeit soviele Unterlagen wie möglich einreichen, damit sich ein möglichst vollständiges Bild ergibt. Bei mir wurde damals eine ambulante berufliche Reha absolut ausgeschlossen, ich habe nämlich explizit versucht eine ambulante Reha zu bekommen. Die Aussage war damals (vor 2 Jahren): Entweder stationär oder garnicht. Ich hätte die stationäre Reha also auf jeden Fall antreten müssen, wenn sie bewilligt worden wäre. Damals habe ich auch keine Einrichtung gefunden die eine eine speziell angepasste Reha (in meinem Fall nur ASS) angeboten hätte. Vielleicht ist das inzwischen anders, aber ich glaube das eher nicht. Falls in Deinem Fall die Reha nicht in Frage kommt oder scheitert, würde es dann vermutich wie bei mir auf die volle Erwerbsminderungsrente hinauslaufen.
#5 RE: Berufliche Reha
Ich habe nur die Diagnosen (F84.5, F90.0), sowie Briefe aus dem Letzten Jahr, wegen der Depressionen. 3xTK und 4 Wochen stationär. Hinzu kommen noch Einschränkung der Mobilität (Arthrose, Störung der Wirbelsäule), Asthma und noch ein paar nicht relevante Diagnosen. Die KK unterstützt mich.
@Watzlawick das ist doch schone eine ganze Menge.
Geht es tatsächlich um berufliche Reha? Oder um medizinische Reha?
Ich habe das hier gemacht und fand es einigermaßen gut: https://www.faw-btz.de/leistungen/berufl...rbeitserprobung
#8 RE: Berufliche Reha
#9 RE: Berufliche Reha
@Watzlawick
Diese Anträge sind wirklich sehr schwierig.
#12 RE: Berufliche Reha
Hallo @watzlawick
Welche Art der beruflichen Reha hast du beantragt. Soviel ich weiß wird der Begriff verallgemeinert für unterschiedliche Maßnahmen zur Wiederherstellung der Teilhabe am Arbeitsleben verwendet.
Ich selbst habe nach meinem Klinikaufenthalt, als feststand, dass ich nicht in meinen alten Beruf zurückkehren werde erst eine zweimonatige Arbeitserprobung und etwas später ein elfmonatiges berufliches Training gemacht.
Zu diesen Maßnahmen kann ich dir Fragen beantworten.
#13 RE: Berufliche Reha
@Zombie Boy Ich habe einen Antrag bei der Rentenversicherung gestellt. Ich habe offen gelassen, ob medizinische oder Arbeit. Das soll man auf dem ersten von den vielen Zetteln ankreuzen. Unterstützt werde ich von der Krankenkasse.
#14 RE: Berufliche Reha
@Zombie Boy PS.: Ich weiß derzeit nicht was Sinn macht. Hat dir das Training was gebracht? Und geht das auch, wenn man noch einen Arbeitsvertrag hat?
#15 RE: Berufliche Reha
Zu der Frage, ob das auch mit bestehendem Arbeitsverhältnis möglich ist, kann ich leider nichts sagen. Ich hatte meins zuvor schon in der Tagesklinikzeit aufgelöst.
Gebracht haben mir die Maßnahmen zumindest die Unterstützung der für mich zuständigen Psychosozialen Betreuerin, welche meine im Training errungene Erkenntnis, dass ich EM Rente beantragen sollte, voll und ganz unterstützte. Sie kommunizierte auch mit der Autismusambulanz während meiner Diagnostik.
Gut an diesen Maßnahmen ist, dass du dort unter geschützten Bedingungen in einer Art simuliertem Berufsleben deine eigenen Grenzen austesten und Möglichkeiten ausprobieren kannst, wie du bestimmte Einschränkungen und Herausvorderungen im Arbeitsalltag sinnvoll kompensieren könntest. Manche bringt dass weiter. Andere profitieren wiederum von den Möglichkeiten, sich mal in komplett anderen Tätigkeitsfeldern zu versuchen und zu schauen, ob eine andere Arbeit sich vorteilhaft auf die psychische Belastung auswirkt.
- Autismus, was ist das eigentlich?
- Medizinische Definition
- Wie "fühlt" sich Autismus an?
- Wissenschaftliches, Forschung und Studien
- Tests zu Autismus und Ähnlichem
- Verhaltensvorschläge im Umgang mit Autisten
- Autismus im Alltag
- Allgemeines
- Gesundheit
- Wohnen
- Betreuung
- Behörden