Wie findet ihr das neue Design?

  • Seite 2 von 4
12.03.2022 17:57 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2022 17:58)
#16 RE: Wie findet ihr das neue Design?
avatar
User

Das neue "Design" von @Muffin und @kata finde ich ūbrigens schick


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 18:08 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2022 18:09)
avatar  Muffin
#17 RE: Wie findet ihr das neue Design?
avatar
User

Zitat von Stefunie im Beitrag #16
Das neue "Design" von @Muffin und @kata finde ich ūbrigens schick


Danke Stefunie : ) Eigentlich hätte ich gerne einen lustigen, gezeichneten Muffin, aber ich kann nicht gut zeichnen, daher jetzt erstmal der Frosch. @kata s Avatar finde ich auch schön


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 18:12 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2022 18:17)
avatar  Rabe ( gelöscht )
#18 RE: Wie findet ihr das neue Design?
Ra
Rabe ( gelöscht )

@Alex84
Ein Punkt ist schon behoben. Heute Vormittag fehlte noch das Kontrollfeld rechts oben, so dass ich erst nach dem Verschicken einer eigenen PN überhaupt sehen konnte wer mir geschrieben hatte, geschweige denn mich überhaupt ausloggen konnte.

Zitat von <a class="nopad" href="u32_Muffin.html" style="color:">Muffin</a>

Diese Teilung in einen rechten und einen linken Bereich ist auf jeden Fall angenehmer, als alles untereinander zu haben.


Das sehe ich genau anders herum, ich finde es so überfrachtet, sorry. Aber das ist vielleicht eine Gewöhnungssache.

Die Smileys sind jetzt in der Grösse angeglichen, so dass die grösseren nicht mehr so deutlich erkennbar sind, ausserdem konnte man vorher einfach mit dem Mauszeiger über die Smileys fahren und konnte sie dann mit einem einzigen Klick einfügen. Jetzt muss man jedes Mal immer erst das Menu öffnen.

Die Signatur steht jetzt ohne Trennung direkt unter den Beiträgen.

ich brauche generell lange Zeit, um mich an eine neue Forenoptik und -funktionalität zu gewöhnen. Ich kann heute nicht einfach da weiter machen, wo ich gestern aufgehört habe.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist überzeugt, dass er genug davon habe.

René Descartes

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 18:17
avatar  kata
#19 RE: Wie findet ihr das neue Design?
avatar
User

Oje, @Rabe, ich habe den Doppelpost gelöscht, aber jetzt sieht der andere Post komisch aus ?
Tut mir leid..


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 18:18
avatar  Rabe ( gelöscht )
#20 RE: Wie findet ihr das neue Design?
Ra
Rabe ( gelöscht )

@kata kein Problem

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist überzeugt, dass er genug davon habe.

René Descartes

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 18:19
#21 RE: Wie findet ihr das neue Design?
avatar
User

Hallo @Alex. Du hast dir sicher viel Mühe gemacht. Das respektiere ich immer.
Wie mir das neue Design gefällt, kann ich wohl erst nach einer gewissen Aklimatisierungszeit einschätzen. Änderungen bedeuten für mich Stress und verursachen meist etwas Widerwillen. Mal schauen, wie ich nach einigen Tagen damit klarkomme.

@Muffin Soll ich dir einen Muffin nach deinen Wünschen zeichnen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 18:24
avatar  Alex84
#22 RE: Wie findet ihr das neue Design?
avatar
User

@Rabe du kannst auch das Fenster kleiner machen, die zweite Spalte wird erst ab einer bestimmten Breite von unten nach oben "verfrachtet".


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 19:07 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2022 19:09)
#23 RE: Wie findet ihr das neue Design?
avatar
User

Zitat von Rabe im Beitrag #18
Das sehe ich genau anders herum, ich finde es so überfrachtet, sorry. Aber das ist vielleicht eine Gewöhnungssache.


Da geht es mir ähnlich. Vorher fand ich super aufgeräumt. Jetzt ist alles auch wieder viel kleiner.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 20:26 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2022 20:29)
avatar  Taron
#24 RE: Wie findet ihr das neue Design?
avatar
User

Zitat von Alex84 im Beitrag #9
Ansonsten ist das leider vage und ich weiß nicht was du damit meinst.

Im Prinzip mag ich das Design ähnlich wie in vBulletin, Woltlab oder XenForo oder auch Invision (quasi "klassisch" Forum wie früher). Danach hätte ich mich orientiert, denn das hat sich bewährt und das kennen die Leute. Angaben wie Beitragszahl, erstmalige Registrierung usw. wären unterm Avatar schön, aktuell ist da ja nichts, außer eine Box mit leerer Fläche. Das Forum streckt sich auf die gesamte Breite des Bildschirms, aber das Problem haben andere Foren auch, wobei ich hier schon den Eindruck habe, als würde an vielen Stellen enorm Platz "verschenkt". Die Schaltflächen sind teilweise extrem groß und langgezogen und teilweise sind sie nicht da wo ich sie erwarten würde. Dunkelblaue Schrift auf Schwarz (siehe in Unterforen die Anzahl neuer Beiträge neben dem Threadtitel) liest sich auch nicht so gut.

Die zweite Spalte rechts macht die Forenübersicht und die Unterforen noch unübersichtlicher, sorry. Ich würde mich imho in Sachen Usability und v.a. für wenig Umgewöhnung strikt an bestehende Bedienkonzepte wie bei etablierten Forensoftwares halten, denn das ist bekannt und wird gern genutzt (hab da bis dato fast nichts gegenteiliges gehört).

Mehr meckere ich aber nicht weil mir das Forum ja nicht gehört. :D

Nichts beschleunigt Dich so sehr wie ein Linearmotor.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 20:32 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2022 20:34)
avatar  Alex84
#25 RE: Wie findet ihr das neue Design?
avatar
User

Das sind auch Sachen die ich ggf. noch ändern möchte, auf die man aber mit css keinen Einfluss hat oder nur begrenzt.

Die Forensoftware und das Grundtemplate ist nicht von mir, die wird von Tausenden benutzt, hat sich also bereits bewährt.

Die Schriftfarbe die du meinst, ist leider nicht ohne weiteres unabhängig von den anderen zu editieren.
Das erfordert tiefgreifendere Änderungen in dem Template.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 20:34
avatar  Taron
#26 RE: Wie findet ihr das neue Design?
avatar
User

Zitat von Alex84 im Beitrag #25
Das erfordert tiefgreifendere Änderungen in dem Template.

Gibt es denn keine anderen Templates?

Nichts beschleunigt Dich so sehr wie ein Linearmotor.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 20:35
avatar  Alex84
#27 RE: Wie findet ihr das neue Design?
avatar
User

Jetzt ist dieses aktiv, wie gesagt möchte ich an dem Design noch was ändern, an dem Template aber nicht.
Alle werden dir missfallen. Die sind nur leicht unterschiedlich.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 20:36
avatar  Taron
#28 RE: Wie findet ihr das neue Design?
avatar
User

Ok, die gröbsten Dinge kann ich sicherlich (wenn hier einigermaßen fnales Design ausgerollt wird) in Stylus fixen, denke ich.

Was ist das denn für eine Forensoftware?

Nichts beschleunigt Dich so sehr wie ein Linearmotor.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 20:45 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2022 21:15)
avatar  Alex84
#29 RE: Wie findet ihr das neue Design?
avatar
User

Nein, das kannst du nicht fixen. Das wird ziemlich sicher nicht gehen. Das muss ja erstmal dort verfügbar sein, damit es angezeigt werden kann.
Es müsste in dem Template angepasst werden, ich hoffe eben nur vordergründig.
Ich werde mich hier aber lieber nicht auf ein Datum festlegen, ob oder bis wann das umgesetzt ist.
Ich muss mir auch davor noch ansehen wie das genau aufgebaut ist, also die Stelle suchen, im Template.

Edit:
Dies hing am Benutzertitel. Man kann nun das Feld erweitern.
(Die Benutzertitel werden erst aktualisiert, sobald der jeweilige Benutzer einen neuen Beitrag schreibt.)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 22:14
#30 RE: Wie findet ihr das neue Design?
avatar
User

Sehr viel besser!

Bei dem alten Design musste ich die Schriftgröße anpassen (mache ich sonst nie auf Webseiten, normalerweise passt's), das ist nun entfallen. Die Forenübersicht ist viel übersichtlicher geworden. Und vieles andere. Wirklich guter Schritt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!