Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche

  • Seite 2 von 2
26.06.2022 20:18
avatar  Chch
#16 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

Zitat von Stefunie im Beitrag #10
Aber es gab hier eine andere Sicht und deshalb habe ich zur Unterstützung des Findens von Kontakten vor Ort diesen Thread gestartet. Wenn ihr das eher kontraproduktiv findet, kann der auch gern wieder gelöscht werden.Mein Gedanke war, dass eine Sammlung vielleicht helfen könnte, überhaupt Ideen zu bekommen, wo man nach Kontakt suchen könnte.Es sollte ausdrücklich nicht die Aussage sein, dass es ja sooooo viele Möglichkeiten gibt.


Da fehlt mir jetzt der Bezug zu. Ich bin der Meinung, dass sich niemand an diesem guten Thread gestört hat - daher ist mir Deine Aussage n Rätsel, @Stefunie ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 20:26 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2022 20:26)
#17 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

@Chch es war ein Missverständnis.
Ich hatte (grundlos!) befürchtet, dass mein Aufzählung den Eindruck erweckt habe könnte, ich fände Kontakte knüpfen leicht.
Wenn das jemand so verstanden und sich gar verhöhnt gefühlt hätte, wäre es besser, den Thread zu entfernen.

Das haben wir aber geklärt.
Ein Riesenvorteil dieses Forums ist ja, dass man sowas ansprechen und ausräumen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 20:28
avatar  kata
#18 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

Ich habe über ehrenamtliche Engagements nicht unbedingt richtige "neue Freunde" erhalten, habe aber eine gute Zeit verbracht mit anderen Menschen, die mit mir ehrenamtlich gearbeitet haben. zB. in der Behindertenhilfe, in der "Suppenküche", bei den Vorbereitungen zu Festen im eigenen Dorf. Da hat man dann was zu tun und sitzt nicht nur dumm rum, man hat ein Thema, und die Leute sind insofern schon ein bisschen vorsortiert, weil es immerhin Menschen sind, die bereit sind, unentgeltlich ihre Zeit zu opfern.

Außerdem habe ich VHS-Kurse besucht und war dann mal wieder für 1-2 Stunden "unter Leuten": zB. einen Nähkurs, einen Kochkurs für italienische Küche, einen Sprachkurs für Spanisch, für Thai Chi,.. das Ganze geht dann 8-10 mal oder so, und manchmal sieht man die Leute in einem Folgekurs wieder, oder eben nicht. Diese Art der Zusammenkünfte kann ich ganz gut aushalten, und bin dann auch immer froh, wenn die 1-2 Stunden vorbei sind. Und stolz auch, weil vorher ist mir meistens nach Kneifen .... ich muß mich jedes Mal ein bisschen überwinden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 20:32
avatar  Chch
#19 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

ich hab nochmal alles durchgelesen, @Stefunie und finde nur den Austausch von Erfahrungen


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2022 16:46
avatar  Spiegel
#20 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

Ich greife den Thread mal wieder auf. Was mir einfällt: Bei "sozialen Kontakten" muss man - gerade bei Autisten - trennen zwischen solchen, die einfach bedeuten, dass man unter Menschen ist und nicht in seiner Höhle vereinsamt, und solchen, die gleichzusetzen sind mit "Freunde haben" oder "mit Kumpels was unternehmen".

Das erste ist absolut wesentlich für Menschen, wir brauchen soziale Kontakte, um nicht einzugehen; ich glaube, selbst Einsiedlermönche, die es in der Orthodoxie gibt, haben regelmäßigen Kontakt mit jemandem, der sie versorgt. Bei mir ist es ähnlich wie bei @kata , die oben von ihren Ehrenamtsjobs geschrieben hat. Außerdem halte ich es in geschlossenen Räumen nur begrenzt lange aus und muss dann raus - rausgehen heißt aber, dass man andere Menschen agieren sieht, sie hört, vielleicht auch riecht und unter Umständen mit ihnen kommuniziert ("Bitte gehen Sie ruhig vor, Sie haben ja nur zwei Artikel"), und das ist ja bereits eine Form der sozialen Interaktion. Ich glaube, viele Autisten haben diese Form von Kontakten in der für sie erträglichen Form, die von Apsie zu Aspie sehr unterschiedlich sein kann.

Ganz anders ist es beim zweiten Typ von sozialen Kontakten. Freunde, selbst eine lockere Gruppe von Kumpels, Bekanntschaften usw. zu finden, also mit Leuten etwas zu machen, wo es keinen vorgegebenen Rahmen (freiwillige Feuerwehr, Sportverein, VHS-Kurs usw.) gibt, das ist für mich sehr schwer bis eigentlich unmöglich. Und das Pflegen von solchen Kontakten ist nochmal eine Nummer schwieriger. Die wenigen Kontakte, die zu dieser Gruppe gehören, wobei man sich klarmachen muss, dass auch NTs nicht unbegrenzt viele Freunde haben, weil das im Alltag ja gar nicht zu bewältigen wäre, also meine ganz wenigen echten Kontakte / "Freunde" sind alle das Ergebnis von Zufällen und nicht entstanden, weil ich aktiv gesucht hätte, und bei allen hat es lang gedauert, bis sie sich dahin entwickelt haben, dass man von Freundschaft reden kann. Und immer ist die Pflege mit Anstrengung verbunden, selbst da, wo sie mit Messengerdiensten funktionieren (ich also nicht telefonieren muss), geht das nicht so locker. Dabei ist es nicht Angst vor der Begegnung selbst, ich halte mich nicht für sozialphobisch, es ist das Gefühl, dass der soziale Kontakt irgendwie in mein Leben, meine Gewohnheiten eingreift, was die Hürde darstellt.

So, ich weiß, das bringt den Thread jetzt nicht direkt voran, irgendwie hatte ich aber gerade Lust, das mal zu sortieren. Zu @Stefunie s Absicht fällt mir nur ein, dass natürlich auch Forentreffen zu den sozialen Kontakten gehören. Ich fühle mich da deshalb wohl, weil ich mal eine Runde schweigen kann, ohne gleich im Kopf die Frage zu haben, ob ich bei den anderen auffalle.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2022 20:46 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2023 19:32)
avatar  kata
#21 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

@Spiegel :

Ach, ich finde, das bringt den Thread schon voran, was Du schreibst, weil diese Unterscheidung schon wichtig ist. Ohne die erstgenannten Kontakte kann man glaube ich wirklich vereinsamen, die zweite Kategorie ist eher zu verschmerzen und läßt sich vielleicht durch Kontakte im Forum etc. auch kompensieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2022 23:31 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2022 23:59)
#22 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

@Spiegel

Diese Unterscheidung zwischen sozusagen "Kontakt zu Artgenossen" und persönliche Freundschaften/Beziehungen finde ich sehr zutreffend und es ist gut, dass Du das so klar ausformuliert hast.

Mein Ansatz war eine Reaktion auf einen Beitrag eines Forumsmitglieds, der beklagt hat, dass er überhaupt keinen Kontakt zu anderen Menschen im echten Leben hat, also eher die Kontakte erster Art.

Und mein Gehirn hat unter der Fragestellung gearbeitet: wo trifft mensch am ehesten nicht nur irgendwelche Menschen sondern Personen mit mindestens mal gleichen Interessen/Absichten bzw. wie findet man für sich vor Ort heraus, was es alles so gibt ?
Bedingung: es muss ein regelmäßiger Kontakt sein, so dass Entwicklung möglich ist.
weitere Bedingung: es sollte kostenlos oder zumindest günstig sein.

Dann kommen noch Überlegungen hinzu wie: wie viele und was für Leute treffe ich da vermutlich ? Kann das im Vorfeld irgendwie ermittelt werden ? Gibt es die Möglichkeit eine Kontaktperson (Emailadresse auf einer Webseite der Gruppe) zu fragen ? Letzteres ist eher so eine Idee für die Misserfolgsvermeidung. Denn irrsinnig viele Menschen achten einfach nicht darauf, dass Neulinge integriert werden und sich wohl fühlen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 11:38 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2022 11:39)
avatar  Spiegel
#23 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

Zitat von Stefunie im Beitrag #22
wo trifft mensch am ehesten nicht nur irgendwelche Menschen sondern Personen mit mindestens mal gleichen Interessen/Absichten bzw. wie findet man für sich vor Ort heraus, was es alles so gibt ?

Ich habe gerade mal für die Rhein-Neckar-Region die Großstädte bis zu einem 80-km-Redius abgesucht (Suchmaschinen-Eingabe: Stadtname plus Ehrenamt) und bin jedesmal umfangreich fündig geworden. Meist wird man weitergeleitet zu einer Seite der städtischen Homepage mit Titel wie "Freiwilligen-Agentur" oder "Bürgerschaftliches Engagement". Und der Blick lohnt sich. Nicht jede*r will vielleicht bei einer Tafel aushelfen (viele Leute, Durcheinander-Gerede, Problemfälle, Gerüche), nicht jeder mag Sportvereine, aber es gibt auch so etwas: Freiwilligenbörse Mannheim. Ein ehrenamtlicher Job in einem Repair-Café, stundenweise, da hat man einen sachbezogenen Kontakt (nicht Smalltalk) mit Menschen, mit Kollegen, hat ein bisschen Kontakt mit der Verwaltung - man kommt raus, und alles andere ergibt sich vielleicht.

Klar, man muss im Fall des Beispiels technische Begabung haben (ich bin da absolut nicht hochbegabt), aber auch Seniorentreffs suchen Freiwillige zum Vorlesen, Integrationscafés suchen Ehrenamtler zur Mitarbeit - so etwas Ähnliches mache ich zum Beispiel, und die drei Sätze beim Servieren eines Kaffees fallen dann nicht unter Smalltalk, sondern sind quasi ritualisiert und gehören zum Job, dann geht das bei mir.

u.a. @Stefunie


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 14:46
#24 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

Meine Freunde habe ich meist auch auf eher spezielle und lustige Art kennengelernt aber auch zufällig.

Ich finde die Unterscheidung auch sehr gut. So fällt es mir Recht leicht, mit Leuten, in ein Gespräch zu kommen. Das aufrecht erhalten und das sie bleiben ist schwer.

Viele kommen nicht lange, mit mir, klar.
Ich finde es auch sehr schwer Freundschaften aufzubauen, weil ich nie weiß welchen "Status" hat diese jetzt. Viele Nt kennen sich erst kurz und reden von beste Freundin. Bei mir entwickelt sich das aber Jahre🙈 am Anfang ist man ein Fremder, dann wird man ein Bekannter, ein guter Bekannter, Freundes anwärter, Freund, guter Freund, sehr guter Freund, bester Freund. Bei mir hat das ganz viele Stufen und jede setzt andere Regeln, Rechte und Pflichten vorraus.

Die Menschen reden dann zwar oft von den hohen Stufen aber verhalten sich wie bei guten Bekannten. Das verwirrt mich dann und ich muss es klären. Teilweise waren Menschen dann aber auch verletzt oder haben mich abgelehnt.
Ich finde echte Freundschaften aufbauen extrem schwer.

Den Kontakt halten geht bzw zwinge ich mich. Ich habe es zu einer Routine gemacht, mich bei bestimmten Menschen alle paar Tage melde. (Manchmal brauche ich aber auch einige Tage Ruhe und gehe nicht online)Das schaffe ich aber auch nur bei wenigen. Ich habe auch diesen "Zwang", wenn ich online gehe und da sind Nachrichten, muss ich antworten. Es gehört sich so, wenigstens sagen das man unterwegs ist oder müde und später schreibt. Sonst machen sich die Menschen vielleicht auch Sorgen und ich möchte auch das man mir dann antwortet. Macht man in einem normalen Gespräch ja auch. Da hört man auch nicht zu und geht dann einfach weg😅


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!