Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche

  • Seite 1 von 2
23.06.2022 21:37
#1 Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

Dieser Thread soll zwei Funktionen erfüllen:
Zum einen kann man hier reinschreiben, wenn man Kontakt sucht und dazu wo und wofür.
Zum anderen können wir gemeinsam Ideen sammeln, wie man Kontakte finden kann.

Ich setz diesen Thread bewusst so, dass er von außen gelesen werden kann: vielleicht meldet sich jemand an, der das liest oder die Sammlung hilft anderen.
Und auf diese Weise kann dieser Thread beispielsweise auch in anderen Autistenforen verlinkt werden. Es wäre schade, wenn es in einem virtuellen Parallel-Universum genau DEN Freund gäbe und man findet sich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 21:41
avatar  Gabi
#2 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

Eine sehr gute Idee.
Auf Anhieb fällt mir zur Kontaktaufnahme ein Hund ein.
Da kommt man immer mit jemandem ins Gespräch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 06:52
avatar  Chch
#3 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

Soziale Kontakte finden geht nur auf individuellem Weg. Was für mich passt, passt für den nächsten so überhaupt gar nicht.

Einen Hund habe ich - aber die Kontakte, die dadurch entstehen, sind eher unangenehm oder neutral. Gefühlt jeder Hundebesitzer glaubt nämlich, dass er alles richtig macht und alle anderen alles falsch machen. Voll nervig.

Meine Erfahrung ist, dass soziale Kontakte für uns eher entstehen können, wenn man sich auf Aspie-Treffs kennenlernt. Oder in Aspieforen und dort gemeinsame Interessen entdeckt, da kann man zB sich ins Museum verabreden, oder zu einer Park-Tour, oder...oder...oder...

Mal sehen, was es noch für Ideen gibt, wie wir an soziale Kontakte kommen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 09:09
avatar  Gabi
#4 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

Zitat von Chch im Beitrag #3


Einen Hund habe ich - aber die Kontakte, die dadurch entstehen, sind eher unangenehm oder neutral. Gefühlt jeder Hundebesitzer glaubt nämlich, dass er alles richtig macht und alle anderen alles falsch machen. Voll nervig.




Da hast du leider Recht.
Meist läuft es so ab. Ich habe Glück gehabt und einen kleinen aber feinen Kreis gefunden wo alles passt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 14:57 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2022 14:58)
avatar  Muffin
#5 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

Stimmt, das mit den "Hundekontakten" war für mich auch ziemlich negativ. Ich hatte zwei kleine Hunde, die mehrmals von großen Hunden angegriffen und teilweise schwer verletzt wurden. Das ließ sich nicht vorhersehen und vermeiden und daher waren die Hunderunden irgendwie nur noch mit Angst und Stress verbunden. Die wenigen guten "Hundekontakte" konnten das nicht wett machen. Nach ca. acht Jahren war ich nicht mehr richtig in der Lage, mich richtig um meine Hunde zu kümmern und musste sie weggeben. Ich werde mir wohl nie wieder Hunde anschaffen, der Faktor Mensch ist mir dabei zu unberechenbar.

Für mich waren von Anfang an aber die Foren (Aspie) Treffen immer eine positive Sache. Ich habe da in elf Jahren, die ich jetzt schon dabei bin, einmal eine negative Erfahrung gemacht, sodass ich ein bestimmtes Treffen nicht mehr aufsuche. Aber ansonsten bin ich immer gerne dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 16:00
#6 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

Ich dachte unter anderem auch an eine Art "Wie finde ich ?"-Hilfe

Beispiel: Nehmen wir meine Gemeinde: "69207 Sandhausen"
Wie bekomme ich jetzt raus, was es überhaupt für Angebote gibt (Vereine, Parteien, Stammtische etc., Freizeitangebote) und wie finde ich was für mich ?

Meine Gemeinde hat 14 000 Einwohner. In so kleineren Gemeinden gibt es oft eine Art Gemeindeblatt (das ist die örtliche Zeitung), in der es von Informationen der Gemeinde über Kirchen und Vereine alle möglichen Infos, Berichte und Termine gibt.
Falls das nicht klar ist: an der (Rathaus)information fragen.

Darüber hinaus gibt es "Leimen lokal", das ist eine eigene Webseite für unsere Gemeinde und drei Nachbargemeinden, wo dann auch die Angebote der anderen Gemeinden mit drauf sind.

Wenn ich in einem der beiden einen Verein oder eine Aktivität gefunden habe, kann ich gucken, ob es dort eine Webseite mit Terminen (für regelmäßige Treffen) und Ansprechpartnern gibt.
HIer gibt es beispielsweise regelmäßige Wanderungen, Schach-, Gesang, Kegel- und diverse weitere Sportvereine, Angler, Freiwillige Feuerwehr, einen ökomenischen Helferkreis etc.

Bei der Kirche gibt es einen "Hauskreis", da treffen sich Leute 50+ regelmäßig. Klingt erstmal nett, aber die Details sagen dann, dass es sich um Bibellesungen handelt und das ist wieder nicht so mein Ding.

Darüber hinaus gibt es direkt bei der Gemeinde die "Drehschreibe Sandhausen", wo man Wünsche und Angebote abgeben kann (z. B. Hilfe bei irgendwas oder auch Wunsch nach Freizeitaktivität)

Den Verein "Miteinander", den ich mir mal so grob für die Zeit nach der Berufstätigkeit ins Auge gefasst hatte, scheint es nicht mehr zu geben, schade.

Angenommen, ich hätte jetzt etwas gefunden, was ich mir vorstellen kann. Was nun ?
Dann würde ich den Ansprechpartner anmailen und fragen, wie viele Leute da regelmäßig kommen und ob das schon feste Gruppen sind und wie die Aufnahme von Neulingen ist. Es gibt Gruppen, die lassen neue Leute einfach blöd rumstehen und dann ist der erste Versuch der letzte und Frust dabei und es gibt Gruppen, in denen Menschen sind (wie @kata @Lia oder @Chch ), die darauf achten, dass Neuankömmlinge Anschluss finden. Und sei es nur durch freundliche Begrüßung.

Dies zum Thema Vor-Ort-Suche


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 16:04 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2022 16:15)
#7 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

Nun noch eine Idee zur Themensuche

Ich habe gerade das Gesamtregister aller Vereine Deutschlands gefunden:

Registerportal | Startseite

Wenn man darin auf der linken Seite Erweiterte Suche anklickt und dann mal beispielsweise das Schlagwort "Autismus" und die Bundesländer Hamburg und Baden-Württemberg anklickt (bei ganz Deutschland kommen zu viele Treffer), dann bekommt man eine Liste mit 23 Einträgen und kann auch da mal die einzelnen durchforsten, ob etwas brauchbares dabei ist.

P. S. man kann die Ergebnisse leider nicht einfach anklicken (das hatte ich gedacht), sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 16:44
avatar  Chch
#8 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

Wir haben in der Region auch viele Gruppen und Vereine, allerdings sind da fast nur komische Menschen unterwegs zB Vollökos, die alle anderen nicht akzeptieren. Vollmuttis, die über einen tuscheln. Vollpädagogen, die wahnsinnig anstrengend kommunizieren. Vieles ausprobiert und aufgegeben.

Das beste Erlebnis war, als ich mit Sohni, damals ca 1 Jahr und aus dem gröbsten Schreialter raus, in eine Krabbelgruppe gehen wollte. Hab mich informiert: man kann einfach zu den Treffen dazukommen. Da komme ich da an, mit Sohni in der Trage, und KEINER guckt mich an oder begrüßt mich oder sonstiges. Ich habe nichtmal erkannt, wer dort der Ansprechpartner ist. Ich bin dann etwas weiter in den Raum hereingegangen und habe hallo gesagt, da guckt mich eine an und sagt: "hallo!" Und das wars. Ich stur wie 1000Russen weiter kommuniziert: "oh, so viele schöne Torten, hat jemand Geburtstag oder so?" Antwort von einer im absolut herablassenden Ton: "nein, wir backen jedesmal für die Treffen". Es hat keiner weiter mit mir gesprochen oder mich beachtet, da bin ich nach 4 min wortlos gegangen. Unglaublich, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 17:08
avatar  Lia
#9 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
Lia
User

@Chch
Genau die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht mit Mütter - Gruppen.
Glaub mir, Du hast nix verpasst.
Es sei denn Du wolltest tatsächlich stundenlang immer wieder hören, welches Kind jetzt wieder Zahnschmerzen, Bauchschmerzen oder Abneigung gegen Breikost hat ...und sonstige uninteressanten Themen.

Feste Gruppen, auch wenn sie als offen gelten haben oft durch die Zugehörigkeit und gemeinsame Identifikation einen geschlossenen Charakter und machen es Neuankömmlingen schwer.
Bei Männern ist das vielleicht aber, gerade wenn es um technische Interessen geht oder zb Schachspielen etwas anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 18:14 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2022 18:15)
#10 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

Ich persönlich habe lieber gute Onlinekontakte, die sich entwickeln und die ich ggf. ab und zu mal treffe, wenn es passt, als miese persönliche lokale. Mein persönliches Negativhighlight war der örtliche Tierschutzverein.

Da ich jedoch beruftstätig bin und einen Partner habe (auch übers Internet kennen gelernt) und dadurch automatisch regelmäßig Kontakt, fehlt mir auch nichts.

Aber es gab hier eine andere Sicht und deshalb habe ich zur Unterstützung des Findens von Kontakten vor Ort diesen Thread gestartet. Wenn ihr das eher kontraproduktiv findet, kann der auch gern wieder gelöscht werden.

Mein Gedanke war, dass eine Sammlung vielleicht helfen könnte, überhaupt Ideen zu bekommen, wo man nach Kontakt suchen könnte.
Es sollte ausdrücklich nicht die Aussage sein, dass es ja sooooo viele Möglichkeiten gibt.
Denn das finde ich gerade durch diese typische Grüppchenbildung und die oftmals völlig fehlende Bereitschaft, Neuzugänge zu beachten und zu integrieren überhaup nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 18:23
avatar  AnnaK
#11 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

Also mir fällt es schwer Kontakte zu finden. Und wenn ich welche gefunden habe diese zu halten. Leider habe ich aber auch Probleme damit überhaupt etwas in meinen Alltag einzubauen, ohne dass es mich stresst.

Ich finde den Threat grundsätzlich eine gute Idee @Stefunie. Denn ich gestehe mir ein, dass ich gerne Kontakte hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 18:39
avatar  Lia
#12 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
Lia
User

@Stefunie

Lass uns doch ein bisschen über vergangene blöde Gruppenaktivitäten schimpfen
Du bist ja auch gleich eingestiegen, mit deinem Erlebnis mit dem Tierschutz - Verein. Ich denke da kann jeder irgendwas in dieser Richtung beisteuern

Der Thread ist eine gute Idee.
Und mal klarzustellen, was man nicht will auch.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 19:27
avatar  Gabi
#13 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

Darf ich mitmachen?
Ja, die Gruppen haben einem gezeigt was man nicht möchte 😂
So gesehen sehr lehrreich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 19:36
avatar  Muffin
#14 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

Ich war zwei Jahre mehrmals wöchentlich im Fitnessstudio. Ich weiß nicht, ob das ein Ort ist, wo sich Leute kennenlernen.
Ich habe auf jeden Fall niemanden kennengelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 19:49
#15 RE: Soziale Kontakte finden - Ideensammlung und Gesuche
avatar
User

Ok

Ich wollte nur das mögliche Missverständnis klarstellen, dass ich dächte, es wäre leicht.
Denn das finde ich nicht.
Wenn das klar ist, bitte gerne weiter lästern


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!