Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung

  • Seite 2 von 3
22.07.2022 17:33
avatar  Lia
#16 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
Lia
User

Du bist ja technisch anscheinend sehr begabt @Hyres, das wäre so schade wenn Du das nicht einbringen könntest.
@Spiegel erwähnte mal ein Reparatur Café. Da würdest Du mit Menschen zusammen kommen und könntest mit deinen Talenten arbeiten.

Als Mutter eines autistischen Sohnes hab ich mir auch schon öfter gedacht, dass es cool wäre, autistische Kinder und Erwachsene mit dem gleichen SI zusammen zu bringen...
Also wärst Du mein Nachbar, würde ich dir meinen Sohn vorbei bringen zum 3 D drucken...
Da müsste aber tatsächlich jemand Angebot und Nachfrage koordinieren, daran scheitert sowas.

Ich würde an deiner Stelle in der Autismus Beratungsstelle nachfragen.
Die haben auch das Hintergrundwissen, was Du finanziell überhaupt machen kannst, das Wissen haben wir hier ja nicht.
Dafür wäre auch eine Liste sinnvoll. Welche Kriterien muss die Tätigkeit erfüllen. Was kannst Du, was ist dir möglich? Und vielleicht landest du an einen Platz, an den jetzt gar niemand denkt. Erzähl auch Bekannten und wen Du so triffst von deiner Suche nach einer Tätigkeit. Vieles ergibt sich durch Zufall.
Die meisten guten Dinge eigentlich meiner Meinung nach.

Ansonsten möchte ich dir noch sagen, dass ich nicht denke, dass hier jeder sehr gut klar kommt. Ich kann nur für mich sprechen.
Ich gehöre mit Sicherheit zu denen, die gut klarkommen, ich hab ohnehin keine Diagnose, und dennoch liege ich heulend im Bett weil ich gerade nach zwei Nachtdiensten mit allem überfordert bin. Bis zum nächsten Nachtdienst nächste Woche hab ich mich wieder aufgebaut, dann geht es wieder von vorne los. Das ist meine Perspektive für die nächsten Jahre.
Alles hat seinen Preis, Arbeit, Familie, keine Familie, Alleinsein, klarkommen, nicht klarkommen...

Gut, dass Du das klarkommen erwähnt hast, mich hast Du damit zum Nachdenken gebracht


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 17:34
avatar  AnnaK
#17 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
User

Hallo @Hyres .
Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht. Folgende Ideen habe ich für mögliche Tätigkeiten, die man für wenige Stunden und geringes Geld machen könnte. Vielleicht passt da etwas für dich. Vielleicht findest du auch privat jemanden, oder Nachbarn oder vielleicht einen Laden in deiner Nähe die Hilfe bei etwas gebrauchen könnten. Evtl. kann auch ein Jobcenter Ideen liefern.

- Auspackhilfe/ Entpacken in Drogerien, Supermarkt, Kaufhäusern
- Nachhilfelehrer
- Hundesitter/ Dog Walker
- Pflegestelle für ein Tierheim Tier sein (da werden zumindest alle Kosten für Futter, Tierarzt usw. übernommen)
- Fahrer für Lieferdienste
- Apothekenkurier
- Haushaltshilfe /Handwerker/ Gartenhilfe
- Kundendienst
- Microjobs
- Zeitungen/Zeitschriften austragen
- Blut spenden


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 18:00
avatar  kata
#18 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
User

Ein Freund von mir ist Hauswart an einem Campingplatz. Er repariert dort alles, was anfällt, pflanzt auch mal was, etc. Das ist auch nur ein Job für ein paar Stunden in der Woche, aber es gefällt ihm. Allerdings ist der Campingplatz an einem See, da würde ich auch arbeiten wollen ..


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 18:05
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
Gast
( gelöscht )

Vergest es einfach ich kann kein Geld verdienen wenn es nicht Anrechnungsfrei ist d.. ein normaler JOB kommt nicht in frage, Schwarz Arbeiten möchte/Kann ich nicht.

Trotzdem danke für die hilfe.

@Lia " Erzähl auch Bekannten und wen Du so triffst von deiner Suche nach einer Tätigkeit. Vieles ergibt sich durch Zufall.
Die meisten guten Dinge eigentlich meiner Meinung nach"

Ich hab keine Bekannte und keine Freunde und meine Fam. interessiert sich einen scheißdrek für meine Probleme.



Egal hab mich entschieden ich werde mir ne Nette Brücke suchen machts gut hat eh alles keinen sinn mehr


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 18:14
avatar  Gabi
#20 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
User

Die Idee von Lia ist gut.
Für mein Kind wäre ich auch froh wenn er mal jemanden hätte der mit ihm zusammen seine Interessen nachgehen könnte.
Das könnte ich über die Verhindertenpflege abrechnen und das muss nirgends angegeben werden!
@Hyres


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 19:14
avatar  molle66
#21 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
User

@Hyres das wusste ich nicht, dass vom ersten Cent an so viel abgezogen wird, das ist ungerecht.
"Hartzies" können zumindest 100 € behalten, traurig..

Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen.. 😷

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 19:49 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2022 19:50)
avatar  Rabe ( gelöscht )
#22 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
Ra
Rabe ( gelöscht )

@Hyres bitte hau' nicht wieder ab, es gibt immer mal Situationen in denen man sich unverstanden und nicht ernstgenommen fühlt, gerade in Autismusforen passiert das immer wieder, irgendwie lässt sich das wohl garnicht vermeiden. Du bist hier ein sehr geschätztes Mitglied, ich erinnere mich an die vielen positiven Reaktionen hier, als Du zurückgekommen bist. Bitte bleib!

Es gibt für vieles eine Lösung, zwar nicht für alles (das weiß ich nur zu gut...), aber doch für vieles!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 20:25
avatar  AnnaK
#23 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
User

Ich möchte auch das du bleibst @Hyres . Bitte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 20:36
avatar  kata
#24 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
User

Deine Liste ist super, @AnnaK ! Und die anderen Beiträge sind auch sehr hilfreich, eine gute Idee, die mal zusammenzutragen, auch wenn sie in @Hyres Situation möglicherweise nichts bringen. Vielleicht finden wir ja noch mehr Ideen für Jobs, die man so machen kann, wenn man was für nebenbei braucht.

Zum Beispiel der Punkt "Hundesitting": meine Schwester mußte übers Wochenende wegfahren und hat händeringend jemanden gesucht, der zweimal am Tag zu ihr kommt und mit den Hunden Gassi gehen kann. Das geht sicher mehr Leuten so.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 20:56
avatar  Lia
#25 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
Lia
User

Was ist denn aus deiner Mitgliedschaft bei den Pfadfindern geworden Hyres?
Warst Du da nur als Kind?
Da gibt es ja auch Erwachsenengruppen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 21:05 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2022 21:06)
avatar  Alex84
#26 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
User

Ich persönlich habe ja wegen meiner Rente auch diese Grenze von 3h am Tag.
Ich habe ein (Fern)-Studium aufgenommen, das zählt auch nicht als Erwerbstätigkeit.
Man verdient dadurch nichts, es kostet leider auch 60€ pro Modul und Semester, aber es ist vielleicht eine Möglichkeit eine sinnvolle Tätigkeit auszuführen, die einen ausfüllt.
Ich habe gar kein kein Abitur, habe das als "Probestudium" aufgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 21:43 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2022 21:43)
avatar  Hanseat
#27 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
User

Bei mir ist es ja auch so dass ich eigentlich nicht arbeiten kann bzw mir maximal drei Stunden am Tag zutraue und das auch nur zweimal die Woche. Jetzt bin ich zufälligerweise in unserer heimatmuseum reingerutscht wo meine Expertise sehr sehr ernst genommen wird. Mein Ziel ist es jetzt den Bürgermeister zu belabern aus der ehrenamtlichen Sache eine 450 € basierende Städte zu machen und wenn ich da 200 € im Monat verdiene und den Bunker hauptamtlich übernehme als museumsführer dann ist mir damit schon viel gedient muss finanzielle geht's mir da auch nicht ich will nur halt ein bisschen Anerkennung in Form von Geld auch. Weil wir immer noch die alte Weisheit gilt was nichts kostet taugt auch nichts. Ich denke gerade wir Autisten müssen uns teilweise unsere Jobs selber schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 22:05
avatar  Lia
#28 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
Lia
User

An dich musste ich auch denken im Zusammenhang mit Hyres ' Suche nach einer Tätigkeit @Hanseat.
Du bist da ein super Beispiel!
Und diese Museumstätigkeit hätte dir niemand von außen vorschlagen oder empfehlen können, das hat sich aus deinen Interessen ergeben.
Ich denke man muss den Weg der eigenen Interessen gehen. Was mag ich überhaupt machen ? Das ist der erste Schritt. Türen finden sich immer irgendwie.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2022 00:26 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2022 02:50)
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
Gast
( gelöscht )

ICh wiederhole mich noch mal zum allerletzten mal warum ist das so schwer zu verstehen, ich bekomme ~200€ GruSi verdiene ich unter ~200€ (ab Nächsten Monat noch weniger)darf ich davon 30% behalten 70% werden angerechnet (im gegensatz zu jemanden mit H4 oder GruSi ohne Rente der einen Freibetrag von 160€ hat) verdiene ich über 200€ falle ich aus der Grundsicherung und das kann ich mir nicht leisten weil ich dann z.b. meine Nebenkosten nicht mehr bezahlen kann, GEZ zahlen muss, höherer zuzahlungen, Krankheitsbedingte zulagen wegfallen ....

ICH KANN KEINEN JOB MACHEN DER ALS OFFIZIELLE ARBEIT ZÄHLT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deswegen ist das mit der WFBM auch nicht möglich um 70% Anrechnung die über dem satz der GruSi liegt + 160€ Freibetrag zu kommen muss ich da Vollzeit sein ich hatte das mal ausgerechnet waren ungefähr 40 Cent/Stunde, das kann ich nicht und will ich auch nicht weil mich die Tätigkeiten da überhaupt nicht ansprechen nicht mal annähernd und hier im Hamburg sind die so wie man sich das mit dem Kugelschreiber zusammenbauen vorstellt oder wenn man glück hat darf man in irgendwelchen Büros Kaffeekochen, und die Außenarbeitsplätze meist in Geschäften oder Cafes absolut nicht meins, von den 6-12 Monaten Praktikum ganz zu schweigen das mache ich einfach nicht mit.

Ich hab das zig mal durchgerechnet mit dem Ämtern Telefoniert ... es get einfach nicht.

Zum beispiel von Hanseat was super ist für ihn, ich habe die möglichkeiten nicht auf Zuruf/Vitamin B oder was auch immer was zu finden ich kenne niemanden und mich kennt auch niemand.

@Lia Ja Pfadfinder da gibt es bestimmt was, ich kann mir da nicht mal die Mitgliedsbeiträge leisten von den Ausflügen, Urlauben ausrüstung mal ganz zu schweigen.
@Alex84 Ja ginge ist auch ne gute idee aber das löst mein Problem nicht, dann sitze ich weiter alleine in der Wohnung rum.

Über meine Interessen kann ich auch nix machen, ausser die rCs die ich ja mitmacht die seit jahren so gut wie gar nicht mehr stattfinden und meist nur alle paar monate mal sind.

Ich kann das auch langsam echt nicht mehr hören, warum ignoriert das jeder ich hab schon x Möglichkeiten durch, ich kann nicht mal die scheiß Rente beenden um was machen zu dürfen außer ich gehe Vollzeit Arbeiten was ich nicht kann, eine einstufung auf Teilerwerbsrente wird bei mir abgelehnt.

Mann ich versuch doch nur aus meinen Beschissenen Drecks Leben raus zu kommen lange ertrage ich das nicht mehr, aber scheinbar ist das echt nicht möglich ich hab sowas von die Schnautze voll(RW).

JA könnt ihr nix für, und habt ihr nicht verdient aber das ist der scheiß den ich seit jahren hör, oder ich bekomme keine Hilfe weil die die helfen sollen einen einfach in die WFBM abschieben wollen ist ja auch so schön einfach alle in solche maßnahmen zu sperren, auch gut für die Menschen die das mögen ich möchte das nicht das ist mir zu simpel und zu Primitiv(Meine Persönliche meinung).

Das genauso wie das andere Thema, man ich kann einfach nicht mehr und die ganzen Tips bringen ganix, entweder man wird nicht Ernst Genommen oder man schreibt das man was nicht kann und dann kommen solche sachen das man das machen soll was man gerade nicht kann, anstatt mal einen tip zu eventuellen Lösung zu bekommen ich kann da nur noch bei kotzen.

Das ist auch der grund warum ich das letzte mal gegangen bin, ich mußte mir von Menschen die Fam. haben anhören das es ja nicht so schlimm ist alleine zu sein *kotz ich hab ganix keine Bekannten, keine Arbeit kein Geld absolut nix ich möchte einfach nurnoch Sterben mehr möchte ich nicht das scheiß elend muß ein ende haben.

Un dann das andere ihr denkt immer das ist so toll er Mach Klemmbausteine, 3D-Druck und den ganzen anderen scheiß, ich mach das nur weil ich nix anderes habe und es bringt absolut keinen Spaß es ist nicht toll es ist einfach verzweifelt sich irgendwie zu beschäftigen, und für den scheiß muß ich auf Essen und andere Wichtige dinge verzichten, aber vielleicht hab ich ja glück und verhunger endlich so lange kann das auch nicht mehr dauern.

Und was ihr scheinbar nicht versteht und warum ich mittlerweile auch denke kein Autist zu sein, ich brauche das ich funktioniere ohne Stress nicht, ich Funktioniere nicht ohne Sozialkontakte und ich Funktioniere nicht ohne Beschäftigung

Und jetzt könnt ihr meinen Account endgültig löschen hab da echt keine Löffel mehr für(RW) .


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2022 02:46
avatar  molle66
#30 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
User

@Hyres Sinnbildliche Löffel haben wir als Autisten alle nicht genug. Deshalb habe ich mit meinem "erfolgreichen" Leben komplett meine Gesundheit ruiniert. Alles hat seinen Preis. Kannst ja erstmal weiter mitlesen, kurz Pause machen, ich mag Deine Beiträge, weil sie zum Nachdenken anregen. Hoffentlich bis bald, Molle.

Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen.. 😷

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!