Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung

  • Seite 1 von 3
22.07.2022 12:36
avatar  ( gelöscht )
#1 Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
Gast
( gelöscht )

Moin ich bekomme volle Erwerbsminderung, bisher hab ich immer Ehrenamtlich was gemacht das geht allerdings Finanziell nicht mehr da man da immer draufzahlt und ein bezahltes Ehrenamt finde ich einfach nicht was ja auch weitestgehend Anrechnungsfrei ist und keine Stundenbegrenzung hat.

Ich hab geschaut ob ich Bundesfreiwilligendienst machen kann da währen 230€/Monat anrechnungsfrei das geht allerdings nicht da ich nur 3h/Tag Arbeiten darf und beim BFD mindestens 4h/Tag vorausgesetzt werden.

WFBM schließe ich für mich aus bei der art der Arbeit gehe ich kaputt, zudem sind die Regelungen für mich nicht umsetzbar da ich durch die besch.... anrechnung 40h/Woche da sein müsste damit am ende 160€/Monat rausfallen, könnte ich das kann ich auch auf dem ersten Arbeitsmarkt Arbeiten gehen.

Vielleicht hat von euch einer eine idee was es noch für möglichkeiten gibt, 450€ Job fällt auch raus weil es nix gibt was 3h/Tag zulässt und ich nicht aus der GruSi fallen möchte da ich dann wesentlich weniger Geld zur verfügung habe.

Letztendlich ist die Situation ziemlicher Käse(RW) ich darf 40h/Woche in einer WFBM versauern aber ansonsten nur 15h/Woche was tun was mir eventuell spaß bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 13:05
avatar  Gabi
#2 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
User

Bei uns laufen die Jobs über die Diakonie.
Hast du da bei dir eine Möglichkeit nachzufragen?
Wirklich verdienen tut man dort nicht, muss ich dazusagen. Es soll eher der inneren Zufriedenheit dienen.
Die Klienten bleiben unter 15 Stunden die Woche und werden je nach Interesse zugeordnet.
Ich arbeite in so einem Integrationsbetrieb.
Wir sind eine Gärtnerei und die Klienten bekommen je nach Interesse Aufgaben.
Ob das in den Bundesländern unterschiedlich läuft, weiß ich allerdings nicht.
Die Diakonie bietet bei uns glaube ich noch die Bereiche, Umzug und Verkauf an. Gastro gab es mal, seit Corona nicht mehr.
Wir sind bei uns ein echt netter „Haufen“. Sehr gemischt und das macht es so interessant. Jeder hat etwas was er gut kann und so ergänzen sich alle etwas.
Es gibt Klienten die lieber mit anderen zusammen arbeiten möchten und welche die lieber alleine arbeiten. Der eine ist stark und kann mit anpacken, die andere macht lieber die filigranen Arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 13:23 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2022 13:26)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
Gast
( gelöscht )

Ja das Problem ist dass ich zwingend auf etwas Geld angewiesen bin, ich hab im Monat 300€ zur verfügung ich kann davon nicht auch noch kosten fürs "Arbeiten" bezahlen ich kann z.b. den ÖPVN nicht nutzen d.h. wenn ich wie bei der WFBM ne Fahrkarte bekomme bringt mir das nix.

Danke für den tip ich schaue mir mal an ob es da was gibt

Also ich kann mir gratis Arbeit einfach nicht leisten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 13:27
avatar  Gabi
#4 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
User

Die Fahrkarte zur Arbeit gibt es.
Ich kann gerne nachfragen wie viel die Klienten bei uns verdienen.
Also ein Geld gibt es schon, aber keinen normalen Stunenlohn.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 13:30 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2022 13:31)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
Gast
( gelöscht )

Danke,

Ja das geht nicht darum das ich zwingend Geld rausbekommen möchte wäre schön muß aber nicht reine Kostendeckung reicht das sind peanuts(RW) aber für mich halt viel Geld (~50€/Monat), und es muß was sein was mir spaß bringt, und anständige bedingungen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 13:51
avatar  Gabi
#6 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
User

Ich weiß nicht wo du wohnst und habe einfach mal die Diakonie Hamburg als Beispiel rausgesucht.
Die haben wirklich viele Bereiche.
Nur das du weißt um was es geht, als Beispiel.

https://www.diakonie-hamburg.de/de/rat-u...beschaeftigung/


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 14:02 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2022 14:07)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
Gast
( gelöscht )

Danke

Hamburg passt, aber alles was da angezeigt wird ist WFBM also Alster(*)Arbeit.
Startpunkt Job ist noch ne stufe unter WFBM da bekommt man nix.
alsterdorf assistenz ost gGmbH ist auch WFBM
...

Aber so wie ich das gelesen hab ist Diakonie ja auch WFBM und fällt damit raus wegen der Arbeitszeit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 14:55
avatar  Gabi
#8 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
User

Oh tut mir leid, dann läuft es da anders .
Wie es bei uns genau heißt weiß ich nicht.
Aber die Arbeitszeit muss unter 15 Stunden die Woche sein und wir haben Klienten die ihre Rente aufbessern, aber auch einfach mal raus wollen.
Also Klienten die wegen ihrer Gesundheit nicht mehr arbeiten können, körperlich oder Psychisch.

Darum knapp unter 15 Stunden die Woche, damit nichts abgezogen wird.

Vielleicht spielt das Bundesland da wieder eine Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 14:55
avatar  mefi
#9 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
User

Gegend Hamburg? Ich kenne auch nur Arbeitspla:tze die kaputtmachen. Ko:rperlich oder Mental. Versuch mal E-Bike Fahrer, ich weiss nicht ob da 3 Stunden irgendwo mo:glich sind.
Es gibt La:nder wo gar nichts gibt, die Leute machen da Drogenhandel... Gut bezahlte Arbeitspla:tze sind fast alle Stressig oder Ko:rperlich unmachbar oder Sozial erscho:pfend. Wie gehst du mit Mobbing um - es gibt Pla:tze auch mit toxisches Verhalten und manipulation - wieder nicht Autismus-freundlich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 15:56 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2022 16:00)
avatar  molle66
#10 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
User

@Hyres Als ich früher im Penny Markt gearbeitet habe lösten mich immer um 20 Uhr "Billigkräfte" ab, um für weitere zwei Stunden an der Kasse zu arbeiten.
Vielleicht gibt es ja so etwas noch.
Der Job ist natürlich fragwürdig, aber das Hauptproblem waren nicht die zahlreichen Kunden, sondern die Kollegen, eine kurze Arbeitszeit reduziert diesen Störfaktor, Pausen gibt es ja auch nicht..
Der Laden sollte eine Klimaanlage haben und in der Nähe sollte keine Schule und kein Park sein (Penner, Drogendealer), ich spreche aus Erfahrung 😃

Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen.. 😷

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 15:57 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2022 16:16)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
Gast
( gelöscht )

Drogenhandel where doch super mit MEnschen arbeiten und andere Glücklich machen OOo , es geht mir ja nicht ums Geld sondern einfach darum das ich seit fast 3 Jahren komplett alleine 24/7 zuhause rumsitze und mir einfach die Decke auf dem Kopf fällt(RW) ich hab einfach keine anderen möglichkeiten, und mir ist es wirklich egal ob ich Geld dafür bekomme ich möchte nur nicht draufzahlen und was machen was mir spaß bringt.

@mefi Mit Stress komme ich bei beschäftigung klar, Körperlich hab ich überhaupt keine Probleme und Mobbing ka. noch nie gehabt außerdem muß das ja keiner wissen, und warum soll ich es nicht versuchen ich hab früher ja auch gearbeitet und WFBM hab ich auch mal lange zeit gemacht, deswegen weiß ich auch das das nix für mich ist.

@Molle66 Das geht leider nicht ich möchte nicht aus der GruSi raus das kann ich mir nicht leisten, und da trift wieder die Regelung das ich nur 30% vom Einkommen behalten darf solange ich in der GruSi bin in der Theorie wenn ich die vollen 450€ verdiene und aus der GruSi raus bin hab ich 50€ mehr mus aber alles selber zahlen das Risiko ist einfach momentan mit der Inflation und den energiekosten zu hoch weil ich die mehrkosten einfach nicht bezahlen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 16:20 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2022 17:57)
avatar  kata
#12 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
User

Zitat von Hyres im Beitrag #11
Drogenhandel where doch super


Vielleicht kannst Du ja auch "Begleitservice" für Damen anbieten... da hättest du bestimmt gute Chancen, und wenn Ihr Essen geht, bekommst Du auch was auf die Rippen, Du mußt doch immer soviel essen aufgrund Deines erhöhten Kalorienverbrauchs...

Nein, im Ernst, mir ist noch eingefallen, mein Sohn arbeitet teilweise bei Lieferando, er fährt Essen aus mit dem Fahrrad. Soweit ich weiß, bekommt er ganz normales Gehalt und kann sich aussuchen, wieviel Stunden er verdient.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 16:25 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2022 16:26)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
Gast
( gelöscht )

Danke für den Tip aber das ist ha Mini/Midi (450€) Jobs da ist die anrechnung so sch... das geht einfach nicht und geht auch nicht annähernd in die richtung dass ich das gerne machen möchte.

Das ist halt ein Dilemma mit der EU-Rente mit der anrechnung da würde nen Mini/midi (450€) Jop nur gehen wenn ich die vollen 450€ verdiene und dann hab ich wieder Finanzielle nachteile, ich hab gerade 300€ zum Leben ich hab ka wie ich mit weniger auskommen soll wenn ich solch ein Job mache.

Schön das es hier erst genommen wird ich verpiss mich wieder, ist ja schön das ihr alle so super klar kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 16:34
avatar  kata
#14 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
User

In welche Richtung müßte der Job denn sein, damit Du ihn interessant finden würdest ? Vielleicht fällt ja noch jemandem was Schlaues ein. Schau mal wieder vorbei, ja ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2022 16:39
avatar  molle66
#15 RE: Suche Ideen zur Arbeit während der vollen Erwerbsminderung
avatar
User

@Hyres natürlich nehme ich Deine Probleme ernst, und ich komme auch nicht in jeder Hinsicht klar.
Auf meiner letzten Arbeit haben auch welche für weniger als 450 Euro gearbeitet, müsste also möglich sein.

Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen.. 😷

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!