Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
andere Beschulung für Aspies

Ich bin dicht dran und telefoniere täglich mit Jugendamt und Schule. Inzwischen haben sie sich "vertragen" und es ist nun doch beschlossene Sache, die "Runde" zum formalen Abschluss des Antragsverfahrens auf schriftlichem Wege abzuhalten. Ich muss nun eine Erklärung fürs Schulamt abgeben, warum aus unserer Sicht Sohni nicht mehr in die Regelschule kann und in die Ersatzschule muss. Die Lehrerin der noch zuständigen Schule hat mir gute Tipps gegeben.

Jetzt ist es endlich offiziell genehmigt (der Bescheid vom Schulamt enthält einen gravierenden Nichtaufgepasst-Fehler, da muss ich also noch hinterher, aber das beeinträchtigt die Genehmigung an sich nicht)
Nun haben wir Ferien. Sohni hat tatsächlich die ganzen Wochen vollständig durchgehalten, kam gut aus dem Bett, kam entspannt nach Hause, hat dort gut mitgearbeitet, konnte jede Nacht sehr gut schlafen und will tatsächlich in den Ferien mit mir was unternehmen. Wow, das alles hatten wir seit vielen Jahren nicht mehr. Ich glaub, zuletzt in der Grundschule.
Ich kann mir tatsächlich jetzt sorgenfrei einen Job suchen!

Du hast das böse Wort benutzt. 🙈😂
Ich weiß es nicht ob er an der Berufsschule zurecht kommt.
Er hat einen Ansprechpartner an der Seite. Das scheint zu funktionieren und der würde auch ein Auge auf die Schule haben. Einmal die Woche ist eh Gruppe.
Prinzip Hoffnung.
Den Schulabschluss hat er ja auch geschafft. 😊

Es läuft nachwievor sehr gut in der neuen Schule. Wir tasten uns jetzt einen Schritt vor und machen abundzu nach Bedarf Hausaufgaben (immer, wenn er in der Schule etwas nicht oder nur schwer versteht bzw nur mit viel Hilfe bearbeiten kann). Im kommenden Schuljahr bereitet er sich auf den ESA vor, dann sehen wir weiter.
Momentan hat er wieder einen heißen Berufswunsch, den hatte er früher schon jahrelang: Lokführer Das ist ein absolut realistisches Ziel.
@Gabi , wie läuft es bei euch?

- Autismus, was ist das eigentlich?
- Medizinische Definition
- Wie "fühlt" sich Autismus an?
- Wissenschaftliches, Forschung und Studien
- Tests zu Autismus und Ähnlichem
- Verhaltensvorschläge im Umgang mit Autisten
- Autismus im Alltag
- Allgemeines
- Gesundheit
- Wohnen
- Betreuung