1 Woche hat es gedauert bis zum fast Meltdown

  • Seite 1 von 7
30.08.2023 18:06
#1 1 Woche hat es gedauert bis zum fast Meltdown
avatar
User

Ich schätze Mal hier ist die richtige Rubrik.

Ich habe meine Ausbildung zur Sozialassistentin begonnen (ich möchte dann Schulbegleiter oder direkt mit Aspis oder Behinderten arbeiten). Ich finde unsere Fächer mega geil, bin auch super motiviert aber Montag kam es zum ersten Knall mit einer Lehrerin.

Bei uns ist Sport ausgefallen. Ich habe mich gefreut und juhu gesagt (Ich hasse Ausdauerlaufen und
Leistungssport), meine Lehrerin meinte: Das wäre nicht nett. Ich verstand es nicht und frug: Warum?
(Ich habe mich ja nur gefreut, dass ich es nicht machen muss). Dann fing sie an: In ihrem Alter muss man das wissen! Ich: Nein, ich habe mit den sozialen Interaktionen Probleme und wenn ich es nicht verstehe, Frage ich nach. Sie: Man kann Autismus auch nicht als Ausrede für schlechtes Verhalten nehmen.🤐 Da war ich schon fast am heulen. Ich strenge mich echt an und das letzte was ich sein wollte, war gemein.

Ich war so stink sauer, traurig, schockiert und hätte sie am liebsten angezündet (ich Stelle es mir dann ja nur vor). Ich bin aber dann ruhig geblieben (da war ich voll stolz, auf mich) und habe versucht erstmal drauf klar zukommen.
Sie stellte eine Frage, bei der wir die Hand heben sollten. Ich habe meine nicht gestreckt und dann meinte sie: Ob ich jetzt etwa sauer sein will.
Ich: Natürlich bin ich sauer oder sagen sie auch zu einem mit lese Rechtschreibschwäche, dass er den Text perfekt und zügig lesen soll?
Sie: Ja
Ich: Das ist aber absolut nicht in Ordnung...... Dann hat sie mich raus geschickt.
Ich empfand es als Strafe und hab erstmal geheult.

Wovon ich echt überrascht war: Sie kam dann raus und hat mit mir normal geredet und sich entschuldigt. Sie bat mich dann ihr aufzuschreiben, was ich als Problematisch sehe bzw wo es zu Konflikten kommt und was man dann auch machen kann, um mir zu helfen.
Ich habe das aufgeschrieben und sie hat es sich in der Pause durchgelesen.

Sie hat es dann auch (vorher um Erlaubnis gefragt) vor der Klasse vorgelesen und sich auch entschuldigt und gesagt, dass es ihre Schuld war, sie aber auch erst lernen muss.
Das fand ich echt gut. Total ungewohnt (sonst war ich immer das Arschloch oder ungezogen) aber positiv.

Heute hatten eine Klassenkammerradin und ich auch eine Diskussion, weil wir 0€ verdienen und dankbar sein sollen, dass der Staat ja die Schule finanziert (ihr Mann ist bei der IT bei IBM und verdient gut). Ich finde es aber schon kacke. Ohne meinen Mann würde ich die Ausbildung gar nicht machen können (bafög sind auch nur um die 7-800€ für Schüler und muss teilweise zurück gezahlt werden. Alleine könnte ich damit nicht leben.) Es kam dann dieses doofe: Das ist meine Meinung. Ich meinte auch: Das sie die ja auch haben kann und warum sie das jetzt sagt. Sie: Weil du mich überzeugen willst.
Ich musste grinsen und meinte: Mir ist es vollkommen egal ob jemand meine Meinung annimmt oder nicht. Ich unterhalte mich sogar gerne mit Menschen die komplett anderer Meinung sind. Vielleicht haben sie Aspekte, die ich noch nicht bedacht habe und können einem neue Denkanstöße liefern. Dieser reine Austausch aber leider nur noch selten möglich ist.
Sie: Das wirkt so.
Und dann hat sie nicht mehr mit mir geredet und mich nicht mehr angeschaut.

Abwarten ob sie Morgen wieder mit mir spricht oder sich langsam distanziert.
Habe ich leider schon öfter erlebt. Dieses: Ich hab kein Problem damit, dass du Autist bist......
Bis sie merken was es bedeutet und ich habe auch Probleme, dass ich dann ins monotone verfalle, meine Stimme nicht perfekt regulieren kann und seltsam betone. Fuck, ja das ist bei vielen Autisten und du meintest doch du kommst mit klar. Das nervt so hart.

Die Schule ist sowieso schon stressig, weil alles so neu ist und für so ein Mist eigentlich keins Kapazitäten. Wenn ich mich eingewöhnt und gelebt habe, sieht es auch wieder etwas anders aus.

Ich bin momentan noch verunsichert aber ich habe meine Klassenlehrerin auch wegen dem Vorfall, mit der Lehrerin gefragt ob ich wegen sowas rausgeworfen werde, weil ich da echt Angst vor hatte. War ja meistens die Reaktion. Rausgeworfen oder alleine stehen gelassen. Sie beruhigte mich aber und meinte, dass ich mir da keine Sorgen machen muss.

Ich entwickel auch momentan neue Methoden. Die Busfahrt stresst ja auch und ich setze mich dann auf eine Bank und beobachte Vögel oder Wolken oder Bäume (ich finde Blattwerk voll toll) und kann da wieder bissl Batterien aufladen.

Ich habe mir auch neue Ohrstöpsel, aus Schaumstoff (glaube) geholt und Versuche damit mehr Ruhe zu bekommen. Heute wurde Rasen gemäht und die Klasse war laut. Da war konzentrieren übel schwer und ich hoffe die Stöpsel helfen da.

Ich habe auch noch ein riesen Problem. Ich lackiere seit über 20 Jahren meine Fingernägel. Ich habe immer Lack drauf und verschiedene Muster (ich schaue sie auch gerne an und es beruhigt mich). Jetzt soll ich sie abschneiden und keinen Lack nehmen.

Abschneiden OK (ist auch schon extrem kacke aber ok) aber ohne Lack, wenn ich dran denke fange ich fast an zu heulen. Ich sagte auch, dass ich ja Handschuhe nehmen kann. Lehrerin: Die sind zu teuer. Ich: Ich bringe meine eigenen mit. Sie: Nein! Die müssen ab und kein Lack!!!!! (Richtig angemotzt)
Das ist ein Ritual das ich über Jahrzehnte mache. Ich nehme mir dafür richtig Zeit und es geht mir nicht Mal ums aussehen, ich muss das machen. Sie dürfen mir das aber nicht weg nehmen und ich weiß echt nicht, wie ich da anfangen soll. Kein nt versteht, dass einem so ein Ritual/Gewohnheit sooooo extrem wichtig ist. Das macht mir echt Panik. Habt ihr Ideen wie ich das angehen kann oder was ich machen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 18:20
avatar  Chch
#2 RE: 1 Woche hat es gedauert bis zum fast Meltdown
avatar
User

frag wegen des Nagellackes mal freundlich in der Verwaltung o.ä. nach, wie das gesetzlich geregelt ist. Sie sollen Dir zeigen, wo das steht, dass Nägel kurz und ohne Lack sein müssen. Kurz kann ich nachvollziehen, ohne Lack nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 18:27
avatar  Chch
#3 RE: 1 Woche hat es gedauert bis zum fast Meltdown
avatar
User

Zitat von Timelady im Beitrag #1
Bei uns ist Sport ausgefallen. Ich habe mich gefreut und juhu gesagt (Ich hasse Ausdauerlaufen und Leistungssport), meine Lehrerin meinte: Das wäre nicht nett. Ich verstand es nicht und frug: Warum?


Zitat von Timelady im Beitrag #1
Heute hatten eine Klassenkammerradin und ich auch eine Diskussion, ... Es kam dann dieses doofe: Das ist meine Meinung. Ich meinte auch: Das sie die ja auch haben kann und warum sie das jetzt sagt. Sie: Weil du mich überzeugen willst.
Ich musste grinsen und meinte: Mir ist es vollkommen egal ob jemand meine Meinung annimmt oder nicht. Ich unterhalte mich sogar gerne mit Menschen die komplett anderer Meinung sind. Vielleicht haben sie Aspekte, die ich noch nicht bedacht habe und können einem neue Denkanstöße liefern. Dieser reine Austausch aber leider nur noch selten möglich ist.
Sie: Das wirkt so ...


Zitat von Timelady im Beitrag #1
Abschneiden OK (ist auch schon extrem kacke aber ok) aber ohne Lack, wenn ich dran denke fange ich fast an zu heulen. Ich sagte auch, dass ich ja Handschuhe nehmen kann. Lehrerin: Die sind zu teuer. Ich: Ich bringe meine eigenen mit. Sie: Nein! Die müssen ab und kein Lack!!!!! (Richtig angemotzt)


Ich habe eine Frage an Dich, die eine reine, vorwurfsfreie, neugierige Frage ist: reagierst Du evtl immer sehr laut und heftig? Das könnte diese ganzen merkwürdigen Reaktionen erklären. Wenn Du es nicht weißt, frag mal Leute, die Dich kennen und Dir ehrlich antworten würden. Ich kenne nämlich den ein oder anderen Aspie, der genau das Problem hat: zu laut und zu heftig etwas sagen, ohne es zu merken und ohne es so zu meinen. Die Reaktionen sind immer schrecklich, wie hier.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 18:39
#4 RE: 1 Woche hat es gedauert bis zum fast Meltdown
avatar
User

Das werde ich machen. Danke 👍

NT verstehen nicht, dass sowas einfach extrem ist. Ich habe auch mein Kuscheltier (Simba), den Brauch ich zum schlafen und wenn er Mal nicht da ist, werde ich panisch, weine und rutsche in einen Meltdown.
Ich glaube sowas verstehen nur andere Aspis/Autisten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 18:48
#5 RE: 1 Woche hat es gedauert bis zum fast Meltdown
avatar
User

Ja, mit der Lautstärke habe ich ein Problem. Da habe ich allerdings schon mehrfach gesagt, dass wenn ich zu laut rede, sie ein bestimmtes Zeichen machen sollen (die Hand senken) und dann weiß ich das.

Meine Freundin sagte schon das ich auch ins monotone reinfalle (Betonung finde ich sehr schwer richtig zu setzen. Das sind soviele🙈) und auf manche agressiv wirken könnte.

Mir fällt gerade auf, dass sie es wahrscheinlich netter ausgedrückt hat als es ist🤔.

Das Gute an der Ausbildung ist auch, dass ich mir sehr viel für mein Leben mitnehmen kann. Wir haben auch Spracherziehung und ich hoffe das ich da noch einiges lernen kann.

Hast du vielleicht Tipps, wie man "netter" wirken kann. Das Ding ist, ich finde mich ja meistens nett. Ich beschimpfen sie ja nicht und bleibe sachlich, bei Diskussionen.

Mein Mann sagte mir auch, dass man Leuten nicht sagt, dass es einem egal ist ob sie die eigene Meinung übernehmen.
Ich finde das aber dumm.
Die Leute wollen nicht das man sie "überzeugen will", wenn es einem dann egal ist passt es auch nicht?😮‍💨 Das ist doch doof.

Ich meine ich mag Vielfalt und dazu gehören auch viele verschiedene Meinungen und Ansichten. (Hass und Hetze ist keine Meinung, so fanatischer Scheiss ist ja was anderes). Würde ich alle von meiner Meinung überzeugen wollen und hätte eventuell Erfolg, würde ich doch selbst diese Vielfalt zerstören.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 18:48
avatar  Chch
#6 RE: 1 Woche hat es gedauert bis zum fast Meltdown
avatar
User

Zitat von Timelady im Beitrag #4
Ich habe auch mein Kuscheltier (Simba), den Brauch ich zum schlafen und wenn er Mal nicht da ist, werde ich panisch, weine und rutsche in einen Meltdown.
Ich glaube sowas verstehen nur andere Aspis/Autisten.

ja, das glaube ich auch


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 18:52 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2023 18:53)
#7 RE: 1 Woche hat es gedauert bis zum fast Meltdown
avatar
User

Zumindest können, meine Klassenkammerraden sich schonmal dran gewöhnen.

Sie werden bestimmt auch irgendwann mit Kindern die anders sind (ADHS, Autismus usw) zutun haben und vielleicht haben manche dann schon ein besseres Verständnis.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 18:53
avatar  Chch
#8 RE: 1 Woche hat es gedauert bis zum fast Meltdown
avatar
User

Zitat von Timelady im Beitrag #5
Hast du vielleicht Tipps, wie man "netter" wirken kann.

Das kann man trainieren.
Stell Dir die Wichtigkeit dieser Fähigkeit so vor: wenn Du Hunde hast, musst Du Deine Kommunikation so einstellen, dass die Hunde Dich verstehen. Wenn Du Mäuse dressieren willst, musst Du Deine Methoden so einstellen, dass die Mäuse es begreifen. Wenn Du ein ängstliches Tier findest, gehst Du behutsam mit ihm um, damit es nicht in Panik ausbricht. Und wenn Du als Aspie mit NTs angenehmen Kontakt haben möchtest, musst Du Deine Kommunikation auf sie abstimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 19:02
#9 RE: 1 Woche hat es gedauert bis zum fast Meltdown
avatar
User

Ich glaube ich muss noch wesentlich mehr meine Mimik und Sprechart trainieren.

Theoretisch habe ich schon viel gelernt aber ich glaube mir fehlt echt Training. Ich glaube aber bis dahin, kommen noch ein paar Konflikte🙈

Wenn jemand Methoden hat, immer her damit. Ich will üben und bin für Tipps Dankbar.😀

In die Augen schauen klappt schonmal besser. Dieses Gleichgewicht zwischen wegschauen und starren.💪


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 19:03
#10 RE: 1 Woche hat es gedauert bis zum fast Meltdown
avatar
User

Der Tipp ist schonmal echt gut. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 19:15
avatar  Gabi
#11 RE: 1 Woche hat es gedauert bis zum fast Meltdown
avatar
User

Erst einmal, toll das du dich für die Ausbildung entschieden hast!

Ich habe es jetzt nicht geschafft alles zu lesen.
Wissen sie in der Schule von deiner Diagnose?
Ich habe zwei Asperger Frauen in meinem Umfeld die im Bereich Kindergarten/ Förderschule arbeiten.
Es ist wirklich hart!
Meine Große ohne Diagnose steckt in der Ausbildung zur Erzieherin.
Was sie von ihren Lehrkräften teilweise erzählt ist traurig.
Ein soziales faires Miteinander ist leider selten.

Die Lehrerin der Förderschule hat Therapeuten an ihrer Seite, die mit ihr unglücklicherweise Situationen klären.
Auch die Erzieherin arbeitet mit einer Therapeutin und versucht gerade den Schritt in die Selbständigkeit.

@Timelady , hast du jemanden an deiner Seite der dich auffangen kann und versucht mit dir Strategien zu entwickeln?
Gibt es an deiner Schule eine Vertrauenslehrerin, mit der du dich austauschen könntest?


Ich finde es super wichtig, das Menschen wie du in soziale Berufe gehen. Ihr habt super Antennen für besondere Menschen und habt da einen tollen anderen Blick auf das Geschehen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 19:18
#12 RE: 1 Woche hat es gedauert bis zum fast Meltdown
avatar
User

Ich erwarte auch nicht, dass Nt nachvollziehen warum man teilweise, bei für sie "Kleinigkeiten" Ausraster bekommt oder in Meltdown kommt. Das wäre ja nicht möglich aber ich hoffe auf Respekt und bin echt froh, hier Menschen zu haben die es nachvollziehen können.

Ich danke dir auch, dass du dir Zeit genommen hast und für deinen Rat/Sichtweise. Ich bekomme solangsam meine Motivation wieder mehr, weil ich etwas ändern kann.😀


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 19:28
#13 RE: 1 Woche hat es gedauert bis zum fast Meltdown
avatar
User

Ich war es auch eher gewohnt, dass Lehrer dann teilweise wirklich ausgerastet sind und rumgebrüllt haben. Vor die Tür wurde ich eh immer geschickt oder Strafarbeiten.

Ich bin noch in der offiziellen Diagnostik. Das ist so ein Elend es Gezeter. Meine Lehrer wissen aber bescheid und auch meine Mitschüler.

Ich habe in 2 Wochen, zum Glück, wieder meine Theraphie. Ich vertraue meiner Therapheutin blind und meinem Mann.
Sie hilft mir immer viel und kann gut mit mir umgehen.
Ich hatte nur unterbrochen, weil ich meine Realschule ja über eine Abendschule nachgeholt habe und in der Prüfungszeit war das zuviel🙈.

Ich Frage sie dann auch, nach Trainingsmethoden.

Danke. Ja, ich Steuer auch immer Zielstrebig Menschen die anders sind an. Ich habe wenige Freunde aber von denen sind die meisten ADHS'ler😅.
Ich mag auch meine andere Art zu denken.

Meine Lehrerin meinte so: Nadine hat es sich ja auch nicht ausgesucht und würde es bestimmt auch ändern, wenn sie könnte oder? Ich: Nein. Ich würde immer wieder mein Aspi Hirn wählen.

Ich kenne das und liebe meine Welt. Es ist nur in der Außenwelt schwieriger.
Ich sage ja auch nicht zu einem nt: Du hättest sicherlich lieber mein Aspi Gehirn🙈.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 19:28
avatar  Gabi
#14 RE: 1 Woche hat es gedauert bis zum fast Meltdown
avatar
User

Meine Freundin an der Förderschule unterrichtet Autisten.
Und sie kämpft jeden Tag gegen Kollegen die nicht verstehen wollen.
Die Kinder finden sie super!
Sie hätte auch wie du auf die Absage vom Sportunterricht reagiert 😅
Offen und direkt.
Ist ja auch viel sinnvoller.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 19:36
#15 RE: 1 Woche hat es gedauert bis zum fast Meltdown
avatar
User

Finde ich auch.

Ich finde vieles was mit Höflichkeit getarnt wird eher unehrlich.

Ich bin z.b sehr höflich. Ich sage den Leuten Hallo (Anfangs hat uns hier keiner gegrüßt, ich habe aber immer wieder freundlich gegrüßt und mittlerweile lächeln uns alle an und grüßen). Ich biete auch jeden älteren, verletzen oder schwangeren Menschen meinen Platz an. Ich sage Bitte und Danke, ich bin halt einfach sehr ehrlich und direkt.

Ich glaube auch, dass einige es nicht verstehen wollen, weil sie dann eventuell noch mehr in Frage stellen müssten.
Und wenn man an der Bubble von Menschen kratzt (ihren Überzeugungen) werden viele sauer.

Ich habe auch das Gefühl, dass sich öfter Menschen eine "Meinung" bilden ohne irgendwas über das Thema wirklich zu wissen und das aufgrund der Gefühle, die sie dazu haben. Aber nicht aufgrund von Infos und Fakten. Damit umgehen ist dann schwer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!