Tägliche Probleme in der Schule

  • Seite 6 von 13
30.08.2022 08:59
avatar  Gabi
#76 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Das ist schade, es klang so vielversprechend.
Viel Kraft und Geduld das sich eine Lösung findet.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 09:07
avatar  kata
#77 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Schade, das klang gut. Vielleicht kriegt ihr das doch noch hin.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 09:47
avatar  Chch
#78 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Grad eine Info aus der Schule bekommen. Da einige Lehrer länger krank sind und es wg allgemeinem Lehrermangel keine gradlinige Vertretung gibt, kann keine VK angeboten werden. Nun müssen die Lehrer uns das Material digital zukommen lassen, was denen viel Arbeit macht... und ich nehme an, dass das nur sehr gering umgesetzt werden kann.

Also wie immer: Arschkarte. Aber was solls, wir machen unser eigenes Programm und wir sitzen die 9. Klasse einfach so aus, wie sie kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 09:50
avatar  Chch
#79 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Scheiß verfluchtes Schulsystem


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 14:07
avatar  Hanseat
#80 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Das riesenproblem ist ja das ist eigentlich schulpflicht gibt und dass dein Sohn auch ein Recht auf beschulung hat. Ich finde die Schule macht sich so sehr einfach


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 16:16
avatar  Chch
#81 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

wenn zu viele Lehrer länger krank sind, haben die übrigen einfach keine Chance, @Hanseat . Frag mal Deine Frau... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 16:16
avatar  Gabi
#82 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Leider war es bei uns bisher auch so das die Schule sagt, wir Eltern müssen ran. Wenn keine Schulbegleitung zur Verfügung steht darf Kind nicht kommen und wir sind dran.
Und wenn eine Schulbegleitung da ist und nichts macht, ist Kind Schuld, weil es nichts macht.
Eine Lösung die alle zufrieden stellt wird leider nicht gesucht.
Aber es gibt wirklich Schulen und Schulbegleitungen die fit sind!
Nur nicht an jeder Straßenecke.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 19:23
avatar  Chch
#83 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Eine gute Nachricht: die tolle Schulbegleitung, die wir letztens kennenlernten, hat zugesagt. Ab November ist Sohni also voraussichtlich wieder in Schule. Und mit ihr hat er gute Chancen, den ESA zu schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 19:26
avatar  Gabi
#84 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Ja super!
Das man immer erst schimpfen muss…


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 19:43
avatar  Lia
#85 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
Lia
User

Hey super


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 19:09
avatar  Chch
#86 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

So, Nachricht aus der Schule. Das Unterrichtsmaterial kommt per POST! Mann, die haben einen viel genutzten Schulserver, warum nicht darüber??? Oder per Brieftaube, oder per berittenen Boten, oder per Rauchzeichen... das wäre zumindest interessant...


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 19:30
avatar  Lia
#87 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
Lia
User

Hahaha, super Kopfkino! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 12:51
avatar  Chch
#88 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Es scheint Schneckenpost gewählt worden zu sein. Bis heute ist nix angekommen, und auch kein Lehrer hat etwas online verschickt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 09:09
avatar  Lia
#89 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
Lia
User

Morgen ist der erste Schultag bei uns.
Dann hab ich zwei Schulkinder, dabei bin ich noch gar nicht so groß.
Gut, meine Tochter ist super sozial und freut sich. Für sie wird das ein Upgrade.

Aber mein Sohn, der bisher auf einer kleinen Schule war, auf der er seine Mitschüler seit der Kita kannte, muss nun auf eine viel größere Schule, auf der er niemanden kennt und zu der er 10 km mit dem Bus fahren muss.
Bisher, auf der Grundschule hat alles irgendwie geklappt. Allerdings haben seine Lehrerin und die Frau vom Sozialdienst gemeint, dass eine Schulbegleitung sinnvoll für ihn wäre.
Das will er aber nicht. Und die Ärztin vom Autismus-Zentrum meinte, dann soll er es ohne versuchen.
Ich mach mir jetzt natürlich Sorgen und hoffe, dass er das nicht merkt, was natürlich Quatsch ist, weil er das natürlich merkt.
Und er hat auch Angst. Er sagt dauernd: Ich hasse die Schule.

Aber ich halte mir natürlich die Möglichkeit offen, dass alles gut wird.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 09:45
avatar  Gabi
#90 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Vielleicht hilft es dir etwas, das steht uns morgen auch bevor.
Neue Schule mit den Öffentlichen inklusive umsteigen und ohne Schulbegleitung.
Mein Sohn ist schon etwas älter und er wird es auf seine Art meistern. Das rede ich meinem Inneren ich zu. Das Innere ich wackelt noch etwas und das äußere versucht die Stellung zu halten.😅
Ohne Schulbegleitung ist diesmal von Kind und Schule gewünscht.
Von Kind, weil es noch keine guten Erfahrungen in dem Bereich machen durfte und bei Schule ähnlich.
Bisher waren die Schulbegleitungen eher ein Klotz am Bein, wie man so schön sagt. Die neue Lehrerin meinte, sie hat in ihrer Klasse schon Kinder wieder aufblühen sehen, wenn sie ohne Schulbegleitung waren.
Aber das ist wirklich von Fall zu Fall anders. Es gibt Kinder die wirklich eine tolle SB haben und auch brauchen!
@Lia, einen guten Start!

@Chch, hängt ihr jetzt frei in der Luft? Also wartend das die Zeit kommt wo die SB anfängt zu arbeiten?
Gut das ihr dann schon einen Plan für danach habt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!