Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tägliche Probleme in der Schule
Grad eine Info aus der Schule bekommen. Da einige Lehrer länger krank sind und es wg allgemeinem Lehrermangel keine gradlinige Vertretung gibt, kann keine VK angeboten werden. Nun müssen die Lehrer uns das Material digital zukommen lassen, was denen viel Arbeit macht... und ich nehme an, dass das nur sehr gering umgesetzt werden kann.
Also wie immer: Arschkarte. Aber was solls, wir machen unser eigenes Programm und wir sitzen die 9. Klasse einfach so aus, wie sie kommt.
Leider war es bei uns bisher auch so das die Schule sagt, wir Eltern müssen ran. Wenn keine Schulbegleitung zur Verfügung steht darf Kind nicht kommen und wir sind dran.
Und wenn eine Schulbegleitung da ist und nichts macht, ist Kind Schuld, weil es nichts macht.
Eine Lösung die alle zufrieden stellt wird leider nicht gesucht.
Aber es gibt wirklich Schulen und Schulbegleitungen die fit sind!
Nur nicht an jeder Straßenecke.
Morgen ist der erste Schultag bei uns.
Dann hab ich zwei Schulkinder, dabei bin ich noch gar nicht so groß.
Gut, meine Tochter ist super sozial und freut sich. Für sie wird das ein Upgrade.
Aber mein Sohn, der bisher auf einer kleinen Schule war, auf der er seine Mitschüler seit der Kita kannte, muss nun auf eine viel größere Schule, auf der er niemanden kennt und zu der er 10 km mit dem Bus fahren muss.
Bisher, auf der Grundschule hat alles irgendwie geklappt. Allerdings haben seine Lehrerin und die Frau vom Sozialdienst gemeint, dass eine Schulbegleitung sinnvoll für ihn wäre.
Das will er aber nicht. Und die Ärztin vom Autismus-Zentrum meinte, dann soll er es ohne versuchen.
Ich mach mir jetzt natürlich Sorgen und hoffe, dass er das nicht merkt, was natürlich Quatsch ist, weil er das natürlich merkt.
Und er hat auch Angst. Er sagt dauernd: Ich hasse die Schule.
Aber ich halte mir natürlich die Möglichkeit offen, dass alles gut wird.
Vielleicht hilft es dir etwas, das steht uns morgen auch bevor.
Neue Schule mit den Öffentlichen inklusive umsteigen und ohne Schulbegleitung.
Mein Sohn ist schon etwas älter und er wird es auf seine Art meistern. Das rede ich meinem Inneren ich zu. Das Innere ich wackelt noch etwas und das äußere versucht die Stellung zu halten.😅
Ohne Schulbegleitung ist diesmal von Kind und Schule gewünscht.
Von Kind, weil es noch keine guten Erfahrungen in dem Bereich machen durfte und bei Schule ähnlich.
Bisher waren die Schulbegleitungen eher ein Klotz am Bein, wie man so schön sagt. Die neue Lehrerin meinte, sie hat in ihrer Klasse schon Kinder wieder aufblühen sehen, wenn sie ohne Schulbegleitung waren.
Aber das ist wirklich von Fall zu Fall anders. Es gibt Kinder die wirklich eine tolle SB haben und auch brauchen!
@Lia, einen guten Start!
@Chch, hängt ihr jetzt frei in der Luft? Also wartend das die Zeit kommt wo die SB anfängt zu arbeiten?
Gut das ihr dann schon einen Plan für danach habt.
- Autismus, was ist das eigentlich?
- Medizinische Definition
- Wie "fühlt" sich Autismus an?
- Wissenschaftliches, Forschung und Studien
- Tests zu Autismus und Ähnlichem
- Verhaltensvorschläge im Umgang mit Autisten
- Autismus im Alltag
- Allgemeines
- Gesundheit
- Wohnen
- Betreuung
- Behörden