Tägliche Probleme in der Schule

  • Seite 5 von 13
04.08.2022 20:31
avatar  AnnaK
#61 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Was genau macht eigentlich eine Schulbegleitung?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 20:53
avatar  Chch
#62 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

kommt auf die Bedürfnisse des Kindes an. Für Sohni ist es erforderlich, dass sie fit in Schule ist, damit sie ihm erklären kann, wie die Aufgaben gemeint sind. Also Übersetzung von Lehrer-NT-Gerede und Schul-NT-Aufgabenstellungen in Aspiesprech. Sie notiert für ihn die Hausaufgaben und andere Termine etc. Sie fördert soziale Kontakte in Klasse oder auf dem Schulhof. Spricht für ihn, wenn er zB nicht sagen mag (oder es nicht mehr schafft), dass er nicht mehr kann und nach Hause möchte oder eine Stunde Pause braucht. ETc.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 21:04
avatar  AnnaK
#63 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Verstehe. Das ist gut. Aber es scheint wohl schwierig zu sein jemanden zu finden der das macht. Warum das?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 11:16
avatar  Chch
#64 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Webschule wurde nicht genehmigt. Aber ich habe die Auskunft bekommen, dass Sohni die 9. Klasse nicht wiederholen muss, wenn die Fehlzeiten hoch werden würden. Das ist doch schonmal was :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 13:04
avatar  Gabi
#65 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Die Webschule funktioniert wenn überhaupt, wenn sonst gar nichts mehr geht.
Jede Schule im Umkreis muss Kind ablehnen und dann kann man über das Recht auf Beschulung auf eine Webschule bestehen.

Habt ihr jemanden der hinter euch steht wenn Kind mal nicht zur Schule kann? Wenn der Druck raus ist, ist viel gewonnen.

Wir lassen das letzte Schuljahr locker angehen und schauen was passiert.
Es gibt so viele Möglichkeiten für danach….
Unsere Söhne schaffen es schon, nur anders 😊


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 14:35
avatar  Chch
#66 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Zitat von AnnaK im Beitrag #63
Verstehe. Das ist gut. Aber es scheint wohl schwierig zu sein jemanden zu finden der das macht. Warum das?

Sorry, habe ich irgendwie übersehen
Ich weiß leider nicht, warum den Job kaum noch einer machen will.


Zitat von Gabi im Beitrag #65
Habt ihr jemanden der hinter euch steht wenn Kind mal nicht zur Schule kann? Wenn der Druck raus ist, ist viel gewonnen.
Wir lassen das letzte Schuljahr locker angehen und schauen was passiert.
Es gibt so viele Möglichkeiten für danach….
Unsere Söhne schaffen es schon, nur anders 😊

Was meinst Du mit "hinter uns stehen"? Wg Betreuung zu Hause? Ich bin immer zu Hause, ich arbeite nicht.
Wir lassen es auch locker angehen und schauen auch, was nun passiert. Für nach der 9. ist ja alles schon "gebucht". Er kommt ja in eine Maßnahme für schulisch gestrandete Kinder, die mal abschalten müssen. Sie machen innerhalb der Schulpflicht nur praktische Dinge, die sie sich aussuchen können. In dem Jahr soll den Kindern die Möglichkeit zum "sich finden und Positives erleben" gegeben werden. Danach ist er schon in eine Maßnahme gebucht, in der er unter anderen Bedingungen die Schulabschlüsse nachholen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 14:38 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2022 14:40)
avatar  Gabi
#67 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Ich meinte damit das jemand zum krankschreiben oder so da ist. Das es keine Probleme gibt wenn er mal nicht gehen kann.

Ich stelle mir den Job einer SB sehr schwer vor. Jeder um einen rum hat eine Erwartung. Der eine redet viel der andere gar nicht.
Am überlegen war ich schon als SB zu arbeiten. Nur dann denke ich an die Lehrkräfte von Kind und habe das Thema nach hinten verschoben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 15:37
avatar  Chch
#68 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

ah, achso. Eine Krankmeldung vom Arzt braucht er erst ab ca 3 Wochen, und die stellt unser Hausarzt aus (eigentlich sein Aspiedoc, aber der ist einfach zu weit weg, so hat unser Hausarzt sich dafür bereit erklärt - denn wir finden einfach keinen neuen Kinderarzt seit 3 Jahren...)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 19:57
avatar  kata
#69 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Die Zahl an Anträgen für eine Schulbegleitung ist zumindest bei uns wahnsinnig in die Höhe gegangen. Die Träger haben noch mehr Leute eingestellt, aber sie können den Bedarf nicht bedienen. Da bei uns ErzieherInnen, SozialassistentInnen und Co. auch absolute Mangelware sind (am Dorf noch mehr als in der Stadt, glaube ich), ist da auch nichts zu holen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 20:39
avatar  Gabi
#70 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Hier ist es leider auch so.
Vielleicht sollte das Thema zweite Lehrkraft oder wenigstens eine Unterstützung für die Lehrkraft mal wieder auf den Tisch kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 18:08
avatar  Chch
#71 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Wir haben eine Schulbegleitung kennengelernt, die evtl ab November zur Verfügung steht. Wir hoffen, dass sie sich dafür entscheidet - denn sie wäre perfekt und Sohni hätte eine gute Chance auf den ESA.

Die Schule schaltet ihn bis dahin in den Kernfächern online in den Unterricht (mal sehen, wann sie dieses tolle Angebot umsetzen können). Wir erarbeiten also alles zu Hause, was Sohni absolut recht ist. Die Schulbücher haben wir heute abgeholt. Das andere Lernmaterial bekommen wir ab demnächst via Schulserver.

Wir haben heute angefangen, die alten ESAs durchzuarbeiten, die man online findet. Bisher sieht alles gut aus, aber es zeigt sich, dass er unbedingt jemanden braucht, der ihm die Bedeutung der Aufgaben erklärt. Zur Zeit ist er noch so entspannt und voller Energie, dass er alle Aufgaben locker korrekt lösen kann. Seufz.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 18:48
avatar  Gabi
#72 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Daumen sind gedrückt 😊
Toll was bei euch alles möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 07:49
avatar  Chch
#73 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Tja... da sich niemand mehr gemeldet hat (zu beiden Themen), gehe ich davon aus, dass es entweder Probleme gibt oder es nichts wird. Ich habe ein gelangweiltes Kind zu Hause sitzen, dass die ganze Unterrichtszeit bespaßt werden muss - nix mit "jetzt mach mal die Übungsaufgaben allein weiter". Das ist von mir nicht zu leisten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 08:11
avatar  Lia
#74 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
Lia
User

Puh...das klingt als wärst Du ziemlich allein gelassen :-(
Ich hoffe da findet sich bald eine Lösung für euch.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 08:24
avatar  Hanseat
#75 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Da hilft er nur der gute alte telefonterror. Immer wieder anrufen und auf den Wecker gehen dein Sohn hat schließlich ein Recht auf beschulung und du bist nicht pädagogisch ausgebildet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!