Tägliche Probleme in der Schule

  • Seite 4 von 13
01.06.2022 09:17
#46 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Zitat von Hyres im Beitrag #45
vieles hat sich mittlerweile etwas gegeben


Ich glaube das ist ein Teil der Schlüsselerkenntnis: Dass es nicht so bleiben muss, nur weil es bisher so war.

Ich denke, dass die kindliche Welt durch die kindliche Umgebung sehr begrenzt ist, insbesondere in Bezug auf Mitmenschen.
Du bist in einer Klasse der Außenseiter ? Als einer von 27 ? Was heißt das schon ?
Das heißt, dass es in geschätzt 413,7 Millionen Klassen weltweit je einen anderen gibt, der vielleicht einfach auch nicht so ist wie die Masse.
Und von denen passen 22,3 Millionen super zu Dir.
Dazu kommen noch je Klasse 1 bis 2 der "anderen", die eigentlich ganz ok sind, wenn sie nicht "in der Meute" sind

Es gibt also einen riesigen Menschenpool voll guter Kontaktmöglichkeiten, aus dem Du Dir die aussuchen kannst, die Dir gut tun.
Ihr müsst Euch nur finden.
Dazu gibt es - unter anderem - Foren wie dieses.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 09:24
avatar  Lia
#47 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
Lia
User

Ich denke es ist so und so ( egal was jetzt Ursache und was Wirkung war) nicht gut, sich im Nachhinein über etwas Vergangenes zu grämen.
Es ist eine Illusion zu glauben, dass man etwas hätte besser machen können.
Wenn es so wäre und man es hätte besser/ anders machen können, hätte man das getan.
Man tut doch immer das bestmögliche.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 09:26 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2022 09:45)
#48 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

@Lia das finde ich auch. Wenn es "grämen" ist im Sinne von "Hätte ich doch". Denn das raubt Kraft, ist sinnlos und untergräbt zudem das Selbstvertrauen.
Etwas anderes ist Reflexion. Wenn man etwas neutral betrachtet und einschätzt: das war nicht gut, mach ich künftig anders.

P. S. Erläuterung: "mach ich künftig anders" meint NICHT "bin ich künftig anders".
Sondern im Rahmen der eigenen Entscheidungs-, Handlungs- und Einflussmöglichkeiten.
Das hatte ich stillschweigend mitgedacht aber nicht geschrieben.
Danke @Lia für den Hinweis.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 09:27 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2022 12:49)
avatar  Chch
#49 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 09:33 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2022 12:49)
avatar  Lia
#50 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
Lia
User

Ja @Stefunie , das sehe ich auch so.
Wenn man im Nachhinein findet, dass etwas hätte anders laufen müssen ist das gut, wenn man eine Konsequenz für sich daraus ziehen kann.
Bei sozialen Problemen ist das allerdings etwas schwierig.
Soziale Überforderung wird nicht besser, da kann man nicht viel machen auch wenn man es sich vornimmt, leider.
Mit dem Forum gebe ich dir auch recht.
Die einzigen beiden Freundinnen, die ich habe, hab ich im aspie- Forum kennengelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 10:56
avatar  Hyres ( gelöscht )
#51 RE: Tägliche Probleme in der Schule
Hy
Hyres ( gelöscht )

Ich glaube da gehen unsere Ansichten zu weit auseinander,wenn man nichts Bereut dann ändert man nix, ich denke auch das hat gewaltig mit unseren unterschiedlichen Lebenswegen zu tun meiner einer ist seit 40 Jahren Einzelkämpfer (was anderes hat bis jetzt ja leider nie Funktioniert) wenn alles Toll wehre könnte es ja so bleiben, ist es aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 11:20
avatar  Hanseat
#52 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

@Lia So lange es in der Schule halbwegs läuft würde ich mir da keine Sorgen machen. Schlimmer wirds bei meinem Neffen, der ohne Autismus scheinbar Handysüchtig ist und ständig einen auf krankt macht und eigentlich nie in der Schule ist. Jetzt ist er mal stationärer Behandlung. Mal sehen was da raus kommt. Ich war immer intelligent genug das die Anwesenheit in der Schule ausgereicht hat. Zur Not halt am Schuljahresende noch ein Referat und dann gings. Ist halt leider nicht bei jedem so und ohne Anwesenheit wirds halt schwierig meiner Meinung nach.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 12:39
avatar  Lia
#53 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
Lia
User

Danke @Hanseat :-)
Ich versuche das auch so zu sehen.
Ich denke ganz frei machen von Sorgen kann ich mich vielleicht nicht.
Ich bin aber am üben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 12:30
avatar  Hanseat
#54 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Ich hab heute nochmal mit meinen Eltern über meine Schulzeit gesprochen. Ist doch normal dass man sich als Elternteil sorgen macht. Als Schüler gefällt es einem ja auch nicht wenn es nicht läuft. Ich hab bis heute Albträume von der Schulzeit


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 13:34 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2022 12:50)
avatar  Chch
#55 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Ich habe von der Schulzeit eine PTBS davongetragen. Zum Glück hat sich mit den Jahrzehnten der Wiedererlebens-Anteil verflüchtigt, so dass "nur" der Rest über ist. Der es mir dann mit den zunehmenden Schulproblemen von Sohni sehr sehr schwer gemacht hat, das auszuhalten. Aber ich habe daran gearbeitet und diese restlichen Anteile reduzieren können. Trotzdem stresst mich der Schulstress immer wieder aufs Neue. Es gibt Dinge, die kann man nicht wegtherapieren, man muss nur lernen, das zu ertragen


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 18:03 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2022 18:04)
avatar  Muffin
#56 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Die Schule fand ich meistens auch ziemlich schlimm, habe daher nur das Nötigste gemacht, also Realschulabschluss. Ich sollte aufs Gymnasium gehen, aber die Vorstellung noch drei Jahre Schule war der Horror. Und nochmal an neue Leute gewöhnen und ne andere Art zu arbeiten.
Und ich konnte mir nicht vorstellen in nem Studium klar zu kommen.

Wenn die Schulzeit vom eigenen Kind den Horror wieder hoch bringt von der eigenen Schulzeit, dass ist ja auch übel.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 14:55 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2022 12:50)
avatar  Chch
#57 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Sohni ist ja vom Sport befreit. Er möchte sich aber gern mal ansehen, ob er sich zutraut, draußen Sport mitzumachen. Hat also gefragt, ob er mal zusehen kann. Antwort: vielleicht in zwei Wochen


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 11:39
avatar  Chch
#58 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Die Schulbegleitung war wieder krank, zum Glück ist sie ab morgen wieder da. So haben die beiden noch 4 Tage zusammen - dann endet das Schuljahr und Sohni bekommt im August dann leider eine neue Schulbegleitung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 11:35
avatar  Chch
#59 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Hurrahhh, 2 Wochen noch Ferien und schon mitten im Schulstress.

Uns wurde mitgeteilt, dass keine Schulbegleitung gefunden wurde. Was das wohl nun bedeutet? Ich könnte mich schlapplachen - ich wusste, dass irgendeine Überraschung für das kommende Schuljahr in der Ecke lauert und mich anspringt ^^


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 11:48
avatar  Alex84
#60 RE: Tägliche Probleme in der Schule
avatar
User

Hier in Bayer haben die Ferien am Montag angefangen.

Ich hoffe es ergibt sich noch was!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!