Berufliche Reha

  • Seite 5 von 7
09.03.2022 21:02
#61 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Anders Danke, habe schon mal kur auf die von dir verlinkte Seite geschaut und die auf mich zutreffenden Parameter eingegeben. Da erschien aber auch zum Beispiel Aukrug, die eigentlich Orthopädische, bzw. Chirurgische Reha sind.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 12:12
#62 RE: Berufliche Reha
avatar
User

Ich habe heute mit der DRV telefoniert. Die Dame meinte, Bad Pyrmont würde auch gehen. Meine Ex-Frau meint, dass die DRV Bad Dürkheim nicht ohne Grund ausgesucht hat. Die Reha ist sowohl wegen meiner ASS, als auch wegen meiner Depressionen genehmigt. Das weckt in mir die Hoffnung, dass die sich in Bad Dürkheim mit ASS zumindest so weit auskennen, dass ihnen bewußt ist, dass der Ansatz bei den Depressionen ein anderer ist.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 12:32 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2022 12:36)
#63 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Watzlawick

Ich hatte gestern eine Idee, weshalb ich die von @Anders verlinkte Webseite zu den Rehakliniken anschaute.
Da gibt es ein A-Z Erkrankungen und als Auswahlmöglichkeit Asperger. Prima, dachte ich und klickte drauf.
Zu meiner Überraschung kam da jedoch nicht Bad Dürkheim, sondern zwei Kliniken in Bad Dürrheim. (Reha-Zentrum Bad Dürrheim Klinik Hüttenbühl und Luisenklinik Bad Dürrheim) Ich wusste gar nicht, dass es einen Ort Bad Dürrheim gibt.
Und auch Bad Pyrmont ist dabei für Reha und Asperger.
Aber nicht Bad Dürkheim.
Daher die vorsichtige Nachfrage: Du meintest den Ort mit Dürk, nicht Dürr ?
Denn Bad Dürrheim, also das mit rr ist unten bei Freiburg, fast in der Schweiz.

Sorry bin am Handy und kann nix verlinken.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 12:38
#64 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Stefunie Es ist tatsächlich Bad Dürkheim, südlich von Mannheim. Die Seite, welche @Anders verlinkt hat ist suboptimal. Die schlagen auch z.B. Aukrug vor, welche nur Orthopädische und Chirurgische Reha machen. Hat mir die Dame von der DRV auch so bestätigt. Meine Ex-Frau meint ich würde es hinbekommen mit der Bahn, vor allem, weil ich als erstes einsteige, also in einen leeren Zug.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 12:49 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2022 12:51)
#65 RE: Berufliche Reha
avatar
User

Du meinst, wenn Du so eine Zug nimmst, wie die Verbindung ab Hamburg Altona, die ich Dir rausgesucht hatte ?
Als Du schriebst, dass Du den Bahnhof gut kennst, dachte ich, dass das unter den Bedingungen vielleicht doch eine Option für Dich sein könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2022 12:53
#66 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Stefunie Ja genau, danke nochmals. Es dauert sowieso noch eine weile bis es los geht, meint die Dame von der DRV.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 17:38
#67 RE: Berufliche Reha
avatar
User

Habe heute eine Absage aus Bad Dürkheim bekommen. Die sehen sich nicht in der Lage mich angemessen zu behandeln. Liegt m.M.n. daran, das in der Reha auch explizit die Diagnose F84.5 mit einbezogen wurde. Kennt jemand von euch eine Einrichtung (Reha) die sich damit auskennt oder zumindest nicht überfordert ist?

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 11:23
#68 RE: Berufliche Reha
avatar
User

Jetzt soll es Bad Wildung in Hessen werden

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 19:33 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2022 19:34)
avatar  Anders
#69 RE: Berufliche Reha
An
User

Zitat von Watzlawick im Beitrag #67
Habe heute eine Absage aus Bad Dürkheim bekommen. Die sehen sich nicht in der Lage mich angemessen zu behandeln. Liegt m.M.n. daran, das in der Reha auch explizit die Diagnose F84.5 mit einbezogen wurde. Kennt jemand von euch eine Einrichtung (Reha) die sich damit auskennt oder zumindest nicht überfordert ist?


https://www.berolinaklinik.de/ireha-fach...-reha-sinnvoll/

Irgendwo in dem Forum wo du früher aktiv warst gibt es Erfahrungsberichte zu der Reha-Klinik.

Auch in einer der beiden Hardtwaldkliniken in Bad Zwesten wurden schon mehrere Asperger (aus dem anderen Forum) behandelt/diagnostiziert.

Falls du keine Lust hast auf fern von zu Hause könntest du auch hier https://www.rehahamburg.de/leistungsspek...ischer-bereich/ anfragen. In meiner SHG sind einige Personen, die ambulante Reha gemacht bzw. bevorzugt haben (nicht in Hamburg). Die DRV hat normalerweise nichts dagegen. Ist ja billiger für sie. Positiver Nebeneffekt kann sein, dass die besser vernetzt sind mit Hilfen für danach.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2022 20:34
#70 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Anders Danke, dass von der Berolinaklinik klingt ja super.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 08:46
#71 RE: Berufliche Reha
avatar
User

Habe jetzt erfahren, dass Bad Dürkheim mich nicht nimmt, weil ich zu dick bin. Haben nicht das entsprechende Mobiliar. In Jugendherbergen war/ist es kein Problem.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 19:45
#72 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Watzlawick

Es gibt neue Bahnfahrpläne. Der neue für Hamburg Altona gilt vom 02.04. bis 11.06.2022.
Gibt es inzwischen Neues zu Deiner Reha ?
Bitte melde Dich, wenn ich Dir einen für Dich praktischen Zug raussuchen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 13:32
#73 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Stefunie @kata Da ist einiges falsch gelaufen. Ich habe ein paar Absagen bekommen, da mein Hausarzt in seinem Schreiben für die RV das falsche Gewicht angegeben hat (100kg+).
Das habe ich aber erst nach 6 Wochen erfahren. Jetzt ist Bad Pyrmont angemacht, was mit dem Auto gut zu bewältigen ist (263km). Jetzt warte ich darauf das endlich meine medizinischen Unterlagen dort ankommen (dauert auch schon 14 Tage). Es muß endlich voran kommen. Ich möchte wieder arbeiten. Derzeit geht es bei mir wieder Richtung Depression. Davor habe ich richtig Angst. Habe derzeit auch keine Idee wie ich da gegensteuern könnte. Ist alles in der Schwebe. Widerspruch GdB, Gleichstellung, Reha, Umsetzung Arbeitsplatz, Eingliederungshilfe. Ich bekomme es ganz gut geregelt bei den genannten Sachen am Ball zu bleiben (RW). Wird schon. Danke der Nachfrage.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 13:49
#74 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Watzlawick
Das klingt, als wären die allermeisten Hürden ausgeräumt und Du auf dem richtigen Weg.
Trotz einiger Widrigkeiten.
263 km ist auch viel besser.
Bitte versuche es vielleicht mal so zu sehen, dass Dich das Ausräumen der Hindernisse Kraft gekostet hat, die Du eigentlich nicht hast. Das hat Dich ganz schön gefordert.
Und dass Du es trotzdem schaffst, am Ball zu bleiben (RW) kann Mut machen, mein Respekt.
Bitte lass Dich jetzt durch den Frust, den das klarerweise erzeugt hat, nicht unterkriegen (RW).
Erlaube Dir frustriert zu sein, denn das ist eine ganz natürliche Reaktion auf Hindernisse. Dann ruh Dich ein wenig aus und gehe den nächsten Schritt.
Wobei Dein Text klingt, also ob Du genau das tust


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 13:55
avatar  kata
#75 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Watzlawick :
Ich find auch, das hört sich doch ganz gut an !
Die falsche Gewichtsangabe ist ja auch so was, da muß man ja erstmal draufkommen ! Sachen gibt´s...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!