Berufliche Reha

  • Seite 4 von 7
08.03.2022 20:26
avatar  kata
#46 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Watzlawick :

Wenn Bahn, finde ich es gut, wie @Stefunie sagt, möglichst wenig umzusteigen. Ich setze mich dann immer mit Kopfhörern hin und mache die Augen zu oder lese oder schaue aus dem Fenster und ignoriere die anderen Leute, dann geht es. Mich stresst das Umsteigen immer am meisten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 20:27
#47 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@kata Umsteigen ist ein zusätzlicher Stressfaktor, auch bei mir. Das kann man aber gut planen.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 20:28 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2022 20:29)
avatar  kata
#48 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Watzlawick:

Fährst Du denn gerne Auto ? Oder macht es Dir was aus ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 20:43
#49 RE: Berufliche Reha
avatar
User

Ich liebe Autofahren.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 09:43
#50 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Humi und natürlich alle anderen
Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, aber ich musste mich erst etwas beruhigen.

1. Trotz der Kritik: Danke. Denn so habe ich die Möglichkeit der Klarstellung und konnte Watzlawick gezielt nachfragen, ob ich ihn gekränkt hatte, was ich furchtbar gefunden hätte.
2. Ich bin keine Autistin. Sehe das Thema jedoch auch nicht als Autistenproblem. Severus beispielsweise fährt schließlich ständig Bahn.
Deshalb habe ich in allererster Reaktion (ist weiter vorne nachzulesen) geschaut, ob es nach wie vor (ich bin diese Strecke Hamburg-Mannheim schon öfter gefahren) Direktverbindungen gibt, weil aus meiner Sicht als früherere reine Bahnfahrerin das Hauptproblem bei Reisen, vor allem, wenn man Gepäck mitnehmen muss, das Umsteigen ist.

Als von Watzlawick daraufhin die Antwort kam, dass er den Aspekt Umsteigen noch gar nicht bedacht hatte, habe ich daraus geschlossen, dass er keine bis sehr wenig Erfahrung mit der Planung und Durchführung einer Bahn-Fernreise hat und entsprechend, wenn er das wirklich tun will, unsere Unterstützung brauchen kann. Und Hilfe bei der Vorbereitung.
Neben den Herausforderungen, die so eine Bahnfahrt für Sonst Autofahrer bringt, hat jedoch Watzlawick bereits gesagt, dass ihn mehr als 3 Leute stressen, also ist es aus meiner Sicht wichtig, dass wir, wenn wir ihm helfen wollen, nachfragen, was genau ihm Probleme bereitet, um dafür Abhilfe oder gute Vorbereitung zu organisieren.

In meinem Gehirn lief bereits der systematische Hintergrundcheck :
Wann muss er reisen ? Achtung, es ist bald Ferienzeit => volle Züge
Achtung, lange Fahrt => es ist praktisch nicht zu vermeiden (bei Fahrt unter der Woche) am einen oder anderen Ende der Fahrt in den Berufsverkehr zu kommen.
Bad Dürkheim: 24 km vom Großraum Mannheim-Ludwigshafen ist ein beliebtes Ausflugsziel am Wochenende, es gibt günstige 24-Tickets, die Regionalbahn könnte ziemlich voll und laut sein => Taxipreis checken (knapp 50 €)
unter der Woche ist zu beachten, dass die Bahn, die von Mannheim nach Bad Dürkheim quer durch Ludwigshafen fährt => klassischer Pendlerzug => nicht gut, wenn man Gepäck hat => Taxi

usw.
Das alles mit dem Wunsch, für Watzlawick eine Zugfahrt mitzugestalten, die er gut bewältigen kann.
Die würde dann beispielsweise so starten:

1. Wenn es geht, steige in Hamburg-Altona in den ICE (es sei denn, Du musst dafür vorher einmal mehr umsteigen, aber das hätte ich dann gecheckt)
Denn dort enden Züge oder werden eingesetzt, was zur Folge hat, dass auch ICEs dort 20 bis 30 Minuten oder so stehen, man in Ruhe am Zug entlang gehen und seinen Wagen suchen kann (Wagennummer), weil es nämlich mit Gepäck echt blöd ist, durch den Zug und mehrere Wagen zu seinem Platz zu laufen.
Außerdem ist das ein Kopfbahnhof, man muss mit Gepäck nicht über Treppen hetzen.
Und wenn der Zug in umgekehrter Wagenreihung einfährt, ist das dann auch nicht schlimm, dann geht man halt ein paar Meter den Bahnsteig entlang.

Soweit das, was im Hintergrund in meinem Gehirn abging.

Ich wünsche allen einen schönen Tag


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 10:17
avatar  Spooky
#51 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Watzlawick
Das sind ja spannende Entwicklungen. Ich wünsche dir alles Gute, welchen Entschluss du auch nimmst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 10:25
#52 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Stefunie Bist du dir eigentlich sicher, nicht ND zu sein, bzw Autistin?

@Spooky Danke

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 10:36
#53 RE: Berufliche Reha
avatar
User

PS.: @Stefunie Den Bahnhof Altona kenne ich wie meine Westentasche (RW). Früher bin ich mit der Bahn gependelt und habe mich in schlechteren Zeiten dort oft rumgetrieben. (Kurze Bahnstrecken sind für mich weniger Problematisch). Altona war früher für mich auch das, was mein Verständnis von Heimat ist. Heute ist dieser Stadtteil total runter gekommen. Nur noch Schicki-Micki und sogenannte Hipster. *Kotz* Menschen du mehr Schein als sein sind.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 11:56 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2022 11:57)
avatar  Lia
#54 RE: Berufliche Reha
avatar
Lia
User

@Stefunie
Mann, das ist ja super erklärt und recherchiert.
Wenn ich das nächste Mal eine längere Bahnfahrt plane, melde ich mich bei dir, OK?

Aber wobei: für mich persönlich ist die Maske das schlimmste.
Muss man die am Platz die ganze Zeit tragen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 13:20
avatar  Muffin
#55 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Stefunie

Das Thema ist zwar schon wieder um die Ecke (RW), aber trotzdem wollte ich nochmal sagen, dass ich nichts an deinen Überlegungen unpassend oder überheblich finde.

Ich finde ja Autofahren in gewisser Hinsicht stressiger als Bahnfahren. In der Bahn kann ich meine Kopfhörer aufsetzen, Musik hören oder auch nicht und lesen oder surfen. So bekomme ich von den anderen Menschen so gut wie nichts mit und die Zeit vergeht schnell. Eine Bahnfahrt lässt sich gut planen. Die Maskenpflicht ist natürlich extrem nervig und wenn man nicht geboostert ist, musst man auch noch einen Test vorher machen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 13:39
avatar  kata
#56 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Muffin :

Ja, das geht mir auch so, ich mag Bahnfahren eigentlich lieber, sofern mich die Leute im Abteil in Ruhe lassen. Vielleicht weil ich in der Großstadt aufgewachsen bin, machen mir anonyme Menschenmengen nichts aus. Die seh ich gar nicht. Obwohl mich kleine Menschengruppen enorm stressen können.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 17:08
avatar  Rabe ( gelöscht )
#57 RE: Berufliche Reha
Ra
Rabe ( gelöscht )

Zitat von Muffin im Beitrag #55
@Stefunie

Das Thema ist zwar schon wieder um die Ecke (RW), aber trotzdem wollte ich nochmal sagen, dass ich nichts an deinen Überlegungen unpassend oder überheblich finde.


Das sehe ich ganz genau so!

Wenn ich mit der Bahn reise, bevorzuge ich das Sitzen im Grossraum und möglichst im Ruhebereich. In einem Abteil ist die "Gefahr" ziemlich gross dass einen die Mitreisenden in Gespräche verwickeln, im Grossraum ist das anonymer, es gibt zwar mehr herumwuselnde Menschen und mehr Störgeräusche, aber in den allermeisten Fällen wird man in Ruhe gelassen.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jeder ist überzeugt, dass er genug davon habe.

René Descartes

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 17:18 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2022 17:23)
#58 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Muffin @kata das kann ich bestätigen, aber ich habe auch nach langem gar nicht Autofahren das erst spät wieder aufgenommen und bin nicht repräsentativ.

Aber nochmal zum Thema Bahn:
@Watzlawick
Ich habe einen Zug von Hamburg-Altona durchgehend nach Mannheim Hbf gefunden:
ICE 75 um 10:07 von Gleis 10 (fährt Mo bis Sa)
Ankunft Mannheim Hbf um 14:44
Das gute an dieser Verbindung ist, dass Du WEDER in Hamburg NOCH am Zielort in den Berufsverkehr kommst.

Richtig super ist, dass es dazu einen Zubringer in Form einer Regionalbahn RB71 gibt, die um 09:04 ab Elmshorn fährt.
(nicht jeden Tag, da muss man gucken, ab 02.04 kommt auch der Sommerfahrplan)
Und die kommt auf Gleis 10 an.
Du musst also nur raus, warten bis der Zug wegfährt, warten bis der ICE bereit gestellt wird, einsteigen und fahren. Und genug Zeit, falls die RB verspätet ist, hast Du auch.
Aufgrund der Uhrzeiten dürften beide Züge nicht extrem voll sein. (es sei denn, es sind Ferien, da kommt es auf Dein Reisedatum an)

(Es gibt für den ICE keine Ankunft vorher in Hamburg, das heißt, der kommt vermutlich aus dem Depot und ist somit von etwaigen Verspätungen auf der Herfahrt außen vor)
Damit wäre der weiteste Teil der Strecke richtig gut zu bewältigen.
Das hätte ich gar nicht gedacht, deshalb gebe ich diese Information noch einmal hier hinein.

P. S. DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 18:48
#59 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Stefunie Vielen Dank.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 20:52
avatar  Anders
#60 RE: Berufliche Reha
An
User

Zitat von Stefunie im Beitrag #31

@Capricorn Weißt Du zufällig, ob man mit Hinweis auf die Problematik einen Weg zu schaffen, bei den zuständigen Behörden beantragen kann, in eine Einrichtung in der Nähe zu kommen ?


Bin zwar nicht Capricorn glaube aber dennoch die Antwort zu kennen. Es scheint sich um eine medizinische Reha zu handeln, richtig? Dann kann man dem Kostenträger (DRV?!) mitteilen dass man lieber in eine andere Klinik möchte, am besten man schlägt gleich die Wunsch-Reha-Klinik vor. Suchmaschine dafür ist hier: https://www.rehakliniken.de/rehakliniken/kliniksuche
Gibt auch noch zahlreiche andere, ähnliche Suchmaschinen.
M.W. besteht nur die AOK manchmal auf die von ihnen ausgewählte Klinik. Also falls der Kostenträger nicht die DRV sondern die Krankenkasse ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!