Berufliche Reha

  • Seite 3 von 7
08.03.2022 16:43
#31 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Watzlawick Es ist gut und richtig, dass Du Deine Bedenken mitteilst. Nur dann können wir Dir mit vernünftigem Rat helfen.
Denn es ist ja wirklich weit und in jedem Fall wäre es eine längere Fahrt mit sehr viel Stresspotenzial.
Besser wäre in jedem Fall etwas in Deiner Nähe. Auch für Dein Sicherheitsgefühl.

@Capricorn Weißt Du zufällig, ob man mit Hinweis auf die Problematik einen Weg zu schaffen, bei den zuständigen Behörden beantragen kann, in eine Einrichtung in der Nähe zu kommen ? Für einen autistischen Menschen, der wegen Depressionen, Burnout und weiteren Problemen überhaupt prüfen soll, ob er arbeiten kann und was, ist das ja die totale Zumutung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 17:14
avatar  Humi ( gelöscht )
#32 RE: Berufliche Reha
Hu
Humi ( gelöscht )

Zitat von Stefunie im Beitrag #31
@Watzlawick

"Denn es ist ja wirklich weit und in jedem Fall wäre es eine längere Fahrt mit sehr viel Stresspotenzial."


@Stefunie , findest Du solche Anmerkungen wirklich hilfreich?

''Warum nicht?''

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 17:26
#33 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Humi als jemand, der eine Zeit lang regelmäßig mit eben jenem ICE von Frankfurt nach Mannheim gependelt ist und mehrere Urlaubsfahren Hamburg-Mannheim hinter sich hat, ist das bei allem Nicht-Umsteigen-Müssen meine ehrliche Meinung.
Habe ich mir überlegt, was ich schreibe ? Ja.
Ich fände es nicht verantwortlich, Watzlawick auf eine "Kein Problem, Wird-schon"-Tour zu schicken.
Und er schreibt, dass ihn derzeit bereits mehr als 3 Menschen stressen. Daher kann ich davon ausgehen, dass diese Bahnfahrt für ihn nicht so mal eben wie eine Busfahrt ins Ortszentrum ist und selbst die wäre nicht so einfach, wenn er Gespräche nicht ausblenden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 17:38
avatar  Humi ( gelöscht )
#34 RE: Berufliche Reha
Hu
Humi ( gelöscht )

@Watzlawick , Bad Dürkheim ist ein schönes kleines Städtchen.

Es steht mir nicht an, Dir irgendwelche Ratschläge zu geben, aber gestatte mir bitte folgende Anmerkung: Für mich waren "Fernreisen" früher auch ein Graus, aber durch genaue Planung (Fahrpläne etc.), Auskundschaften der Landschaft und der Stadt via Internet u.s.w., gelang es mir, die Angst zu überwinden. Ich bin auch schon mal 30 km mit einem Taxi gefahren, um Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen, dafür hatte ich extra gespart . Was ich auch lernte: Sogenannte Amtspersonen, also Zugbegleiter, Bahnhofspersonal etc. kann man auch immer fragen.


Zitat von Stefunie im Beitrag #33
Ich fände es nicht verantwortlich, Watzlawick auf eine "Kein Problem, Wird-schon"-Tour zu schicken.


Ich finde diesen Satz ziemlich überheblich.

Habe ich das eigentlich recht in Erinnerung, dass Du keine Autistin bist?

''Warum nicht?''

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 17:58
avatar  Lia
#35 RE: Berufliche Reha
avatar
Lia
User

Ach komm schon @Humi ...
Stefunie möchte hier doch niemanden bevormunden oder ungebetene Ratschläge verteilen, sondern eine Art Brainstorming für watzlawick machen.
Ich finde das gut.
Und ob es watzlawick hilft oder nicht kann er selbst entscheiden.

@Watzlawick : Powerbank mitnehmen... ( Ja ich weiß ...ist jetzt auch keine große Hilfe)


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 18:01
#36 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Watzlawick wenn Du meine Beiträge als überheblich oder sonstwie negativ empfindest, bitte ich um Entschuldigung. Schreib mir dann bitte, welche meiner Beiträge ich löschen soll, dann tu ich das. Das letzte, was ich möchte, ist, Dich zu beleidigen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 18:09
#37 RE: Berufliche Reha
avatar
User

Ich habe gerade mit meiner Ex-Frau telefoniert (sie hat angerufen). Sie traut mir eine solche lange Bahnfahrt selbst in Bestform nicht zu. @Humi , ich habe nicht wirklich Angst vor der Fahrt. Mich stressen die Menschen und die nicht vorhandene Möglichkeit, diesem Stress während der fahrt zu entkommen. Ich bereite mich auch vor. Hab schon mal die Strecken gegoogelt (624km) und nach Tankmöglichkeiten in der Nähe von Auf-/Ausfahrten an der Autobahn geschaut. Kassel oder vllt. schaff ich es auch bis Frankfurt (eher Kassel). Finanziell wird es auf alle Fälle teurer, da die DRV bei Anfahrt mit PKW nur 130€ zuschießt. @Stefunie , mich persönlich stört es nicht, aber "wird schon" klappt ganz gut, auch wenn ich natürlich trotz allem Vorbereitungen treffen muß. Ohne Auto fühle ich mich gefangen. Vllt. ist es ja auch ganz toll da. Ich habe heute morgen schon angerufen und gefragt, ob die sich mit Autismus auskennen, zumindest rudimentär. Ich mach mir zu viel Gedanken. Am meisten werde ich meinen Sohn vermissen und er mich auch, meint meine Ex-Frau.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 18:10
#38 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Stefunie Ich fühle mich nicht beleidigt.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 18:11
#39 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Lia habe ich gar nicht und gerade auch nicht die Mittel, mir eine zu kaufen.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 18:22
avatar  Humi ( gelöscht )
#40 RE: Berufliche Reha
Hu
Humi ( gelöscht )

@Watzlawick , ich wünsche Dir alles Gute und ein gutes Gelingen der Unternehmung, vor allem natürlich in Bezug auf die Reha selbst.

''Warum nicht?''

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 19:14
#41 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Humi Danke, das wird schon. Ich sehe es als Trainingscamp im Umgang mit Menschen.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 19:42 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2022 19:42)
avatar  Lia
#42 RE: Berufliche Reha
avatar
Lia
User

Zitat von Watzlawick im Beitrag #39
@Lia habe ich gar nicht und gerade auch nicht die Mittel, mir eine zu kaufen.


Jetzt wollte ich dir schon fast meine Powerbank schenken, da ich die nicht brauche.
Allerdings bezweifle ich, dass Du etwas das aussieht wie ein pinker Dildo mit in den Zug nehmen willst..

Es gibt aber Steckdosen in Zügen.
Da gibt es bestimmt eine Auflademöglichkeit, damit Du dann nicht ohne Handy und Kopfhörer dasteht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 19:55
avatar  Chch
#43 RE: Berufliche Reha
avatar
User

@Watzlawick , Du machst Dir doch nicht zu viele Gedanken. Du machst Dir viele Gedanken, und das ist gut. Vorbereitung ist der beste Weg, um möglichst vielen Pannen aus dem Weg zu gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 20:19 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2022 20:19)
#44 RE: Berufliche Reha
avatar
User

Zitat von Lia im Beitrag #42
Es gibt aber Steckdosen in Zügen.

Das habe ich vorhin auch gedacht. Es gab ja schon vor 4 Jahren im Regionalzug Steckdosen.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 20:22 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2022 20:24)
#45 RE: Berufliche Reha
avatar
User

Zitat von Chch im Beitrag #43
Vorbereitung ist der beste Weg, um möglichst vielen Pannen aus dem Weg zu gehen.

Für mich ist die große Frage Bahn oder Auto und danach dann die Planung gestalten. Aber 4-6 Stunden in der Bahn?

Aber erst mal habe ich seit Monaten mal wieder das Gefühl, dass es voran geht. Das kann auch an der neuen Medikation liegen.

Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!